298.55 von Mittersill nach Kaprun überstellt

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dieter Zoubek

298.55 von Mittersill nach Kaprun überstellt

Beitrag von Dieter Zoubek »

Diverse Internet-Foren melden, dass die 298.55 (Baureihe U), die viele Jahre am Bahnhof von Mittersill als Denkmal aufgesockelt war, vor kurzem zu einem Oldtimer-Museum nach Kaprun überstellt worden sein soll.

Wer kennt Details?

Dieter Zoubek
Kennen Sie schon dieses Buch? Bild
73-019

Beitrag von 73-019 »

Hallo

Das ist richtig, ich habe die 298.55 Ende September 2007 vor dem Fahrzeugmuseum Kaprun gesehen, wo Sie als Blickfang aufgestellt und gerade lackiert wurde.

lg 73-019
Zuletzt geändert von 73-019 am 23. Oktober 2007, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
imre

Beitrag von imre »

Hallo!
Die wurde so mitte Juli abtransportiert. Der Herr Vötter vom Fahrzeugmuseum, der auch den Nostalgietag gemacht hat, hat die lok von den ÖBB abgekauft. Die Bürger von Mittersill (und ich auch) waren sehr dagegen.
Jetzt steht ein Waggerl an der Stelle in Mittersill, mit einem Reklam für das Gasthaus Post.
Hier noch ein Foto von Herrn Karlheinz Kohl:
Bild
(Sammlung 298.55 in Kaprun, Foto:khk-archiv Schienenfahrzeuge)
Herbert Ortner
Beitrag von Herbert Ortner »

Zweifellos war die Lok an ihrem Standort am Bahnhof Mittersill passender aufgestellt, aber einen Kommentar kann ich mir dazu doch nicht verkneifen: Wären die Bürger von Mittersill doch auch betreffend den Wiederaufbau der Bahn bis Krimml immer so engagiert gewesen...
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
imre

Beitrag von imre »

Herbert Ortner hat geschrieben: Wären die Bürger von Mittersill doch auch betreffend den Wiederaufbau der Bahn bis Krimml immer so engagiert gewesen...
Das stimmt auch, denn den meisten kümmert es nicht, was ausserhalb der Gemeindegrenzen passiert. Wir Rettenbacher werden auch oft im Stich gelassen. :contra:
73-019

Beitrag von 73-019 »

[quote="imre"]Hallo!
Der Herr Vötter vom Fahrzeugmuseum, der auch den Nostalgietag gemacht hat, hat die lok von den ÖBB abgekauft. Die Bürger von Mittersill (und ich auch) waren sehr dagegen.
quote]

Nach meinem Wissensstand gehörte die 298.55 schon Mittersill und nicht mehr der ÖBB. Demzufolge hat die Gemeinde die Lok an das Fahrzeugmuseum Kaprun verkauft und nicht die ÖBB.
imre

Beitrag von imre »

Ich weiß nur mehr, dass die lok vorher im Heimatmuseum gestanden ist und dann durch einen Waggon ausgetauscht wurde.
Antworten