JZ 83
Moderator: Stephan Rewitzer
-
JZ 83
hallo !
imagine...
die Mh.6-ersatzteile gehen bei ROCO langsam aus, vor allem radsätze und zylinder/steuerungen...
die preise der Arnold BR 41er - vor allem der fahrwerke - auf ebay steigen und steigen...
allenthalben glühen PC-prozessoren wegen hoher beanpruchung durch CAD-programme...
aus zahllosen kellern leuchten belichtungsgeräte, dampfen ätzbäder, fliesst (bleifreies, natürlich) lötzinn...
ABER - die teile sind seit monaten erhältlich => wo sind all die entstehenden (oder schon fertigen ?) JZ 83 modelle ? egal ob 1/87, 1/43,5 oder IIm oder gar 1/160 - wär das nicht 1 würdiger thread in diesem forum, viele kleine JZ 83er im entstehen, fotografisch dokumentiert ?
mein bescheidener beitrag folgt (admin, bitte bild einstellen - hab noch keine imageshack o.ä. seite), aber sicher macht ihr alle das viel besser und seid schon viel weiter.
:-))) gerhard
PS: oder - ist etwa irgendwo 1 kommerzielle JZ 83 in aussicht und die ganze arbeit wäre vergebens ?
imagine...
die Mh.6-ersatzteile gehen bei ROCO langsam aus, vor allem radsätze und zylinder/steuerungen...
die preise der Arnold BR 41er - vor allem der fahrwerke - auf ebay steigen und steigen...
allenthalben glühen PC-prozessoren wegen hoher beanpruchung durch CAD-programme...
aus zahllosen kellern leuchten belichtungsgeräte, dampfen ätzbäder, fliesst (bleifreies, natürlich) lötzinn...
ABER - die teile sind seit monaten erhältlich => wo sind all die entstehenden (oder schon fertigen ?) JZ 83 modelle ? egal ob 1/87, 1/43,5 oder IIm oder gar 1/160 - wär das nicht 1 würdiger thread in diesem forum, viele kleine JZ 83er im entstehen, fotografisch dokumentiert ?
mein bescheidener beitrag folgt (admin, bitte bild einstellen - hab noch keine imageshack o.ä. seite), aber sicher macht ihr alle das viel besser und seid schon viel weiter.
:-))) gerhard
PS: oder - ist etwa irgendwo 1 kommerzielle JZ 83 in aussicht und die ganze arbeit wäre vergebens ?
-
Du hast Imageshack, ist kostenlos, man braucht sich auch nicht anzumelden, einfach Bild hochladen, und dann den Direct-Link (unterste Adresse) kopieren, "[img]"%20schreiben,%20den%20Dirct-Link%20direkt%20dahinter%20kopieren,%20ohne%20Anführungszeichen%20und%20Leerzeiuchen,%20und%20dann%20"[/img]" schreiben.
Los, zeig deine Bilder!
Los, zeig deine Bilder!
-
hm - geht das so, funktioniert der link ? ?
http://www.flickr.com/photos/9815436@N02/753526690
:-) gerhard
http://www.flickr.com/photos/9815436@N02/753526690
-
-
So gehts:
Alle größen Aufrufen, dann auf das Foro mit 500 x irgendwas mit der rechten Maustaste, dann findest Du in den Eigenschaften die Adresse des Fotos, und diese dann unter img /img einstellen.
lg
Oliver
So gehts:
Alle größen Aufrufen, dann auf das Foro mit 500 x irgendwas mit der rechten Maustaste, dann findest Du in den Eigenschaften die Adresse des Fotos, und diese dann unter img /img einstellen.
lg
Oliver
Zuletzt geändert von unti am 29. Juni 2009, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
arnold 41er, richtig. netterweise hat das wie roco 1,5mm-achsen, also kann man entweder einfach die roco-radsätze 'reintun oder aber die roco-räder auf die arnold-achsen aufziehen - bei letzterem sind dann alle achsen über zahnräder angetrieben, bei ersterem nur die hinterste und die übrigen via kuppelstangen.
die fortschritte werden nicht rasant sein, aber ich versuche immer wieder zeit dafür abzuzweigen.
nur - die idee des beitrags war es, von ähnlichen projekten in anderen werkstätten zu hören. ist die frage naiv, sind das staatsgeheimnisse oder wie soll ich die fehlenden rückmeldungen interpretieren ?
PS: die richtige adresse für das bild ist nun
http://www.flickr.com/photos/9815436@N02/753415269
die fortschritte werden nicht rasant sein, aber ich versuche immer wieder zeit dafür abzuzweigen.
nur - die idee des beitrags war es, von ähnlichen projekten in anderen werkstätten zu hören. ist die frage naiv, sind das staatsgeheimnisse oder wie soll ich die fehlenden rückmeldungen interpretieren ?
PS: die richtige adresse für das bild ist nun
http://www.flickr.com/photos/9815436@N02/753415269
-
-
-
so - noch 1 versuch mit dem link (danke unti):
aus papier ist messing geworden. das ätzen ist nicht genial geworden, die vorlagen aus dem laserdrucker waren, obwohl doppelt übereinandergelegt, wohl zu wenig schwarz. aber ich baue es mal so. jetzt wird eine zeitlang pause sein weil das wetter besser wird und die kinder in die ferien wollen (ich auch). bei dieser gelegenheit: schönen sommer an alle !
PS: ist wirklich keine andere 83er in H0e, Oe, IIm etc. unterwegs ?
aus papier ist messing geworden. das ätzen ist nicht genial geworden, die vorlagen aus dem laserdrucker waren, obwohl doppelt übereinandergelegt, wohl zu wenig schwarz. aber ich baue es mal so. jetzt wird eine zeitlang pause sein weil das wetter besser wird und die kinder in die ferien wollen (ich auch). bei dieser gelegenheit: schönen sommer an alle !
PS: ist wirklich keine andere 83er in H0e, Oe, IIm etc. unterwegs ?
-
die restlichen Fotos von gerhard!
die restlichen Fotos von gerhard!
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 20. September 2007, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
-
Hallo,
auf dieser Seite gibt es auch jugoslawische Schmalspur zu sehen.
http://asalat.50megs.com/H0e-HOn30.html
Gruß Sven
Gruß Sven
-
-
Hallo Alerseits!Entenmörder hat geschrieben:Hallo,
Gruß Sven
dieses Modell der JZ 83 entstand anfang der 80-er Jahre, ingesammt 5 Stück. Seitdem wurden auch keine Große versuche an einer neuen version der JZ 83 gemacht.
@ :-) gerhard
Alle achtung! Es existiert in Großbritanien ein Live Steam modell, konte nicht die Spurweite abschätzen, aber hier der Link:
http://trainsofthewesternworld.fotopic. ... 717_1.html
Grüße
Chris
-
sommer ende, und wie... und schon ist weihnachten. schnell voran geht nur das jahr, bloss leider nicht die baufortschritte bei meiner JZ 83. äusserlich wenig unterschied seit dem sommer, aber inzwischen sind die teile nicht mehr nur lose fürs foto arrangiert. sie hat einen motor samt mächtiger schwungmasse, den kessel voll blei und fährt. es bleibt noch viel zu tun, mal sehen wie sie im sommer 2008 aussieht (oder mit viel glück 1 wenig früher).
FRÖHLICHE FEIERTAGE AN ALLE !
FRÖHLICHE FEIERTAGE AN ALLE !
-