Fahrradtransportwagen (Bestand)
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 110
- Registriert: 6. Juni 2006, 09:42
- Wohnort: Wien
Fahrradtransportwagen (Bestand)
Hallo!
Ich habe ein paar Fragen zu den (blauen) Fahrradtransportwagen auf den ÖBB-Schmalspurstrecken:
Welche Wagen wurden jemals für den Fahrradtransport verwendet?
Welche wurden auch blau lackiert (und wann)?
Welche sind heute noch im Einsatz (und wo), welche ev. abgestellt?
Einer Aussendung des Jahres 2003 von "Stängl Modellbahnen" können folgende Infos zu den blauen Wagen entnommen werden:
16800 (Mariazellerbahn)
16813 (Mariazellerbahn)
16824 (Mariazellerbahn)
16809 (Ybbstalbahn)
16825 (Ybbstalbahn)
16815 (Pinzgaubahn)
16816 (Pinzgaubahn)
16817 (Pinzgaubahn)
16830 (Pinzgaubahn)
16824 erstrahlt ja nun weitgehend in braun (Ötscherbär), siehe http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2187!
Welche(r) Fahrradtransportwagen war/en eigentlich in den schweren Unfall am 02.07.2005 auf der Pinzgaubahn (siehe http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=823!) verwickelt? Musste ein Wagen verschrottet werden?
Wurde eigentlich jemals ein blauer Fahrradtransportwagen im Waldviertel eingesetzt?
Freue mich auf Eure Antworten, Ergänzungen, Korrekturen (und ev. Fotos?!)!
MfG
PeterR
Ich habe ein paar Fragen zu den (blauen) Fahrradtransportwagen auf den ÖBB-Schmalspurstrecken:
Welche Wagen wurden jemals für den Fahrradtransport verwendet?
Welche wurden auch blau lackiert (und wann)?
Welche sind heute noch im Einsatz (und wo), welche ev. abgestellt?
Einer Aussendung des Jahres 2003 von "Stängl Modellbahnen" können folgende Infos zu den blauen Wagen entnommen werden:
16800 (Mariazellerbahn)
16813 (Mariazellerbahn)
16824 (Mariazellerbahn)
16809 (Ybbstalbahn)
16825 (Ybbstalbahn)
16815 (Pinzgaubahn)
16816 (Pinzgaubahn)
16817 (Pinzgaubahn)
16830 (Pinzgaubahn)
16824 erstrahlt ja nun weitgehend in braun (Ötscherbär), siehe http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2187!
Welche(r) Fahrradtransportwagen war/en eigentlich in den schweren Unfall am 02.07.2005 auf der Pinzgaubahn (siehe http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=823!) verwickelt? Musste ein Wagen verschrottet werden?
Wurde eigentlich jemals ein blauer Fahrradtransportwagen im Waldviertel eingesetzt?
Freue mich auf Eure Antworten, Ergänzungen, Korrekturen (und ev. Fotos?!)!
MfG
PeterR
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Folgende Radlwagen sind ebi der PLB stationiert:
GGm/s
Bauart Bautzen
16815-8 blau; Symbol Radlwagen
16816-6 blau; Symbol Radlwagen
16830-7 blau; ohne Symbol; frisch lackiert doch schadhaft mehrere Jahre abgestellt
lg Anton
edit: Wagennummer ausgebessert
GGm/s
Bauart Bautzen
16815-8 blau; Symbol Radlwagen
16816-6 blau; Symbol Radlwagen
16830-7 blau; ohne Symbol; frisch lackiert doch schadhaft mehrere Jahre abgestellt
lg Anton
edit: Wagennummer ausgebessert
Zuletzt geändert von Pinzgaubahn Fan am 1. November 2007, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 110
- Registriert: 6. Juni 2006, 09:42
- Wohnort: Wien
Danke für Eure Antworten und Fotos!!
Zur Pinzgaubahn: War es dann also der 16817, der auf den Unfallfotos vom 02.07.2005 (siehe z.B. http://feuerwehr-bramberg.piranho.de/si ... 07-02.html!) hinter der 2095 002 zu sehen ist und vermutlich verschrottet werden musste???
Und noch eine Frage: Worin unterscheiden sich eigentlich die beiden Typen GGm/s und GGmh/s voneinander? In oben erwähnter "Stängl-Aussendung" steht bei den Wagen 16800 und 16824 GGmh/s geschrieben, bei allen anderen aber GGm/s.
MfG
PeterR
Zur Pinzgaubahn: War es dann also der 16817, der auf den Unfallfotos vom 02.07.2005 (siehe z.B. http://feuerwehr-bramberg.piranho.de/si ... 07-02.html!) hinter der 2095 002 zu sehen ist und vermutlich verschrottet werden musste???
Und noch eine Frage: Worin unterscheiden sich eigentlich die beiden Typen GGm/s und GGmh/s voneinander? In oben erwähnter "Stängl-Aussendung" steht bei den Wagen 16800 und 16824 GGmh/s geschrieben, bei allen anderen aber GGm/s.
MfG
PeterR
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo Peter, das "h" steht für Elektroheizung, der Waggon hat keine Heizung aber die Leitungen sind dafür vorhanden um den Zug mit Elektrischer Energie für die Heizung und Beleuchtung zu versorgen, nur bei der Mariazellerbahn.PeterR hat geschrieben:Worin unterscheiden sich eigentlich die beiden Typen GGm/s und GGmh/s voneinander? In oben erwähnter "Stängl-Aussendung" steht bei den Wagen 16800 und 16824 GGmh/s geschrieben, bei allen anderen aber GGm/s.
Das "h" ist aber nur beim GGmh/s 16 800 angeschrieben, auf dem Bild siehst Du die Heizleitung.
lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 110
- Registriert: 6. Juni 2006, 09:42
- Wohnort: Wien
Josef hat geschrieben:Hallo Peter, das "h" steht für Elektroheizung, der Waggon hat keine Heizung aber die Leitungen sind dafür vorhanden um den Zug mit Elektrischer Energie für die Heizung und Beleuchtung zu versorgen, nur bei der Mariazellerbahn.
Das "h" ist aber nur beim GGmh/s 16 800 angeschrieben, auf dem Bild siehst Du die Heizleitung.
lg, Josef
Hallo Josef!
Interessant! Danke für Deine Erläuterung mit Foto!!
LG
PeterR
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 48
- Registriert: 29. Juni 2003, 19:15
- Wohnort: St. Pölten
-
- Beiträge: 1070
- Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
- Wohnort: Bayern
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 48
- Registriert: 29. Juni 2003, 19:15
- Wohnort: St. Pölten
Die wenigen brauchbaren Teile wurden nach der Ankunft in St. Pölten im Mai 2006 ausgebaut, der traurige Rest von einer örtlichen Schrottfirma verschrottet.
Die Maschinen wurden per Tieflader auf der Straße ins Werk gebracht.........
Bilder kann ich wegen dem Fotografierverbot in den TS-Werken leider nicht zeigen.
lg
Rupert
Die Maschinen wurden per Tieflader auf der Straße ins Werk gebracht.........
Bilder kann ich wegen dem Fotografierverbot in den TS-Werken leider nicht zeigen.
lg
Rupert
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 277
- Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
- Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle
Nachdem die von MS am 02.11.2007 gestellte Frage bis dato unbeantwortet geblieben ist, ein weiterer Versuch:
War das Radlogo bei den schmalspurigen Fahrradtransportwagen jemals direkt am Kasten/auf der Schiebetüre aufgemalt? Oder hat Roco (wieder einmal) den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und bewusst auf die notwendigen Tafeln verzichtet.
War das Radlogo bei den schmalspurigen Fahrradtransportwagen jemals direkt am Kasten/auf der Schiebetüre aufgemalt? Oder hat Roco (wieder einmal) den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und bewusst auf die notwendigen Tafeln verzichtet.
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
-
- Beiträge: 134
- Registriert: 25. September 2004, 20:49
- Wohnort: Amstelveen (NL)
Hallo,
Zwar nicht das beste Bild. Aber hier sieht man dass auf der 16825-7 das Radlogo nicht direkt auf dem Wagen angebracht sind. Schade nur dass die Tafeln mit Werbung für Lunz nicht mehr angebracht sind. Bild vom 1. März.
Gruss,
Ivo
Zwar nicht das beste Bild. Aber hier sieht man dass auf der 16825-7 das Radlogo nicht direkt auf dem Wagen angebracht sind. Schade nur dass die Tafeln mit Werbung für Lunz nicht mehr angebracht sind. Bild vom 1. März.
Gruss,
Ivo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 123
- Registriert: 17. Juni 2006, 09:39
- Wohnort: Wien
Schön, dass fjb2050 das Thema nocheinmal angekurbelt hat. Da stellt sich mir nun noch eine weitere Frage. Roco hat ja seinerzeit auf den Wagen das Radlogo und den Schriftzug "Die Bahn fährt Rad" aufgedruckt. Welche Radlwagen haben das Logo und welche Logo+Schriftzug (nur 800 und 824?)?
Hat vielleicht jemand den GGmh/s 16800 (das ist das umstrittene Roco Modell) in seinen Anfangstagen fotografisch festgehalten? Er wurde laut Felsinger/Schober 1989 für den Fahrradtransport adaptiert. Es würde mich nämlich interessieren, ob es bei den anderen Anschriften auch noch Unstimmigkeiten gibt. Wenn ich mir das Foto von josef ansehe, verheißt das nämlich auch nichts Gutes.
Die Waidhofener und Zeller Wagen, sind ja glaube ich mit den Metallanschriftentafeln sowieso ein Kapitel für sich.
Hat vielleicht jemand den GGmh/s 16800 (das ist das umstrittene Roco Modell) in seinen Anfangstagen fotografisch festgehalten? Er wurde laut Felsinger/Schober 1989 für den Fahrradtransport adaptiert. Es würde mich nämlich interessieren, ob es bei den anderen Anschriften auch noch Unstimmigkeiten gibt. Wenn ich mir das Foto von josef ansehe, verheißt das nämlich auch nichts Gutes.
Die Waidhofener und Zeller Wagen, sind ja glaube ich mit den Metallanschriftentafeln sowieso ein Kapitel für sich.
mfg
Michael Sieß
Michael Sieß