Halling E3
Moderator: Stephan Rewitzer
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Halling E3
Sehr geehrte Modellbahnfreunde!
Leider erst sehr spät muss ich euch zu diesem Thema etwas sagen. Als ich bei der Kleinserienmesse mit Herrn Halling gesprochen habe, redeten wir über neue Modelle auf dem H0e-Sektor. Leider musste Er mir mitteilen, dass dieses Gebiet ziemlich ausgeschöpft ist. Als ich Ihm dann jedoch die E3 vorschlug erzählte Er mir, dass ich nicht der einzige bin, der schon gefragt hat. Er meinte weiters und ich darf zitieren: "Wenn's 100 Stück nehmen dann kön' ma' darüber redn'".
Also liebe Freunde: Wenn ihr an einer E3 genauso interessiert seid wie ich, dann einfach melden. Ich bin mir sicher, das wir die 100 Stück zusamenbringen!!!!!!
Mfg
St.Sebastianer
Leider erst sehr spät muss ich euch zu diesem Thema etwas sagen. Als ich bei der Kleinserienmesse mit Herrn Halling gesprochen habe, redeten wir über neue Modelle auf dem H0e-Sektor. Leider musste Er mir mitteilen, dass dieses Gebiet ziemlich ausgeschöpft ist. Als ich Ihm dann jedoch die E3 vorschlug erzählte Er mir, dass ich nicht der einzige bin, der schon gefragt hat. Er meinte weiters und ich darf zitieren: "Wenn's 100 Stück nehmen dann kön' ma' darüber redn'".
Also liebe Freunde: Wenn ihr an einer E3 genauso interessiert seid wie ich, dann einfach melden. Ich bin mir sicher, das wir die 100 Stück zusamenbringen!!!!!!
Mfg
St.Sebastianer
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Ich denke, das Thema H0e ist noch nicht ausgeschöpft, das Problem ist eher, dass sich kaum jemand über teure Dampflokneukonstruktionen traut. Denn zugegeben: Nahezu alles, was heute auf den 760mm-Gleisen Österreichs rollt, gibt oder gab es in irgend einer Form bereits zu kaufen.
Was es nicht in guter Modellausführung gibt oder geben wird:
P
T
Kh
Yv
Uv
699 (mit und ohne Tender)
Steyrtalloks
Und bisher entweder für den Normalverbraucher zu teuer oder qualitativ minderwertig:
Uh
Altkasten-1099
2190
2090
SKGLB komplett
Krimmler Wagen
Zwei/Vierachser in vorbildgetreuer Ausführung (NÖLB,MzB)
diverse Güterwagen
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Das es wunderschöne Dampflokomotiven gibt, ist mir natürlich bekannt. Unter ausgeschöpft meinten (Herr Hallng und ich) E-Loks. Zur Realisierung von solchen Modellen (z.B.: Yv oder P) habe ich mir schon einmal überlegt, wie wohl diese Modelle als BRAWA -Modell aussehen würden, da diese Firma wunderschöne Modelle macht.
Bilder gibts auf dieses Webside:
http://schmalspur.bahnen.at/strecke08.php
oder
http://www.erlebnisbahn.at/rubarth/mixnitz.htm
Bilder gibts auf dieses Webside:
http://schmalspur.bahnen.at/strecke08.php
oder
http://www.erlebnisbahn.at/rubarth/mixnitz.htm
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Die wären mir auch lieber.
Von den Aktuellen Fahrzeugen fehlt noch einiges.
- Dieselloks der STLB
- Triebwagen der STLB und Steuerwagen (VT 31- 34 und VS 41-44)
- Die Triebwägen der ZB
- Die Dieselloks der ZB Ok 8 und 9, dann die D10
- Die vierachsen Schüttgüterwagen
- Die Yv
- Die Güterwagen der STLB
- Die Schmalspurtransportwagen
Von den Aktuellen Fahrzeugen fehlt noch einiges.
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die moderne zillertal-lok (D 13) war doch schon angekündigt, scheint mir - irrtum ?
und... was ist mit den JZ 740 / StLB VL 22 / ZB D 10, die ja schon lange auf den schachteln von halling prangen ? da fehlen doch nur noch entsprechende loks IN den schachteln ? ist das projekt etwa gestorben ? bei all den varianten kämen da sicherlich auch 100 zusammen, im in- und ausland ? (sogar eine spanische H0m-version wäre möglich)
scan einer LH-packung (eines strassenbahnmodells):
schön wären sie ja:
wos is - dürfen wir weiter hoffen ?
und... was ist mit den JZ 740 / StLB VL 22 / ZB D 10, die ja schon lange auf den schachteln von halling prangen ? da fehlen doch nur noch entsprechende loks IN den schachteln ? ist das projekt etwa gestorben ? bei all den varianten kämen da sicherlich auch 100 zusammen, im in- und ausland ? (sogar eine spanische H0m-version wäre möglich)
scan einer LH-packung (eines strassenbahnmodells):
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Von wem sind die Modell? Die Zillertalbahnmaschine würde ich mir kaufen.
Ich versteh nicht warum diese Projekt nicht voran getrieben wird von Halling. Wie ich im Katalog von Schmalspurbedarf entdeckt habe:
LH F 0000000 09 Dieseltriebwagen VT 3/4 + Steuerwagen VS 3/4 der Zillertalbahn N n.E.
LH F 0000000 09 Dieseltriebwagen VT31/32 StLB N n.E.
LH F 0000000 09 Steuerwagen der StLB N n.E.
LH F 0000000 09 Diesellok D10 der Zillertalbahn N n.E.
LH F 0000000 09 Diesellok VL22/23 StLB N n.E.
Wo bleiben die interessanten Modelle? Die Fahrzeuge sind eine Echte Bereicherung für meine Anlage.
@ Grinse Gerhard: Ich hab mir erlaub die Bilder hier sichtbar zu machen.
Ich versteh nicht warum diese Projekt nicht voran getrieben wird von Halling. Wie ich im Katalog von Schmalspurbedarf entdeckt habe:
LH F 0000000 09 Dieseltriebwagen VT 3/4 + Steuerwagen VS 3/4 der Zillertalbahn N n.E.
LH F 0000000 09 Dieseltriebwagen VT31/32 StLB N n.E.
LH F 0000000 09 Steuerwagen der StLB N n.E.
LH F 0000000 09 Diesellok D10 der Zillertalbahn N n.E.
LH F 0000000 09 Diesellok VL22/23 StLB N n.E.
Wo bleiben die interessanten Modelle? Die Fahrzeuge sind eine Echte Bereicherung für meine Anlage.
@ Grinse Gerhard: Ich hab mir erlaub die Bilder hier sichtbar zu machen.
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Halling E3
Da hat Halling aber den Mund wieder sehr voll genommen und eine Null vergessen, eine Produktion der Mixnitz-St.Erhard E3 (E4) würde sich erst
ab einer Menge von mehr als 1000 Stück lohnen, wobei man Bedenken
muss, das sich E3 und E4 in einigen Details gravierend unterscheiden.
Allein der Planungs- und Konstruktionsaufwand würde mehr Kosten als durch
den Erlös von 100 oder 200 H0e- Lok's zu Erzielen ist.
Warum ich das behaupten kann, weil die Konstruktion bereits seit 2002
Vorhanden ist, sich aber kein Investor gefunden hat.
HW-Mauer
ab einer Menge von mehr als 1000 Stück lohnen, wobei man Bedenken
muss, das sich E3 und E4 in einigen Details gravierend unterscheiden.
Allein der Planungs- und Konstruktionsaufwand würde mehr Kosten als durch
den Erlös von 100 oder 200 H0e- Lok's zu Erzielen ist.
Warum ich das behaupten kann, weil die Konstruktion bereits seit 2002
Vorhanden ist, sich aber kein Investor gefunden hat.
HW-Mauer
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Re: Halling E3
hatte mich schon gewundert... 100 mal sagen wir 300 euro sind ja erst 30'000 euro und damit kommt man nicht weit.hw-mauer hat geschrieben:Da hat Halling aber den Mund wieder sehr voll genommen und eine Null vergessen, eine Produktion der Mixnitz-St.Erhard E3 (E4) würde sich erst
ab einer Menge von mehr als 1000 Stück lohnen, wobei man Bedenken
muss, das sich E3 und E4 in einigen Details gravierend unterscheiden.
Allein der Planungs- und Konstruktionsaufwand würde mehr Kosten als durch
den Erlös von 100 oder 200 H0e- Lok's zu Erzielen ist.
Warum ich das behaupten kann, weil die Konstruktion bereits seit 2002
Vorhanden ist, sich aber kein Investor gefunden hat.
HW-Mauer
gilt dasselbe (fertige konstruktion und so) auch für die JZ 740 / VL 23 ?
:-) gerhard
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E3 Halling
Im Prinzip gilt das für alle noch nicht erschienenen V od. E-Modelle ob mit Steifrahmen oder Drehgestellen. Die Herstellungskosten richten sich nach Anzahl der benötigten Spritzgussformen, im Falle der E3, 9-10 Stück. Dazu kommen noch Klischee-Kosten für den Tampondruck und die Kosten für den Entwurf der Platine. Dies alles muss gezeichnet und auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden.
Im allgemeinem kann man davon Ausgehen, das von der Idee bis zum
"Ersten Hammerschlag" eine Planungszeit von mehreren Monaten vergeht.
Diese Vorlaufkosten sieht man dem fertigen Modell nicht an, aber sie müssen aber auch Bezahlt werden. Dazu kommen noch die Kosten für Zukaufteile.
Eigene Materialkosten und Arbeitszeit für Montage, Lackierung, Verpackung,
Werbung ect.ect. sind eher von untergeordneter Bedeutung.
Bei einer geschätzten Zahl von 1000 Verkauften Modellen, sind das pro Modell schon um die die 100 €.
Die von genannten 300 € pro Lok können Sie Vergessen, der Preis wirkt sich sofort auf die verkauften Stückzahlen aus und ist nur für Modelle der MZ-Bahn zu Erzielen.
Namhafte Modellbahn-Hersteller gehen von 10.000 verkauften Modellen aus, diese Stückzahlen sind aber bei österr. Schmalspur-Modellen nur ein
Traum.
HW-Mauer
Im allgemeinem kann man davon Ausgehen, das von der Idee bis zum
"Ersten Hammerschlag" eine Planungszeit von mehreren Monaten vergeht.
Diese Vorlaufkosten sieht man dem fertigen Modell nicht an, aber sie müssen aber auch Bezahlt werden. Dazu kommen noch die Kosten für Zukaufteile.
Eigene Materialkosten und Arbeitszeit für Montage, Lackierung, Verpackung,
Werbung ect.ect. sind eher von untergeordneter Bedeutung.
Bei einer geschätzten Zahl von 1000 Verkauften Modellen, sind das pro Modell schon um die die 100 €.
Die von genannten 300 € pro Lok können Sie Vergessen, der Preis wirkt sich sofort auf die verkauften Stückzahlen aus und ist nur für Modelle der MZ-Bahn zu Erzielen.
Namhafte Modellbahn-Hersteller gehen von 10.000 verkauften Modellen aus, diese Stückzahlen sind aber bei österr. Schmalspur-Modellen nur ein
Traum.
HW-Mauer
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So wie ich das verstanden habe, liegt es nicht an den Konstruktionen und Ideen, sondern an den Investitionen!
Somit könnte so manch schöne Konstruktion und Wunschmodell in einer Schublade schlummern und Staub ansetzen, weil es sich nicht rechnet, es herzustellen!
H0e-Neukonstruktionen gibt und wird es immer geben!
Beim Beispiel E3 sehe ich es sehr gut. Die Lokomotive ist aussergewöhnlich und mancher Eisenbahnfan der Region hätte so eine daheim auf der Anlage. Wenn man aber den Kreis grösser zieht, werden es immer weniger Leute geben, die mit dieser Lok etwas anfangen können, denn wo sonst gab und gibt es diese Lok; so viel ich weiss, nirgendwo mehr.
Als Hersteller möchte ich nicht Ladenhüter produzieren, sondern möglichst Modelle, die gesucht aber auch gekauft werden.
Wenn man zusätzlich noch die Modelle in Kunststoff hergestellt haben möchte, müssen schon 100'000 Stück produziert und verkauft werden, damit es sich wirklich lohnt. Ansonsten droht das Schicksal von Roco.
Immer neue Modelle mit enormen Werkzeugkosten, die aber nie rein geholt werden können, weil die effektive Stückzahl nie in der gesetzten Zeit verkauft wird.
Der Preis ist dann noch ein weiteres Problem, denn bei kleinen Stückzahlen ist der Preis wieder hoch und dann sagt so man ein Fan, der Preis ist mir zu hoch, obwohl er eigentlich in der Zielgruppe wäre und lässt das Modell im Laden stehen und verstauben...
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Somit könnte so manch schöne Konstruktion und Wunschmodell in einer Schublade schlummern und Staub ansetzen, weil es sich nicht rechnet, es herzustellen!
H0e-Neukonstruktionen gibt und wird es immer geben!
Beim Beispiel E3 sehe ich es sehr gut. Die Lokomotive ist aussergewöhnlich und mancher Eisenbahnfan der Region hätte so eine daheim auf der Anlage. Wenn man aber den Kreis grösser zieht, werden es immer weniger Leute geben, die mit dieser Lok etwas anfangen können, denn wo sonst gab und gibt es diese Lok; so viel ich weiss, nirgendwo mehr.
Als Hersteller möchte ich nicht Ladenhüter produzieren, sondern möglichst Modelle, die gesucht aber auch gekauft werden.
Wenn man zusätzlich noch die Modelle in Kunststoff hergestellt haben möchte, müssen schon 100'000 Stück produziert und verkauft werden, damit es sich wirklich lohnt. Ansonsten droht das Schicksal von Roco.
Immer neue Modelle mit enormen Werkzeugkosten, die aber nie rein geholt werden können, weil die effektive Stückzahl nie in der gesetzten Zeit verkauft wird.
Der Preis ist dann noch ein weiteres Problem, denn bei kleinen Stückzahlen ist der Preis wieder hoch und dann sagt so man ein Fan, der Preis ist mir zu hoch, obwohl er eigentlich in der Zielgruppe wäre und lässt das Modell im Laden stehen und verstauben...
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
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Da die Fa. Halling auch die E1/E2 im Programm hat, könnte man von
2/3 verkauften stückzahl dieser Maschine ausgehen. Man könnte auch zwei Versionen der E3 produzieren, nämlich einmal mit Scherenstromabnehmer und einmal mit Einholm. Da die Fa. Halling eigentlich sehr kostengünstig Straßenbahnmodelle erzeut, könnte es dies uch bei den E-Loks der Mixnitzerbahn es versuchen.Durch austauschbare Formstücke könnte man auch die E4 produzieren. Mir ist nämlich ein nicht ganz 100% Modell lieber, als gar keines.
Liebe Modellbahnfreunde denkt an die vierfenstrigen ÖBB-Tonnendachwagen von Liliput. Hier stimmt doch auch nicht die
Dachform ( Wagen hat sein Vorbild bei den StLB) und dieser Wagen wird
auch gerne gekauft.
2/3 verkauften stückzahl dieser Maschine ausgehen. Man könnte auch zwei Versionen der E3 produzieren, nämlich einmal mit Scherenstromabnehmer und einmal mit Einholm. Da die Fa. Halling eigentlich sehr kostengünstig Straßenbahnmodelle erzeut, könnte es dies uch bei den E-Loks der Mixnitzerbahn es versuchen.Durch austauschbare Formstücke könnte man auch die E4 produzieren. Mir ist nämlich ein nicht ganz 100% Modell lieber, als gar keines.
Liebe Modellbahnfreunde denkt an die vierfenstrigen ÖBB-Tonnendachwagen von Liliput. Hier stimmt doch auch nicht die
Dachform ( Wagen hat sein Vorbild bei den StLB) und dieser Wagen wird
auch gerne gekauft.
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Naja, detailgetreu sollte das Modell schon sein. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich kein Kunde der Fa. Liliput bin (außer einer 2091er). Aber soweit ich weiß, hat die Fa.Halling mit der Qualität keine Probleme.
Auch wenn Mariazell (St.Sebastian) schon ein Stückchen von Mixnitz entfernt ist, so interessiert mich diese Lok trotzdem! Also ich würde hoffen, dass die Firma Halling sie vielleicht doch einmal produziert.
Auch wenn Mariazell (St.Sebastian) schon ein Stückchen von Mixnitz entfernt ist, so interessiert mich diese Lok trotzdem! Also ich würde hoffen, dass die Firma Halling sie vielleicht doch einmal produziert.
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