Seite 1 von 1

Eine Amerikanerin in Kalksburg

Verfasst: 18. August 2007, 13:22
von Martin Zeilinger
Neue Lokomotive bei der Kalksburger Lokal- und Waldbahngesellschaft!
Güterverkehr auf der KLWBG wird ausgebaut


Die Beschwerden der auf die KLWBG angewiesenen Unternehmen waren erfolgreich. Heute im Morgengrauen traf im Bahnhof Kalksburg die aktuelle Neuerwerbung der KLWBG ein. Es handelt sich dabei wieder um eine bei der Fa. Rost & Söhne gebraucht erworbene Lokomotive die in der Werkstätte der KLWBG aufgearbeitet worden ist.
Die Betriebsleitung der KLWBG zeigte sich heute zuversichtlich: „Mit dieser Lok und den neuen Güterwagen, die wir derzeit bauen, schaffen wir es, die Holz- und Schottertransporte künftig pünktlich abzuwickeln“.

Dem Vernehmen plant die Betriebsleitung der KLWBG eine offizielle Präsentation der neuen Fahrzeuge in zirka einem Monat. Bei dieser Gelegenheit sollen auch Daten zur Geschichte der Lokomotive bekannt gegeben werden.

Die Exklusiv-Fotos unseres Fotografen zeigen die neue Lok bei ihrem Eintreffen im Bahnhof Kalksburg und bei ihrer ersten Probefahrt.

Verfasst: 18. August 2007, 14:13
von timobahn
Hallo Martin,

ich finde den Umbau mit relativ einfachen Mitteln sehr gut gemacht. :pro: Amerikanische Loks haben in Europa ja eine lange Tradition.

Viele Grüße
Timo

Verfasst: 18. August 2007, 17:42
von Simon
Hallo Martin,

Sieht Super aus!

Gruss
Simon

Verfasst: 18. August 2007, 22:10
von 52 2006
In der MIBA war vor ein paar Jahren ein Umbau auf Basis dieses Modells, wenn ich mich nicht täauche, war es Rolf Knipper, der diese Lok eingedeutscht hat, sah auch gut aus.

Verfasst: 19. August 2007, 08:41
von timobahn
Hallo Stefan,

das war ein Umbau auf Basis der 1'C-Lok aus gleichem Hause. Die 1'D-Maschine gab es damals, glaube ich, noch gar nicht.

Viele Grüße
Timo

Verfasst: 20. August 2007, 19:12
von Martin Zeilinger
"Schuld" an diesem Umbau ist nicht die MIBA (obwohl mir der dortige Umbauvorschlag auch gut gefallen hat) sondern Mr. Keith Chester. In seinem Buch - besser Standardwerk - über die bosnischen Schmalspurbahnen fand ich einige Fotos von 1'D-Loks mit dem Baujahr 1915, die sich als typische "Amerikanerinnen" deutlich von den übrigen Dampfloks unterscheiden.

Das Bachmann-Modell hat auf den ersten Blick einige Ähnlichkeit mit den 1915 von Alco gebauten Dampfloks (Achsfolge, Aussenrahmen, Form der Zylinder und des Führerhauses, vierachsiger Tender, ...). Da diese Lok recht preisgünstig ist, war der Umbau einen Versuch wert ...

Verfasst: 20. August 2007, 22:56
von fairlie009
oiso i find des supa!

grüße
peter