Fahrzeug- und Personaleinsätze Mariazell-Gusswerk

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
fjb2050
Beiträge: 277
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Fahrzeug- und Personaleinsätze Mariazell-Gusswerk

Beitrag von fjb2050 »

Hallo,

ich habe einige Fragen zu den Fahrzeug- und Personaleinsätzen auf der Strecke Mariazell-Gusswerk. Mich würden folgende Dinge interessieren:

+ War für einen bestimmten Zeitraum immer nur eine 1099 zwischen Mariazell und Gusswerk im Einsatz? Oder wurden die Maschinen der von St. Pölten kommenden Züge prinzipiell auch gleich immer für eine Tour nach Gusswerk eingesetzt?

+ Gleiches interessiert mich beim Personal. Waren Lokführer und Schaffner z.B. für einen Tag nur zwischen Mariazell und Gusswerk unterwegs?

+ Weiß jemand, wie lange die Personenwagen der Gusswerker-Garnitur immer im Einsatz standen? Wurden sie regelmäßig getauscht oder nur für Fristausbesserungen nach St. Pölten überstellt.

+ Kann jemand den Zeitraum nennen, wann die Gusswerker-Garnituren von B4+Di/s auf BD4 umgestellt wurden?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!
MS
Beiträge: 123
Registriert: 17. Juni 2006, 09:39
Wohnort: Wien

Re: Fahrzeug- und Personaleinsätze Mariazell-Gusswerk

Beitrag von MS »

Hello
fjb2050 hat geschrieben:+ Kann jemand den Zeitraum nennen, wann die Gusswerker-Garnituren von B4+Di/s auf BD4 umgestellt wurden?
Das müsste zum Sommerfahrplanwechsel 1986 erfolgt sein. Ab da gabs auch den direkten BD4 Kurswagen im Ötscherland. Eventuell käme noch der Winterfahrplanwechsel in Frage. Ich selbst habe die Di+B4 Garnitur im März 1986 gesehen, im Felsinger/Schober Buch findet sich dagegen eine Aufnahme von Jänner 1987 mit BD4. Das Liliput Modell passt also wegen der Prüfziffer nicht mehr nach Gußwerk.
mfg
Michael Sieß
Antworten