Allerheiligen auf der Mariazellerbahn
Verfasst: 2. November 2007, 22:52
Wie schon in den letzten Jahren habe ich auch heuer wieder einen herbstlichen Fotoausflug auf die Bergstrecke der Mariazellerbahn unternommen. Da das Wetter am Nationalfeiertag ja nicht so sehr zu Aktivität im Freien verlockte, war ich nun nach einen vielversprechendem Wetterbericht am Allerheiligentag unterwegs. (Ins Bild klicken für größere Ansicht!)
Von Wien nach St. Pölten ging es zunächst recht flott mit der rasenden Weißwurst. Wenn schon nicht deren Tempo, dann sollte mich doch zumindest deren kreative Farbgestaltung an diesem Tag noch weiter verfolgen.
Im Morgengrauen steht 1099 011-7 mit der "Tohuwabunti"-Garnitur am Schmalspurbahnsteig von St. Pölten Hbf. mit dem "Ötscherland" zur Abfahrt bereit.
In Laubenbachmühle kreuzt der vom Berg kommende vierteilige "Turbo-4090" mit den Triebköpfen 001 und 002 sowie durchverbundener Dachleitung.
Blick von Winterbach ins Pielachtal. Hier oben hat sich der Nebel schon gelichtet und strahlend blauer Himmel macht die Fahrt zum Panorama-Genuss.
In den Zinken, die Schattenrisse verdeutlichen ein fotografisches Problem in diesem Abschnitt: Während die umliegende Landschaft im besten Licht der Vormittagssonne erstrahlt, liegt die Bahntrasse um diese Zeit im Schatten, was die Wahl der Fotomotive doch reichlich erschwert.
Erlaufklause - Der Gipfel des Ötschers zeigt sich nicht ganz wolkenfrei, ein Hinweis darauf, dass der Tag wohl nicht ganz so strahlend schön bleiben wird.
Sich in der letzten Zeit häufende Sichtungsmeldungen betreffend einen Bären veranlaßten mich, an der Kuhgrabenbrücke auf die Pirsch zu gehen. Und tatsächlich war mir das Glück hold, kaum dass ich eine Stunde in der Gegend verbracht hatte, schleichte der Bär auch schon um die Ecke!
Dank der Zeitumstellung ein paar Tage zuvor steht das Motiv nun in diesen Tagen um diese Stunde im besten Licht, ohne dass die Schatten der Bäume an störender Stelle auf die Brücke und den Zug fallen würden.
Etwas mehr als eine Stunde später sind bereits Wolken aufgezogen. Die Kienbach-Klaus-Brücke wäre mit dem Zug in Richtung St. Pölten bei geeigneter Lichtstimmung ein schönes Motiv von oben, zeigt sich doch auch der Ötscher im Hintergrund. Da mir das einerseits wegen der umherziehenden Wolken zu unsicher war und sich der im Vordergrund erkennbare Fahrleitungsmasten recht unvorteilhaft ins Bild drängt, entschied ich mich für eine Aufnahme von einem tieferen Standpunkt zwischen den Bäumen heraus.
Auf der Raingrabenbrücke ist der dreiteilige 4090 nach Mariazell unterwegs, leider mit dem Steuerwagen voraus. Bemerkenswert in diesem Streckenabschnitt sind die zahlreichen Stahlträgerbrücken, die mangels geeignetem Gestein anstelle von Viadukten errichtet wurden.
Der Triebzug kehrt sogleich wieder mit dem Gösinger Pendelzug aus Mariazell zurück. Hier passiert er die recht versteckt im Wald gelegene Lassing-Kienbach-Brücke. Erkennbar sind auch die Reste der Schneefälle vom Oktober.
Wenig später hat er sich schon wieder zurück auf den Weg nach Mariazell gemacht, hier zwischen Wienerbruck und dem Raingrabentunnel am Anfang der Zinkenstrecke. Diese Pendelfahrt ist auch ein Grund, warum ich bei meinen Touren auf der Bergstrecke eher die Südrampe bevorzuge, bei dem dünnen Fahrplan ergeben sich hier zwei Fotogelegenheiten mehr.
Am Hotel Burger vorbei fährt der 4090 nun in die Station Wienerbruck ein. Ich verzichte auf ein weiteres Streckenfoto und fahre stattdessen gleich nach Hause, um die Reise hinunter ins Tal noch bei Tageslicht zu genießen.
Bei der Ankunft in St. Pölten ist es bereits Nacht.
Von Wien nach St. Pölten ging es zunächst recht flott mit der rasenden Weißwurst. Wenn schon nicht deren Tempo, dann sollte mich doch zumindest deren kreative Farbgestaltung an diesem Tag noch weiter verfolgen.
Im Morgengrauen steht 1099 011-7 mit der "Tohuwabunti"-Garnitur am Schmalspurbahnsteig von St. Pölten Hbf. mit dem "Ötscherland" zur Abfahrt bereit.
In Laubenbachmühle kreuzt der vom Berg kommende vierteilige "Turbo-4090" mit den Triebköpfen 001 und 002 sowie durchverbundener Dachleitung.
Blick von Winterbach ins Pielachtal. Hier oben hat sich der Nebel schon gelichtet und strahlend blauer Himmel macht die Fahrt zum Panorama-Genuss.
In den Zinken, die Schattenrisse verdeutlichen ein fotografisches Problem in diesem Abschnitt: Während die umliegende Landschaft im besten Licht der Vormittagssonne erstrahlt, liegt die Bahntrasse um diese Zeit im Schatten, was die Wahl der Fotomotive doch reichlich erschwert.
Erlaufklause - Der Gipfel des Ötschers zeigt sich nicht ganz wolkenfrei, ein Hinweis darauf, dass der Tag wohl nicht ganz so strahlend schön bleiben wird.
Sich in der letzten Zeit häufende Sichtungsmeldungen betreffend einen Bären veranlaßten mich, an der Kuhgrabenbrücke auf die Pirsch zu gehen. Und tatsächlich war mir das Glück hold, kaum dass ich eine Stunde in der Gegend verbracht hatte, schleichte der Bär auch schon um die Ecke!
Dank der Zeitumstellung ein paar Tage zuvor steht das Motiv nun in diesen Tagen um diese Stunde im besten Licht, ohne dass die Schatten der Bäume an störender Stelle auf die Brücke und den Zug fallen würden.
Etwas mehr als eine Stunde später sind bereits Wolken aufgezogen. Die Kienbach-Klaus-Brücke wäre mit dem Zug in Richtung St. Pölten bei geeigneter Lichtstimmung ein schönes Motiv von oben, zeigt sich doch auch der Ötscher im Hintergrund. Da mir das einerseits wegen der umherziehenden Wolken zu unsicher war und sich der im Vordergrund erkennbare Fahrleitungsmasten recht unvorteilhaft ins Bild drängt, entschied ich mich für eine Aufnahme von einem tieferen Standpunkt zwischen den Bäumen heraus.
Auf der Raingrabenbrücke ist der dreiteilige 4090 nach Mariazell unterwegs, leider mit dem Steuerwagen voraus. Bemerkenswert in diesem Streckenabschnitt sind die zahlreichen Stahlträgerbrücken, die mangels geeignetem Gestein anstelle von Viadukten errichtet wurden.
Der Triebzug kehrt sogleich wieder mit dem Gösinger Pendelzug aus Mariazell zurück. Hier passiert er die recht versteckt im Wald gelegene Lassing-Kienbach-Brücke. Erkennbar sind auch die Reste der Schneefälle vom Oktober.
Wenig später hat er sich schon wieder zurück auf den Weg nach Mariazell gemacht, hier zwischen Wienerbruck und dem Raingrabentunnel am Anfang der Zinkenstrecke. Diese Pendelfahrt ist auch ein Grund, warum ich bei meinen Touren auf der Bergstrecke eher die Südrampe bevorzuge, bei dem dünnen Fahrplan ergeben sich hier zwei Fotogelegenheiten mehr.
Am Hotel Burger vorbei fährt der 4090 nun in die Station Wienerbruck ein. Ich verzichte auf ein weiteres Streckenfoto und fahre stattdessen gleich nach Hause, um die Reise hinunter ins Tal noch bei Tageslicht zu genießen.
Bei der Ankunft in St. Pölten ist es bereits Nacht.