Seite 1 von 2

08.09.2007 | "Auf Christus schauen" in Mariazell

Verfasst: 9. September 2007, 15:18
von Stephan Rewitzer
Hallo!

am 08.09.2007 war es mal wieder soweit, die Pilger strömten nach Mariazell.

Wie auch 2004 lief die Abwicklung des Zugverkehres bis auf kleine Probleme reibungslos ab!

----------------------------
Bild
Als nächste Garnitur wird sich der 4090 auf den Weg zum Hauptbahnhof machen.

Bild
Früh morgens in St.Pölten Alpenbahnhof. Die Garnituren warten bereits fertig zusammengestellt auf die Abfahrt Richtung Hauptbahnhof.

Bild
1099.010 machte sich gemeinsam mit dem 4090 auf den Weg nach Ober Grafendorf.

Bild
2095.006 und 2095.011 kurz nach der Ausfahrt aus Rabenstein.

Bild

Bild
2095.006 und 2095.011 bei der Andreaskirche.

Bild
In der Nähe von Schwarzenbach/Pielach präsentieren sich uns nochmal 2095.006 und 2095.011.

Bild

Bild
2095.006 und 2095.011 kurz nach Frankenfels.

Bild
2095.006 und 2095.011 in Laubenbachmühle.

Bild
Ausfahrt aus Winterbach.

Bild
1099.013 und 1099.001 bei der Durchfahrt in Annaberg.

Bild
Auch in Mitterbach wurden bereits Garnituren abgestellt.

Bild
Die Pendelgarnitur 5090.014, 015, 016, 017 in Mariazell.

Bild
Auch die letzte Möglichkeit Garnituren abzustellen, zum Beispiel vor der Bahnmeisterei oder dem Lokschuppen wurden genutzt.

Bild
1099.013 "Ötscherbär" in Mariazell.

Bild
5090.003 und 5090.009 kurz vor Mariazell.

Bild
Die Pendelgarnitur Mitterbach - Mariazell bestand aus 5090.014, 015, 016 und 017.

Bild
5090.003 und 5090.009 bei der Durchfahrt in Annaberg.

Bild
1099.004 und 1099.011 im Burgerbogen.

Bild

Bild
Kurz vor Annaberg.

Bild

Bild
2095.011 und 2095.006 bei der Durchfahrt in Annaberg.

Bild

Bild

Bild
2095.011 und 2095.006 bei der Durchfahrt in Unter Buchberg.

Bild
2095.011, 2095.006 und 1099.010 in Laubenbachmühle.

Bild

Bild
Die Dreifachbespannung 1099.002 , 008 , 010 in St.Pölten Hauptbahnhof.

Bild

-----------------
Ich hoffe, es hat gefallen!

lg

Verfasst: 9. September 2007, 17:00
von 2095 007-7
einfach nur TRAUMHAFT !

Verfasst: 9. September 2007, 18:01
von Eisenbahner
Vielen Dank für den Bericht!!

Verfasst: 9. September 2007, 18:15
von Sebastian Erben
Trotz des grauslichen Wetters schöne Bilder! Wollte ursprünglich auch fotografieren, habe es dann aber vorgezogen, zuhause zu bleiben und meine Diplomarbeit zu vollenden :grin:

LG,
Sebastian

Verfasst: 9. September 2007, 18:49
von sio-schmalspur
Hallo,
wirklich schön bin auf mehr gespant.
Hoffe das ich auch bald wieder einmal zu Euch an die Strecke kommen kann ist aber momentan keine Zeit dafür da.
Lg Silvio

Verfasst: 9. September 2007, 18:52
von imre
Hallo!

Auch von mir ein danke. Der Bericht ist wirklich erste klasse!

Verfasst: 9. September 2007, 19:13
von Pat
Da war wirklich herrlich was los. Es tut gut den Mariazeller Bahnhof mal wieder so voll zu sehen :rofl:. Und zu den Photos, da kann ich nur sagen: "Respekt". Da sind einige gigantisch schöne Aufnahmen dabei :eek:, trotz oder vielleicht auch gerade des schlechten Wetters :wink: .


Gruß Pat.

Verfasst: 9. September 2007, 19:18
von bernd70
Hallo!
Ein großes Danke für die absolut tollen Fotos !!
lg
Bernd

Verfasst: 9. September 2007, 20:31
von Josef
Hallo Stephan, Du verwöhnst uns wieder in der gewohnten Qualität Deiner Aufnahmen, und vor allem die Fotos von Mariazell und Umgebung zeigen Deinen Einsatz, aber die Fotos sind mir ein wenig zu "Diesel" lastig. :lol: Danke :razz:
Ich weiß jetzt was ich mit meiner Kompakten einmal machen werde!

Meine Fotos dienen mehr der Dokumentation der Triebfahrzeuge und dem eingesetzten Wagenmaterial mit ihren Nummern.

Der erste Zug nach Mariazell war ursprünglich mit der 1099.010 + BD + WR + 2BD + 1099.007 geplant, da aber in Gösing nicht mehr der Bedarf an so vielen Sitzplätze bestand, fuhr der erste Zug vom St. Pölten-Alpenbahnhof als Zug 19663 um 3:35 ab, mit dem 5090.004 Tfzf. Mario Holzer? oder Thomas Steiner?.
Bild

Der Zug 0 mit Nr. 19583 fuhr in St.Pöten Hbf um 4:10 ab, mit 5090.014 + 5090.015 + 5090.016 + 5090.017 Tfzf. Reinhard Reisenbichler.
Das Foto zeigt ihn Abfahrt bereit nach St. Pölten Hbf.
Bild

Der Zug 1 mit Nr. 19585 fuhr in St. Pölten Hbf um 4:40 ab, mit 5090.009 + 5090.003 Tfzf. Karl Krach.
Das Foto zeigt ihn Abfahrt bereit nach St. Pölten Hbf.
Bild

Der Zug 2 mit Nr. 19587 fuhr in St. Pölten Hbf um 5:10 ab, mit Zuglok 1099.004 Tfzf. Dieter Deissenberger, Vorspann 1099.011 Tfzf. Sascha Albrecht, der Wagensatz bestand aus dem Fahrradwagen GGm/s 15 813, BD 4iph/s 4107, AB 4iph/s 2102, B 4iph/s 3146, B 4iph/s 3145, B 4iph/s 3102, B 4iph/s 3160, B 4iph/s 3155, B 4iph/s 3110 Kirchberg, B 4iph/s 3121 St. Pölten, B 4iph/s 3154 Mariazell, gesamt 11 Wagen.
Das Foto zeigt ihn Abfahrt bereit nach St. Pölten Hbf.
Bild

Der Zug 3 mit Nr. 19589 fuhr in St. Pölten Hbf um 5:40 ab, mit 1099.010 + 4090.002 + 7090.003 + 7090.002 + 4090.001 Tfzf. Anton Zöchling.
Das Foto zeigt ihn bei Ankunft in Ober Grafendorf wo die 1099.010 Tfzf. (Mario Holzer? oder Thomas Steiner?) vom Zug genommen wurde und am nachfolgenden Zug 4 angekuppelt wurde.
Bild

Der Zug 4 mit Nr. 19591 fuhr St. Pölten Hbf um 6:10 ab, Zuglok 2095.011 Tfzf. Josef Ratzinger, Vorspann 2095.006 Bernhard Hanausek, der Wagensatz bestand aus dem BD 4iph/s 4221, B 4iph/s 3259, B 4iph/s 3167, B 4iph/s 3257, B 4iph/s 3252, B 4iph/s 3241, B 95 900 (Ex B 4iph/s 3202) und der bis Laubenbachmühle beigegebenen 1099.010, gesamt 7 Wagen.
Bild

Der Zug 5 mit Nr. 19593 fuhr in St. Pölten Hbf um 6:40 ab, mit Zuglok 1099.001 Tfzf. Bernhard Linauer, Vorspann 1099.013 Tfzf. Walter Puchegger, der Wagensatz bestand aus BD 4iph/s 4240, AB 4iph/s 2104, B 4iph/s 3141, B 4iph/s 3111, B 4iph/s 3114, B 95 902 (Ex B 4iph/s 3260), B 4iph/s 3159, B 4iph/s 3113, B 4iph/s 3203, B 4iph/s 3141, Gesellschaftswagen 98 8104 13000, Salonwagen 95 904 gesamt 12 Wagen
Das Foto zeigt ihn bei Ankunft in Ober Grafendorf.
Bild

Zwischen Frankenfels und Boding
Bild

Ausfahrt Laubenbachmühle
Bild

Der Zug 6 mit Nr. 19595 fuhr St. Pölten Hbf um 7:10 ab, Zuglok 1099.008 Tfzf. Anton Mandl, Vorspann 1099.002 Tfzf. Rudolf Schweitzer, der Wagensatz bestand aus BD 4iph/s 4107, B 4iph/s 3158, B 4iph/s 3147, B 4iph/s 3140, B 4iph/s 3201, B 4iph/s 3120, B 4iph/s 3144, BD 4iph/s 4108, BD 4iph/s 4100, Kinderspiel wagen 95 928, BD 4iph/s 4103, Speisewagen 95 903, AB 4iph/s 2101, gesamt 13 Wagen.
Das Foto zeigt ihn bei Ankunft in Ober Grafendorf.
Bild

Ausfahrt Laubenbachmühle
Bild

Am Abend kam es beim Zug 6 ab Laubenbachmühle durch beigabe der Reservelok 1099.010 zu einer dreifach Traktion, das Foto zeigt ihn in Ober Grafendorf.
Bild

Dieser Tag war abgesehen vom Wetter etwas besonderes, die Mariazellerbahn mit ihrem Personal haben die Leistungsfähigkeit dieser Bahn bewiesen, und die Pilger in den Waggons sangen und genossen sichtlich diese Fahrt, sie haben auch das ihre dazu beigetragen.

An diesem Tag eingesetzte Triebfahrzeuge und Wagenmaterial:
7 x 5090
2 x 4090
2 x 7090
6 x 1099
2 x 1099 Reserve
1 x Radwagen
7 x BD
3 x AB
29 x B
1 x Kinderspielwagen
1 x Speisewagen
1 x Gesellschaftswagen
1 x Salonwagen

Wenn ich mich nicht verzählt habe waren das rund knappe 2.500 Sitzplätze.

lg, Josef

Verfasst: 9. September 2007, 21:13
von Herbert Ortner
Und nun mein Beitrag. Am Anfang mögen die Bilder noch Stephans Aufnahmen ein wenig ähneln, dann gibt es aber dank unterschiedlicher Mitfahrgelegenheiten ab Laubenbachmühle doch merklich andere Motive. Besten Dank an dieser Stelle daher auch den ortskundigen Fahrern!

Bild

Es ist 04:20. Die Fahrgäste für den zweiten Pilgerzug, bestehend aus zwei 5090, haben sich am Bahnsteig von St. Pölten Hauptbahnhof eingefunden.


Bild

Auch wenn es am Rande noch finster ist, hat auf der "Alm" doch schon rege Betriebsamkeit eingesetzt.


Bild

Noch schläft der "Ötscherbär"...


Bild

...doch schon ist er erwacht und auch 1099 001-8 wird in wenigen Augenblicken ihre Nachtruhe beenden.


Bild

Hell erleuchtet der vierteilige 4090. Er wird bis Ober Grafendorf die 1099 010-9 vorgespannt haben.


Bild

1099 004-2 wird die erste 1099-Doppeltraktion des Tages anführen.


Bild

In Ober Grafendorf: Ein Augenblick, so spannend, wie wenn das Space-Shuttle die Hilfsraketen abwirft. Wird es der 4090 alleine schaffen, in die Weiten des Pielachtales vorzudringen? :wink:


Bild

Sieht ganz so aus!


Bild

Rabenstein: Es folgt eine 2095-Doppeltraktion, 1099 010-9 wird bis Laubenbachmühle mitgenommen.


Bild

Vor Kirchberg an der Pielach, der Gaisbühel ist wolkenverhangen.


Bild

Vor Schwarzenbach. Das Hochwasser ist bereits abgeflossen, die Pielach führt aber immer noch eine beachtliche Menge Wasser.


Bild

Beim Sportplatz von Frankenfels


Bild

Ein kurzer Aufenthalt in der "Laube"


Bild

Dann folgt hier beim Natterstunnel der für viele interessanteste Zug des Tages, geführt vom "Ötscherbären" 1099 013-3.


Bild

Noch einmal Frankenfels, nun elektrisch


Bild

Der Zug gebildet aus zwölf braunen Vierachsern, darunter die Panoramic- und Ötscherbär-Waggons, verläßt den Bahnhof Laubenbachmühle.


Bild

Der lange Zug beim Stettenriegeltunnel. Wie überall entlang der Bahn, wuchert auch hier die Vegetation am Streckenrand recht üppig. Gut für die Natur, schlecht für die Fotografen, für die viele Blickwinkel mehr und mehr zur Herausforderung werden.


Bild

Der eine oder andere hier wird sich eventuell wieder erkennen...


Bild

Die dritte und letzte 1099-Doppeltraktion des Tages auf der mittleren Ebene der Nordrampe.


Bild

Während die frommen Fahrgäste in Mariazell den Worten des Pontifex Maximus lauschen, begibt sich der Verfasser dieser Zeilen auf ein ganz profanes Mittagessen und ist prompt rechtzeitig zur ersten Talfahrt in Puchenstuben. Als erste kehren die 5090 aus Pinzgau und Ybbstal wieder nach St. Pölten zurück.


Bild

Sind bis jetzt die Niederschläge südlich des Gösingtunnels niedergegangen, so ziehen sie nun hinüber auf die Nordrampe. Es wird, so wie hier beim Hotel Winterbach, zusehends nasser.


Bild

Der selbe Zug hat den Bahnhof Laubenbachmühle erreicht.


Bild

Die "Angstlok" 1099 010-9 alias "Dulcinea" wartet in der Laube erfreulicherweise vergeblich auf ihren Einsatz.


Bild

Der 4090 durchfährt die Haltestelle Unter Buchberg. Kurz dahinter war tags zuvor noch eine Mure abgegangen.


Bild

Der Regen wird immer stärker, Erinnerungen an den Katholikentag von 2004 werden wach, auch wenn es zum Glück nicht so kalt ist wie damals. Regentropfen auf der Linse machen die Aufnahme der Diesel-Doppeltraktion in der Talkehre unbrauchbar und so bleibt von dieser Stelle nur diese fotografische "Notschlachtung" nach raschem Abwischen und mit auf Weitwinkel aufgerissenem Zoomobjektiv.


Bild

Eine halbe Stunde später ist das Motiv wie geplant realisiert worden. Doch der "Segen von oben" ist von höchster Intensität, so als sollten auch die letzten Ungläubigen an diesem Tag eine Taufe erfahren...


Bild

Der braune Zug in der Haltestelle Boding...


Bild

...und bei der Duchfahrt durch den Bahnhof Schwarzenbach.


Bild

Unterwegs bei Mainburg.


Bild

Bild

An der Pielachbrücke bei Völlerndorf.


Bild

Und ein letzter Nachschuss am Ende eines ereignisreichen Tages.

Ich hoffe, es hat gefallen!

Verfasst: 9. September 2007, 21:24
von Juergen aus Stuttgart
Allen Fotografen ein herzliches Dankeschön für die tollen Bilder. Trotz weiter Entfernung vom Geschehen bekommt man einen tollen Eindruck vom Geschehen

Verfasst: 10. September 2007, 06:23
von Erdinger
Wunderschöne Bilder einer herrlichen Bahn. Da bin ich richtig traurig, dass ich nicht dabei sein konnte. Herzlichen Dank den Fotografen!

Lg Rainer

Verfasst: 10. September 2007, 08:53
von markus
Ja, sehr schöne Bilder - auch wenn es einen fröstelt.
Bei den Connection shätte der Papst mal für besseres Wetter sorgen können.

Stimmt es wirklich, dass es da einen Josef Ratzinger als Lokführer gibt oder sind dir da , lieber Josef, die Pferde durchgegangen? :grin:

Gruss aus dem nassen Frankfurt
Markus

Verfasst: 10. September 2007, 09:05
von Herbert Ortner
Den Ratzinger Josef gibt es wirklich!

Verfasst: 10. September 2007, 09:33
von Josef
Hallo Herbert!
Ebenfalls ein großes Danke für Deine in gewohnter Qualität zu verfügung gestellten Fotos! Super Danke! :razz:

lg, Josef

Verfasst: 10. September 2007, 09:48
von bernd70
Stimmt es wirklich, dass es da einen Josef Ratzinger als Lokführer gibt
Ja, das stimmt, den kenne ich sogar persönlich sehr gut
Da hat auch das Fernsehen davon berichtet, in diversen Zeitungen war er auch schon....
lg
Bernd

Verfasst: 10. September 2007, 09:51
von Josef
markus hat geschrieben:Stimmt es wirklich, dass es da einen Josef Ratzinger als Lokführer gibt oder sind dir da , lieber Josef, die Pferde durchgegangen? :grin:
Hallo Markus!
Die Pferde wären mit mir durchgegangen wenn ich den Namen vom Triebfahrzeugführer Josef Ratzinger als Joseph Ratzinger geschrieben hätte! Aber dass ist der einzige Unterschied in der Namensgebung.
Der fast gleiche Namen vom Tfzf. Josef Ratzinger und Papst Joseph Ratzinger, hat auch der ORF würdig gefunden um ein Porträt über Tfzf. Josef Ratzinger zu zeigen wo der Josef Ratzinger auf seinem Arbeitsplatz ist und einige Anknoten über das „zusammen leben“ mit Papst Joseph Ratzinger zu erzählen, so zum Beispiel dass er nach der Wahl des Papst Joseph Ratzinger zur Wahl gratuliert wurde, und einiges mehr.
Eins steht fest, Josef Ratzinger kommt öfters nach Mariazell!

lg, Josef

Verfasst: 10. September 2007, 09:58
von unti
Hallo!

Besten dank für die vielen schönen und interessanten Fotos!

Der Häuslbauer
Oliver

Bericht

Verfasst: 10. September 2007, 10:37
von MzBFan
Fantastisch,

ich sitze hier im fernen Indien und genieße jedes Bild. Danke.
Jetzt freue ich mich auf Anfang November, dann besuche ich alle Bären dr Region.

Heiße und schwüle Grüße aus Chennai

Heinz

Verfasst: 10. September 2007, 16:38
von timobahn
Hallo,

die Bilder, die hier von verschiedenen Leuten gezeigt wurden, sind super! Habe das sehr genossen.

Viele Grüße
Timo