Seite 1 von 1
[Ytb-Bg] Doppeltraktion 298.102 und Uv.1
Verfasst: 18. Juni 2007, 11:04
von Stephan Rewitzer
Hallo Freunde!
ein wunderschönes Wochenende im Ybbstal ist vorüber, ein einzigartiges Wochenende.
Die Uv.1 absolvierte die Lastprobefahrten am Samstag sowie die Fahrten am Sonntag ohne nennenswerte Probleme, womit wir stolz verkünden können, das die erste im Heizhaus Kienberg durchgeführte Hauptausbesserung ein voller Erfolg war!
Auch für mich war das Wochenende ein unvergessliches, hatte ich doch die Ehre als Heizer die ersten Züge der Uv.1 nach der Hauptausbesserung zu führen.
Aufnahmen gibt es von mir daher wenig, dafür möchte ich eine große Bitte aussprechen, nämlich ob mir jemand Aufnahmen von mir, von Samstag Vormittag oder Sonntag zukommen lassen könnte, zwecks Ausarbeitung, als Erinnerung an meine ersten Heizerdienste!
-----------
Durchfahrt in der Haltestelle Gaming, die erste große Steigung ist bewältigt.
Die Wetterbachbrücke
Der Zug ist in Pfaffenschlag angekommen, die Wasservorräte werden ergänzt.
Weit haben wir es nicht mehr bis Lunz am See, in Kürze überqueren den Bodingbach in Lunz.
Ankunft in Lunz am See, es wird umgesetzt.
---------------------
Hoffe es hat alles geklappt, und ich habe euch keine Bilder verqualmt.
Verfasst: 18. Juni 2007, 11:54
von unti
Hallo!
Schöne Fotos!
Mir kommt es so vor, als würde ich diesen Mittelscheitel auf dem Führerstand kennen!
lg
Oliver
Verfasst: 18. Juni 2007, 13:13
von Eisenbahner
Den kenn ich auch
Wer das wohl ist?
Verfasst: 18. Juni 2007, 17:11
von Herbert Ortner
Wie ich sehe, war der erhöhte Fotostandpunkt oberhalb der Wetterbachbrücke auch wieder einmal freigeschnitten. Hat es eh kein Gedränge auf dem Platzerl gegeben?
Verfasst: 18. Juni 2007, 17:16
von Sebastian Erben
Super Fotos, kann nur gratulieren! Und endlich einmal eine Veranstaltung auf der Ybbsthalbahn, bei der auch ich dabei war
Ja, Stephan, kannst natürlich Fotos von mir haben (müßte auch ein Bild gemacht haben mit dir im Führerstand), liege nur momentan mit einer ziemlichen Grippe oder so im Bett
, wird also noch dauern, bis ich die Filme zum Ausarbeiten geben kann - aber dann kömma uns ja einmal zsammentelefonieren oder so
LG,
Sebastian
Verfasst: 19. Juni 2007, 17:06
von schmalspurfan
Hallo!
Gratuliere auch zu den guten Fotos!
@ Stephan: Ich kann dir meine Bilder vom Sonntag auf CD schicken oder mal nach Kienberg mitbringen. Ich glaub du bist ein paar mal drauf zu sehen.
Einige davon werde ich auch in nächster Zeit hier reinstellen.
lg Ronny
Verfasst: 19. Juni 2007, 17:57
von ötschabär
Zu diesem Bild sag ich nur soviel:
Dreimal hoch lebe ein ordnungsgemäß arbeitender Speisapparat!
Und Lichtfahrer sind sichtbarer!
Auf den einen Nanometer Wasser bzw. Nanoschaaß Druck kann man ja leicht verzichten! Vor allem wenn einen ein scheinbar von der Tarantel gestochener Führer auf der Uv den Berg raus ähhh rauf schiebt! *gääähn*
unti hat geschrieben:Mir kommt es so vor, als würde ich diesen Mittelscheitel auf dem Führerstand kennen!
Das ist das dritte Licht im Bunde eines ordnungsgemäßen Zugspitzensignals! Auch nach gründlicher Recherche haben wir weder unter der ÖGEG- noch der ÖGLB-Mannschaft keinen dafür besser geeigneten Heizer gefunden!
oö
Verfasst: 19. Juni 2007, 18:04
von Stephan Rewitzer
Verfasst: 19. Juni 2007, 18:31
von ötschabär
Stephan Rewitzer hat geschrieben:am Wochenende kriegst einen ordentlichen .. den der Uv
Und wos moch i ois Zugführa mit an Speisa? Ajo, i geh damit in den Speisewagen und los ma a Bier owa!
oö
Verfasst: 19. Juni 2007, 21:46
von fairlie009
zerst die oabeit...
und wurst wo: es gibt nur 1 gas...
freu mich schon auf meine heurige "erste fahrt" nach lunz
liebe grüße
peter
Verfasst: 27. Juni 2007, 17:26
von schmalspurfan
Hallo!
So jetzt hab ich endlich mal Zeit, meine Bilder von dem Wochenende (Sonntag) reinzustellen.
War ein echt schöner Tag, Kompliment ans ÖGLB- u. ÖGEG- Team.
Die 298.102 vor dem Heizhaus in Kienberg-Gaming Hbf.
Kurz vor der EK in Kienberg. Irgendetwas hat sich an der Stelle verändert. Bei der Durchschau von älteren Bildern ist mir aufgefallen, dass anscheinend ein Baum entfernt und dadurch das weiße Haus hinter dem Zug sichtbar wurde.
Hühnernest, mit Volldampf haben die beiden Loks aber kein Problem, den 5- Wagen- Zug auf'n Berg zu bringen
Kurz vor Pfaffenschlag bei den Obstbäumen
Einfahrt in Lunz am See. Für dieses Bild war die eigentlich verbotene Besteigung eines betonierten Zaunpfeilers notwendig.
Rückfahrt auf der Bodingbachbrücke, ein Risikomotiv mit 2 Loks und auch wegen des "Autoschadens".
Man sieht, die Lokpersonale haben ganze Arbeit geleistet, die 298.102 glänzt wie ein Hutschperd und auch die Uv.1 hab' ich schon lang nicht mehr so schön poliert gesehen (Danke @Stephan und Ötschabär).
Rückfahrt, am Damm vor Holzapfel
So. Das wars auch schon wieder mit dem Zugverfolgen fürs erste. Ab jetzt werd ich mich wieder als Fahrgast in die Züge begeben, unter anderem morgen auf der Pinzgaubahn (399.03).
lg Ronny
Verfasst: 27. Juni 2007, 19:42
von Stephan Rewitzer
schmalspurfan hat geschrieben:
Man sieht, die Lokpersonale haben ganze Arbeit geleistet, die 298.102 glänzt wie ein Hutschperd und auch die Uv.1 hab' ich schon lang nicht mehr so schön poliert gesehen (Danke @Stephan und Ötschabär).
Wow, danke
Mittlerweile sind auch die Kesselverkleidung, Dampf- und Sanddom sowie die Rauchkammer auf Hochglanz gebracht worden.
Aufnahme: Christoph Putschögl [www.schmalspur-fotos.at]
Als nächstes steht die Aufarbeitung des Führerstandes selber, Armaturen etc. auf meinem Programm (man darf gespannt sein
).
lg