Schneebergbahn

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Mick

Schneebergbahn

Beitrag von Mick »

Hallo allerseits!

Hier findet ihr ein paar Bilder von meinem gestrigen Ausflug mit der Schneebergbahn.

LG, Mick

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Möchtegern Lokführer

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

Hallo
Super Bilder!!!!
Das Salamander- Baby gefällt mir!
Das bergwärts führende Tfz bwz. TW muss mit einer Kamera ausgestattet sein, denn scheinbar sieht der Tfzf über das Baby nicht drüber!!! :hechel:
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
Pinzgaubahn Fan
Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Schöne Bilder!

Da kommt man auf den Geschmack einmal selber die Schneebergbahn zu besuchen.
Kh 101

Beitrag von Kh 101 »

Ja, kann mich nur anschließen, die Bilder sind wirklich schön.

Ich kann einen Ausflug dorthin nur empfehlen, wobei sich vieles zum von meinem Standpunkt aus Schlechten gekehrt hat. Seit 1999 fahren ja diese Dieselzüge. Meiner eigenen Erfahrung nach sind sie was den Raum und die Sitzkultur angeht, eine Zumutung, da man bei gleicher Fahrzeugbreite zusätzlich zu den fünf Sitzen jeder Reihe noch einen Mittelgang untergebracht hat. Zusätzlich ist die Form der Sitze ziemlich unmöglich (brettartig ebene Sitzfläche und fast senkrechte Rückenlehne) und die Polsterung ist ein Witz, wenn man sie so bezeichnen darf. Da lobe ich mir die Sitze der alten Wagen. Die sind zwar auch nicht gepolstert, dafür aber ergonomisch ein ganze Stück besser geformt.

Traurig finde ich außerdem, dass inzwischen nur noch ein einziger Dampfzug jeden Sonntag fährt.

Wenn man da zur Schafbergbahn schaut, ein ganz anderes Bild. Die Planzüge werden mit modernen Dampfzügen gefahren (die sich auch auf der Schneebergbahn gut gemacht hätten - das damalige Argument, dass ein Einsatz der ölgefeuerten Loks am Schneeberg nicht möglich wäre, weil das Schneeberggebiet als Wasserquelle für Wien dient, ist inzwischen eh vom Tisch, wenn man da mit Dieseltriebwagen hochfährt), und es gibt in der Saison jeden Tag zwei Züge mit den alten Dampfloks. Nur noch fallweise bei Ausfall einer Dampflok fahren die 1964 gebauten Dieseltriebwagen.

Gruß,
Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Weis wer, wozu ein neuer Bergbahnhof gebaut werden soll???
Antworten