Umrüstung Roco H0e Loks auf Fleischmann N-Profikupplung

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
mitch67

Umrüstung Roco H0e Loks auf Fleischmann N-Profikupplung

Beitrag von mitch67 »

Hallo liebe Mit-Schmalspurbahner,

da mir die Roco Vorbilder nach Österreich-vorbild so gut gefallen und ich sozusagen ein zweites Themenspektrum abdecke, habe ich einmal folgende Frage:

Man kann die vierachsogen Waggons von Roco ja relativ problemfrei auf die Flesichmann Spur N Profikupplng umrüsten, die mir vom Kuppelverhalten ja um einiges mehr zusagt. Wie sieht das mit den Lokomotiven (1099er, Mh.6) aus?
Wer kann mir da brauchbare Tipps geben?

Vielen Dank schon mal vorab...
Sebastian Erben

Beitrag von Sebastian Erben »

Bei der 1099er müßte das meiner Ansicht nach auch gehen, weil die ja im Prinzip die gleiche Kupplungsaufnahme hat wie die 4achs. Güterwagen. Bei der Mh.6 schauts finster aus, fürchte ich, die hat die Kupplungen nämlich irgendwie beweglich, aber zerlegt hab ich die Lok noch nicht, daß ich da was Genaueres sagen könnte.

LG,
Sebastian
mitch67

danke

Beitrag von mitch67 »

das umrüsen der ellok war problemlos..

warum das in der bedienungsanleitung nicht vermerkt ist...

:rofl:
DieterWesselBuskool

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo,

ich habe u.a. eine V51 von BEMO mit dieser Kupplung versehen, dabei aber eine Kupplung benutzt, die sich auch in der Höhe verschieben läßt.
Man muß sich dann aber im Klaren sein, daß es ein Zurück so schnell nicht mehr gibt, weil man die Hakenkupplung abtrennen muß, deshalb erfährt diese Lok so eine Art Insellösung.
Die ROCO-Flachwagen habe ich alle mit dieser Kupplung ausgerüstet, aber es erfordert eine peinlich genaue ebene Gleislage, weil sie sonst leicht zum Entkuppeln neigen und auch die Wagen müssen ein gewisses Eigengewicht haben, da sie sonst in engen Gleisbögen aus den Gleisen kippen, aber mit so etwa sechs Waggon funktioniert es schon.

Gruß Dieter
Antworten