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Mieseste Laufeigenschaften der Liliput/Bachmann U

Verfasst: 12. November 2007, 11:55
von michael231172
Seit gestern hab ich wieder einige graue Haare mehr:

Ich bin derzeit dabei ein Modell der 298.27 mittels Kröß-Umbausatzes in den Zustand der Zeit um 1968 (Einsatz Steyrtal) zurückzuversetzen - bislang gelang alles zu meiner Zufriedenheit - ABER:

das Liliput/Bachmann-Fahrwerk der U eiert, taumelt und macht grausige Geräusche - das Problem ist ja eh ein allgemein bekanntes. Daher meine Fragen:

-) Was kann man gegen den schlechten Lauf tun?? Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit (einfachen) Umbauten, die zur Abhilfe führen?
-) Führt irgend jemand (kompliziertere) Umbauten gegen Entgelt durch?
-) Ich meine, es könnte u. a. am 90°-Versatz der Treibräder liegen. Von Fohrmann gibt es eine Vorrichtung mittels der man diesen Versatz exakt einstellen können soll - hat jemand Erfahrung mit dieser Vorrichtung? Ist sie geeignet für Schmalspurlokomtiven?

Ich möchte mit meinem fertigen Modell der 298.27 schließlich auch fahren können und es nicht nur in der Vitrine stehen haben...

:frown:

Verfasst: 12. November 2007, 15:47
von Günter Draxler
Angeblich bastelt Dolischo an einem neuen Laufwerk für Lilikaputt 298 und 498. Lassen wir uns überraschen.

lg Günter

Verfasst: 12. November 2007, 17:32
von Herbert Ortner
...an einem Laufwerk für 298 und 498...

Kommt jetzt zur Abwechslung die U mit Innenrahmen unterm Führerhaus?? :hehe:

Re: Mieseste Laufeigenschaften der Liliput/Bachmann U

Verfasst: 12. November 2007, 17:49
von Martin Zeilinger
michael231172 hat geschrieben:
-) Was kann man gegen den schlechten Lauf tun??
1.) Reklamieren / umtauschen (frühere Serien der 298 hatten eine gewaltige Streuung)
2.) Im "Selbstversuch" zu verbessern zu versuchen. Mögliche Ansatzpunkte waren früher:
- 90 Grad-Versatz der Treib- und Kuppelachsen
- Grate an den bzw. Schmutz in den Zahnrädern
- Achslager "putzen" (d.h. mit Schlüsselfeile Farbe und ggf. vorhandene Grate entfernen)
- Bodenplatte (auf exakten Sitz achten)
- Steuerung (auf Leichtgängigkeit achten, ev. vorhandene Grate am Kreuzkopf, bzw. den "Führungsschienen" beseitigen)
- ...
3.) wegwerfen


Viel Spaß wünscht
Martin

PS: Meine Erfahrungen mit diesen Modellen liegen mittlerweile etwas mehr als 10 Jahre zurück. Ich gehe davon aus, dass viele der von mir genannten Ansatzpunkte im Zuge der Produktpflege bereits beseitigt sind :roll:

Re: Mieseste Laufeigenschaften der Liliput/Bachmann U

Verfasst: 13. November 2007, 08:47
von michael231172
"PS: Meine Erfahrungen mit diesen Modellen liegen mittlerweile etwas mehr als 10 Jahre zurück. Ich gehe davon aus, dass viele der von mir genannten Ansatzpunkte im Zuge der Produktpflege bereits beseitigt sind"

Meiner Erfahrung nach ist eher das Gegenteil der Fall, es wird immer schlimmer...

Dennoch vorerst mal Danke an alle!! :-o

Verfasst: 26. November 2007, 08:30
von flatho
Hallo,

um einen Soundbaustein in der 298.27 unterzubringen, musste ich einiges ausfräsen und entblößte den Rahmen daher komplett. Bei der Montage des Fahrwerks stellte sich dann heraus, dass die Zahnräder auf ihren Achsen zwängten. Nach Aufreiben der Öffnungen lief wenigstens meine Ausgabe ganz passabel.

Viele Grüße und viel Glück mit Liliput-Bachmann!
Thomas