Erste Fahrt der 399.03 auf der Pinzgaubahn und 2096.001
Verfasst: 28. Juni 2007, 23:35
Hallo zusammen!
Heute, 28.6., zog die 399.03 das erste mal das Pinzga Dampfzügl durch's obere Salzachtal; dieses Ereignis konnte ich mir als Salzburger Student natürlich nicht entgehen lassen.
Viel zu früh für meine "Berufsgruppe", nämlich um 06.30 läutete der Wecker, damit ich pünktlich nach Zell/See kam.
Im Pinzgau angekommen wartete auch schon die Mh.3 mit 6 Wagen.
Ich beschloss aber, nicht gleich mit dem Dampfzug loszufahren, sondern mit dem Planzug (5090.006) nach Fürth-Kaprun, um dort die Einfahrt der 399 zu fotografieren.
Ergebnis: Gegenlicht, leider bin ich nicht ortskundig.... aber trotzdem nicht so schlecht.
Dann gings weiter mit dem Pinzga Dampfzügl, hier bei Piesendorf im grünen Pinzgau.
Einfahrt in Mittersill, 5090.006, mit dem ich bis Fürth gefahren war, wartete schon auf die Rückfahrt.
Die "Neue" beim Umsetzen.
Zum Wasserfassen beim Hydranten, der sich vorne bei der 298.55 befindet, musste noch die Ausfahrt des 5090 abgewartet werden.
Dann kann Zurückgesetzt werden.
Wasserfassen mit Schlauch, nicht stilecht wie im Waldviertel oder in der Laube.
Dann statte ich auch noch der 298.55 einen Besuch ab. Sieht irgendwie traurig aus auf ihrem Sockel.
Nach dem Wasserfassen wird die 399er angekuppelt und aufs Streckengleis, das eigentlich nach Krimml führen sollte, gefahren. Woher die Schienen im Vordergrund kommen, kann sich jeder denken...
Triebwerk Detail
Dann gehe ich etwas essen in den Ort, bei meiner Rückkunft steht schon 5090.007 mit dem rot-weißen BD 4ip/s bereit.
Der Lack/ die Sauberkeit des Triebwagens dürfte auch schon bessere Zeiten gesehen haben.
Ich beschließe, mit der Komposition zurück nach Zell zu fahren und den Schmalspurtag zu beenden, auch weil es hinten bei Krimml immer dunkler wird...
Hier eine Kreuzung mit 5090.001 in Bruckberg-Golfplatz.
So, zum Schluss noch ein Schmankerl: Die 2096.001 steht in bester Fotopose vor dem Tischlerhäusl. Das erste Bild ist leider etwas bewegungsunscharf (Foto aus dem Zug). Hinter der 2096 stehen die "Gleisalm", die erste Almhütte auf Schienen (Eigenbau der Pinzgauer) und ein Ybbstaler.
Noch mal von der Seite.
Übrigens: Alle Züge, die an diesem Tag auf der PGB in Verkehr gesetzt wurden, waren gut besucht (wenn auch nicht ausgelastet). Der Donnerstag-Termin für den Dampfzug scheint also die Leute nicht zu stören. Die Touristen, für die der Dampfzug ja da ist, sind ja sowieso die ganze Woche da.
Und weil in älteren Beiträgen geschrieben worden ist, dass man vorher telefonisch reservieren muss, dazu kann ich nur sagen, dass das ein Blödsinn ist. Die Leute steigen ein/ aus wie's ihnen so passt, der Schaffner geht durch und kassiert ganz einfach. Es wird zwar empfohlen, wahrscheinlich wegen der Wagenanzahl, aber notwendig ist es nicht.
mfg Ronny
Heute, 28.6., zog die 399.03 das erste mal das Pinzga Dampfzügl durch's obere Salzachtal; dieses Ereignis konnte ich mir als Salzburger Student natürlich nicht entgehen lassen.
Viel zu früh für meine "Berufsgruppe", nämlich um 06.30 läutete der Wecker, damit ich pünktlich nach Zell/See kam.
Im Pinzgau angekommen wartete auch schon die Mh.3 mit 6 Wagen.
Ich beschloss aber, nicht gleich mit dem Dampfzug loszufahren, sondern mit dem Planzug (5090.006) nach Fürth-Kaprun, um dort die Einfahrt der 399 zu fotografieren.
Ergebnis: Gegenlicht, leider bin ich nicht ortskundig.... aber trotzdem nicht so schlecht.
Dann gings weiter mit dem Pinzga Dampfzügl, hier bei Piesendorf im grünen Pinzgau.
Einfahrt in Mittersill, 5090.006, mit dem ich bis Fürth gefahren war, wartete schon auf die Rückfahrt.
Die "Neue" beim Umsetzen.
Zum Wasserfassen beim Hydranten, der sich vorne bei der 298.55 befindet, musste noch die Ausfahrt des 5090 abgewartet werden.
Dann kann Zurückgesetzt werden.
Wasserfassen mit Schlauch, nicht stilecht wie im Waldviertel oder in der Laube.
Dann statte ich auch noch der 298.55 einen Besuch ab. Sieht irgendwie traurig aus auf ihrem Sockel.
Nach dem Wasserfassen wird die 399er angekuppelt und aufs Streckengleis, das eigentlich nach Krimml führen sollte, gefahren. Woher die Schienen im Vordergrund kommen, kann sich jeder denken...
Triebwerk Detail
Dann gehe ich etwas essen in den Ort, bei meiner Rückkunft steht schon 5090.007 mit dem rot-weißen BD 4ip/s bereit.
Der Lack/ die Sauberkeit des Triebwagens dürfte auch schon bessere Zeiten gesehen haben.
Ich beschließe, mit der Komposition zurück nach Zell zu fahren und den Schmalspurtag zu beenden, auch weil es hinten bei Krimml immer dunkler wird...
Hier eine Kreuzung mit 5090.001 in Bruckberg-Golfplatz.
So, zum Schluss noch ein Schmankerl: Die 2096.001 steht in bester Fotopose vor dem Tischlerhäusl. Das erste Bild ist leider etwas bewegungsunscharf (Foto aus dem Zug). Hinter der 2096 stehen die "Gleisalm", die erste Almhütte auf Schienen (Eigenbau der Pinzgauer) und ein Ybbstaler.
Noch mal von der Seite.
Übrigens: Alle Züge, die an diesem Tag auf der PGB in Verkehr gesetzt wurden, waren gut besucht (wenn auch nicht ausgelastet). Der Donnerstag-Termin für den Dampfzug scheint also die Leute nicht zu stören. Die Touristen, für die der Dampfzug ja da ist, sind ja sowieso die ganze Woche da.
Und weil in älteren Beiträgen geschrieben worden ist, dass man vorher telefonisch reservieren muss, dazu kann ich nur sagen, dass das ein Blödsinn ist. Die Leute steigen ein/ aus wie's ihnen so passt, der Schaffner geht durch und kassiert ganz einfach. Es wird zwar empfohlen, wahrscheinlich wegen der Wagenanzahl, aber notwendig ist es nicht.
mfg Ronny