zunächst muß man sagen, daß das zugspersonal sehr freundlich war und sich die 1099.002 in bestens gepflegtem zustand präsentierte. das war aber schon wieder alles an positivem. der zustand des wagenmaterials spottet jeder beschreibung. nicht nur äußerlich waren die 'nostalgiewaggons' in schlechtem farblichen zustand (bis auf ausnahmen), innen aber fand man keinerlei komfort, den man doch bei einem 'nostalgiezug' erwarten könnte. es waren ganz normale waggons, die nur äußerlich einen 'nostalgiezustand' representieren wollen. abgesehen von der hitze, war der sitzabstand zum gegenüber in kniehöhe nur 10cm. bei einem so stark besetzten zug muß man sich mit seinem vis-a-vis 'sehr gut verstehen', um auch nur irgendwie erträglich sitzen zu können. bei dieser hitze, wie sie gestern war und bei diesem starken publikumsandrang kann man sich vorstellen, welche zustände in den waggons herrschten. ist es bei diesem luxuriösen preis nicht möglich, die reisenden, mit einer größeren anzahl von waggons, in lockerer anordnung in den waggons unterzubringen und nicht wie sardinen zu verfrachten? weiters war auch der kurze photohalt mit scheinanfahrt beim saugrabenviadukt unglücklich gewählt. der ausstieg auf freier strecke in einer überhöhten kurve war eine zumutung. vom unteren trittbrett bis zum gleisschotter eine höhe von bald 75cm zu überwinden ist wohl nicht jedermanns sache. ich glaube man sollte sich in all diesen punkten etwas anderes einfallen lassen. schließlich soll doch die mzb erhalten bleiben und dies geht einmal nur mit allseits zufriedenen kunden!
ich werde diesen panoramic 760-zug jedenfalls nicht mehr frequentieren! wenn ich das nächste mal wieder mit der mzb fahre, dann mit einem planmäßigen zug, tunlichst mit einem 4090 oder 5090.
so weit mein eindruck von diesem 'erlebnis'. viele grüße und noch einen schönen tag, nrjw.
fahrt mit panoramic 760 nostalgie am 1.7.2007 - ein bericht
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
Der Niedergang des Panoramic 760 ist den meisten Mitgliedern dieses Forums wohl bekannt aber von diesen leider nicht änderbar. Es wäre daher sehr wichtig diese 'Erfahrungen' direkt an die Verantwortlichen bei den ÖBB und an die NÖVOG zu senden - ob es hilft ist allerdings eine andere Sache ....
LG
Mariazellerbar
LG
Mariazellerbar
-
ich habe meinen bericht auch an die ÖBB gemailt, erwarte mir aber weder eine antwort noch sonst eine verbesserung. es wird wohl beim nepp und beim status quo bleiben. schade! die schweizer schmalspurbahnen zeigen, wie mans richtig macht. ein bruchteil davon würde bei uns, bei der mzb, schon genügen.
nrjw.
nrjw.
-
-
Nostalgie heisst aber auch, wie anno dazumal. Und da waren die Abstände bei den Sitzen enger als heute. Dass manche Wagen in einem schlechten Zustand sind, dass ist jedoch nicht zu übersehen. Vorallem einer sieht wie ein "Fleckerlteppich" aus. Siehe Foto von gestern:
Der Fotohalt ist ein Halt auf offener Strecke. Da gibt es keinen Bahnsteig. Es wäre sonst nur der Fussmarsch von Annaberg möglich. Wenn man innen in der Kurve aussteigt, dann ist der zu überwindende Abstand nicht so hoch.
Grüsse
gb
Der Fotohalt ist ein Halt auf offener Strecke. Da gibt es keinen Bahnsteig. Es wäre sonst nur der Fussmarsch von Annaberg möglich. Wenn man innen in der Kurve aussteigt, dann ist der zu überwindende Abstand nicht so hoch.
Grüsse
gb
Zuletzt geändert von gboeck am 2. Juli 2007, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wenn schon nicht hier im Forum, aber in emails ist die Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung) schon anzuwenden, das gebietet der gute Ton!
Eine Anrede wäre auch nicht schlecht gewesen, aber mir ist es ja mitlerweile auch schon egal, wie der Panoramic daherkommt (leider)! Aber das Windmühlenspiel mit den ÖBB ist echt ein Wahnsinn, und kostet nur Nerven!
Beim 5090 aber nicht darauf vergessen, Pinkeln nur vorher oder nachher!
Du hättest dich auch im Gesellschaftswagen umsehen können, dort sollten wir Qualitätsmäßig hin, das ist der richtige Reisekomfort!
Normalerweise gibt es gar keinen Fotohalt!
lg
Oliver
Wenn schon nicht hier im Forum, aber in emails ist die Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung) schon anzuwenden, das gebietet der gute Ton!
Eine Anrede wäre auch nicht schlecht gewesen, aber mir ist es ja mitlerweile auch schon egal, wie der Panoramic daherkommt (leider)! Aber das Windmühlenspiel mit den ÖBB ist echt ein Wahnsinn, und kostet nur Nerven!
Beim 5090 aber nicht darauf vergessen, Pinkeln nur vorher oder nachher!
Du hättest dich auch im Gesellschaftswagen umsehen können, dort sollten wir Qualitätsmäßig hin, das ist der richtige Reisekomfort!
Normalerweise gibt es gar keinen Fotohalt!
lg
Oliver