Digital-Starthilfe...?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
schwarzerZeuge
Digital-Starthilfe...?

Beitrag von schwarzerZeuge »

Hallöle - ich brauche (mal wieder) Eure Hilfe:

Nicht zuletzt wegen des Interesses an digital betriebenen Fahrzeugmodellen bin ich völlig neu in die Baugröße "Spur 0e" eingestiegen. (Okay, auch, dass ich hier viiiiiiel selbst bauen kann, das reizt, aber das gehört an andere Stelle.)

Jetzt stehe ich ganz kurz vor der (ultimativen) Entscheidung.
Ich möchte gern Lokomotiven digital fahren; sonstige Optionen (Weichen stellen, Beleuchtungen etc.) interessieren mich nicht so sehr.
Die erste Frage ist aber schon, wieviel "Sonderfunktionen" sinnvoll sind (eher 4 oder eher 10 ???) - aber was soll eine Dampflok mit ZEHN Sonderfunktionen? *noch etwas verwirrt dreinblick*

Dann habe ich mir überlegt, eine H0-Digital-Startpackung (wahrscheinlich von Roco) zu holen - aber selbst da gibt's fast schon zuviel Auswahl - und sind Sound-Bausteine mit dem System kompatibel? - Und welche Soundbausteine sind überhaupt empfehlenswert? Und wie baue ich eine MT-Lok auf digital um? Und und und?

Mindesten 1001 Fragen...*schmunzzzel* - vielleicht könnt Ihr mir mit Eurem Erfahrungsschatz etwas "unter die Arne greifen"?
(Jedenfals waren die bisherigen Erfahrungen in diesem Forum diesbezüglich BLENDEND !!!)

Danke schon mal jetzt!
Kai :-D
markus
Beitrag von markus »

Hallo Kai,

Fragen zu Digital werden in Foren immer äußerst impulsiv geführt, das Thema kommt sicher gleich nach Religion und Politik... :wink:

Deshlab nur meine Erfahrungen - es gibt sicher auch andere:

a) Sonderfunktionen sind vorranig sicher nicht so wichtig, 4 reichen mir derzeit vollkommen aus.
Wenn Du mit Sound liebäugelst könnten 4 Funktionen schon recht knapp werden, da jeder zusätzliche Sound eine Funktion belegt (Glocken, Kuppelgeräusch) etc.