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Dinge die mich schon immer interessiert haben...
Verfasst: 27. Oktober 2007, 13:03
von Shadow
Es gibt einige Punkte bei Österreichischen Schmalspurbahnen die mich schon immer interessiert haben und damit ich nicht für jedes ein einzelnes Topic aufmachen muss fass ich die hier mal zam:
1.) Warum ist der Unfall mit den 2 2095 passiert und in welchen Ausmaße / Geschwindigkeiten passierte er das beide ein Totalschaden waren? (Wer das BWB Bild von der 2095.05 kennt die von der Brücke gestürzt ist weiß das wenn man will einiges reparieren kann)
2.) Warum fehlt in der Reihung die 2094
3.) was hat es mit der 2099 auf sich wie hatt die ÖBB sie bekommen und warum.
Jetzt eine Verständnissfrage:
4.) Wie funktionieren Doppeltraktionen? Das 2 Lokführer benötigt werden wird ja den grund haben das man die hintere ebenfalls seperat bediehnen muss aber wie hat das mit der abstimmung der Geschwindigkeit hin? (z.B bei einer 2095/1099 Kombi)
5,) warum fehlt der 2096 in der Computernummer die letzte Zahl?
6.) Warum ist die letzt 2092 am Tischerhäusl stationiert ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das da viel Verschub herrscht dann noch eher auf der Alpe oder in Waidhofen. (Bzw braucht man überhaupt heutzutage bei dem runtergeschraubten Betrieb eine solche Lok?)
und als letzter eine Frage zur 2092 als Modell:
1.) Geht sich ein Decoder aus?
2.) Ich habe auf der Kleinserienmesse eine 2092 im aktuellen Aussehen gesehen und es stand dabei das eine Bemo als Basis benötigt wird. Des weiterem hab ich im Forum von der Wiener Firma gelesen und wollt fragen ob dieser von der Firma ist, ob man die jetzt selbst Lakieren muss oder nicht und seit wann die 2092 ihr "EP V " aussehen hat. (sprich wann der Umbau erfolgt ist)
So Fragen über Fragen ich freue mich schon auf die Antworten
Danke, Wolfgang
Re: Dinge die mich schon immer interessiert haben...
Verfasst: 27. Oktober 2007, 13:53
von imre
Shadow hat geschrieben:
1.) Warum ist der Unfall mit den 2 2095 passiert und in welchen Ausmaße / Geschwindigkeiten passierte er das beide ein Totalschaden waren? (Wer das BWB Bild von der 2095.05 kennt die von der Brücke gestürzt ist weiß das wenn man will einiges reparieren kann)
Hallo!
die beiden Züge fuhren fast ungebremst aufeinander zu, wegen der unübersichtlichen Kurve. Die beiden Loks werden wahrscheinlich deswegen nicht mehr zu reparieren sein, da der Motor sicher komplett im Eimer ist, wegen des abrubten Halts. Wenn jede Lok 50 km/h schnell war, dann gab das eine Aufprallsgeschwindigkeit von 100Km/h!
die Ursache ist wahrscheinlich, dass sich der Fahrplan geändert hat und einer noch den alten Fahrplan fuhr. Die Lokführer verständigten sich auch mit Handys zueinander...
hier noch ein ein Luftbild von der f.f. mittersill:
Verfasst: 27. Oktober 2007, 14:42
von 2095 007-7
2.) Warum fehlt in der Reihung die 2094
Weil neben der 2095 eine zweite Loktype mit Mittelführerstand (a la Rh 2070) geplant war.
6.) Warum ist die letzt 2092 am Tischerhäusl stationiert ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das da viel Verschub herrscht dann noch eher auf der Alpe oder in Waidhofen. (Bzw braucht man überhaupt heutzutage bei dem runtergeschraubten Betrieb eine solche Lok?)
Ich denke, weil das für dort die ideale Verschublok ist und im Gegensatz zu Waidhofen oder St.Pölten Alp im Sommer neben zwei benötigten 2095ern nur noch eine Reservelok da wäre.
Re: Dinge die mich schon immer interessiert haben...
Verfasst: 27. Oktober 2007, 16:24
von 1099.009
imre hat geschrieben:
die Ursache ist wahrscheinlich, dass sich der Fahrplan geändert hat und einer noch den alten Fahrplan fuhr. Die Lokführer verständigten sich auch mit Handys zueinander...
Das geht an der Unfallursache vorbei! Der 3313 ist in Bramberg ohne Fahrterlaubnis weitergefahren ohne auf die Kreuzung mit 3310 zu warten. Die Regelung der Zugfolge obliegt immer noch dem Zugleit-Fdl, die Tfzf machen da nix untereinander mit dem Handy aus.
Shadow hat geschrieben:
3.) was hat es mit der 2099 auf sich wie hatt die ÖBB sie bekommen und warum.
Eine 2099 gibt es m.W. bei der ÖBB nicht. Bei der ÖGLB in Kienberg-Gaming steht eine ehemals rumänische Diesellok die dort (bei der ÖGLB) als 2099 bezeichnet wurde. Meines Wissens wird sie aber mangels Saugluftbremse nicht eingesetzt. 2099 ist also eine reine Phantasiebezeichnung.
Verfasst: 27. Oktober 2007, 18:11
von Eisenbahner
Es gibt einen genauen Unfall Bericht vom Pinzgau:
Verfasst: 27. Oktober 2007, 18:28
von Lupo
Hallo.
Den link für den Bericht habe ich schon vor sehr langer zeit im Forum gepostet.
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... ght=#10412
Du häste nur Unfallbericht Pinzgaubahn in die Suchefunktion ein eingeben brauchen.
Verfasst: 27. Oktober 2007, 20:39
von Pinzgaubahn Fan
3.) was hat es mit der 2099 auf sich wie hatt die ÖBB sie bekommen und warum.
Es gab/gibt keine 2099 bei der ÖBB!
lg Anton
Verfasst: 27. Oktober 2007, 20:49
von Rupert Göd
Hallo,
Die Verschrottung der beiden Maschinen erfolgte aufgrund der irreparablen Rahmenschäden.
Der Motor der 2095.002 überlebte den Zusammenstoß fast unbeschadet, wurde repariert und läuft nun in einer anderen 2095.
Der Motor der 2095.003 war schwer beschädigt, wurde ausgeschlachtet und dann ebenfalls verschrottet.
lg
Rupert Göd
Verfasst: 27. Oktober 2007, 22:13
von Lupo
In welcher läuft der Motor der 02. Gibt es keine Rahmen mehr? Hat jemand Bilder von den Aktionen?
Verfasst: 28. Oktober 2007, 13:35
von Möchtegern Lokführer
Shadow hat geschrieben:
Jetzt eine Verständnissfrage:
4.) Wie funktionieren Doppeltraktionen? Das 2 Lokführer benötigt werden wird ja den grund haben das man die hintere ebenfalls seperat bediehnen muss aber wie hat das mit der abstimmung der Geschwindigkeit hin? (z.B bei einer 2095/1099 Kombi)
Hallo
Also: Wie du schon richtig erkannt hast verfügen weder 1099 noch 2095 über eine Vielfachsteuerung. Als Folge daraus muss auf jeder Maschine ein Tfzf.seinen Dienst versehen. Die meisten Tfzf's wissen aus langjähriger Fahrpraxis, wie schnell sie wo fahren können/dürfen/sollen,oder wenn ein Lokführer neu ist stehen auch die Geschwindigkeiten im Buchfahrplan oder auf den Geschwindigkeitstafeln an der strecke, wenn einer der beiden mal"verschläft" können sich die Lokführer über Pfeifsignale,Handy oder Funk(eher selten) verständigen. Die komplette Bremserei obliegt der Vorspannmaschine, deswegen gibts auch den Vorspannschalter, der in der Zuglok zu aktivieren ist.
Manche Lokführer schaffen es sogar mit der Doppeltraktion halbwegs ruckfrei aus einem Bahnhof auszufahren...!!
Verfasst: 28. Oktober 2007, 19:52
von unti
Hallo!
Im Beitrag meines Vorposters schreibt er von Vorspann und Zuglok, also die Vorspannlok ist die vorderste bei Doppeltraktion, also eigentlich die Lok, die als Verstärkung eingesetzt wird. Die Zuglok ist die Lok, die eigentlich für den Zug ohne Verstärkung vorgesehen war.
lg
oliver
Re: Dinge die mich schon immer interessiert haben...
Verfasst: 28. Oktober 2007, 22:18
von Josef
imre hat geschrieben:Wenn jede Lok 50 km/h schnell war, dann gab das eine Aufprallsgeschwindigkeit von 100Km/h!
Es bleibt aber bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 50 km/h.
lg, Josef
Verfasst: 28. Oktober 2007, 22:56
von Pinzgaubahn Fan
Naja es ist ein dragisches Zugünglück gewesen (wo man vor allem den Opfern gedenken sollte!), doch muss man anmerken, dass der Unfall auf Schlampereien zurück zu führen ist!
lg Anton
Verfasst: 30. Oktober 2007, 19:03
von Möchtegern Lokführer
unti hat geschrieben:Hallo!
Im Beitrag meines Vorposters schreibt er von Vorspann und Zuglok, also die Vorspannlok ist die vorderste bei Doppeltraktion, also eigentlich die Lok, die als Verstärkung eingesetzt wird. Die Zuglok ist die Lok, die eigentlich für den Zug ohne Verstärkung vorgesehen war.
lg
oliver
Danke für die Ergänzung!
2092
Verfasst: 30. Oktober 2007, 22:12
von Krumpen-Bahner
Ob die 2092 wirklich noch eingesetzt wird ist fraglich!
Im August stand sie noch genau so wie einige Monate vorher. Der Zustand der Lok ist bei genauem Hinsehen erschreckend: Rost unter dem Lack...
Bei oberflächiger Betrachtung ganz nett