Seite 1 von 2
Ybbstalbahn Opponitz - Lunz am See
Verfasst: 24. November 2007, 11:13
von michael-h
Der Schienenersatzverkehr auf der Strecke Opponitz/Groß Hollenstein - Lunz am See wurde laut ORF-Teletext bis 2.3.2008 verlängert. Es sieht also nicht wirklich gut aus bezüglich des Weiterbestandes dieser Strecke. Weiß jemand näheres?
[off topic]
Ich bin neu in diesem Forum und schwer begeistert von der umfangreichen Information über die österreichischen Schmalspurbahnen (natürlich besonders der MzB)
[/off topic]
Michael
Verfasst: 5. Januar 2008, 12:34
von michael-h
Ich war am 28.12. in Göstling und Lunz am See. Nachdem ja im Winter ohnedies nicht an der Strecke gearbeitet werden kann, ist das Datum 2.3., bis wann auf jeden Fall der Schienenersatzverkehr aufrecht bleiben soll, sicherlich nicht das endgültige Datum. Vielmehr wird dann voraussichtlich das nächste Datum bekannt gegeben.
Übrigens, sowohl in Göstling als auch in Lunz am See sind natürlich vorschriftsgemäß die "Dienstruhe"-Schilder aufgestellt. Als besonderes Service der ÖBB für die Benützer des Schienenersatzverkehres sind in beiden Bahnhöfen die WC-Anlagen geöffnet und beheizt!
Michael
Verfasst: 5. Januar 2008, 14:01
von Pinzgaubahn Fan
Mit dem Wiederaufbau hätte man schon vor dem Winter fertig sein können...
Verfasst: 8. Februar 2008, 13:31
von Herbert Ortner
Pressemeldung aus der NÖN:
Ybbstalbahn-Sanierung wird nun angegangen!
YBBSTAL / Seit dem Hochwasser am 7. September ist die Ybbstalbahn bei Opponitz unterbrochen. Nun wird die Strecke saniert.
Seit fünf Monaten geht an der Ybbstalbahnstrecke zwischen Opponitz und Lunz gar nichts mehr. Nachdem das Hochwasser die Trasse nach Opponitz stark und an mehreren Stellen zwischen St. Georgen am Reith und Göstling mäßig unterspült hatte, fuhr kein Zug mehr.
„Es hängt freilich vom Wetter ab, wie zügig nun die Bauarbeiten durchgeführt werden können“, sagt Johann Helmel, Bereichsmanager am Bahnhof Waidhofen. „Bei Seeburg sind die Geleise an einer Stelle auf zehn Meter Länge total unterspült, sodass die Unterlage völlig neu aufgebaut werden muss.“ Bei den defekten Stellen zwischen St. Georgen und Göstling handelt es sich um jeweils ein bis zwei Meter breite Unterspülungen, die rasch saniert werden können.
Ab März könnte Ybbstalbahn durchgehend befahrbar sein
„Gehen die Arbeiten ungestört voran, so könnte bereits mit Ende Februar oder Anfang März der Betrieb wieder durchgehend und fahrplanmäßig aufgenommen werden“, hofft Helmel.
Für Landtagsabgeordneten Ing. Franz Gratzer, der überdies Bürgermeister in Hollenstein ist, ist der Baubeginn das lang erhoffte Licht am Ende des Tunnels. „Nun müssen noch die Verhandlungen mit dem Katastrophenfonds abgeschlossen werden, aber der Baubeginn ist ein gutes Signal“, meint Gratzer, der aus Eisenbahnerkreisen weiß, dass die Bauarbeiten nach ein bis zwei Wochen abgeschlossen sein könnten.
Der große Risikofaktor ist wie bei jeder Baustelle allerdings das Wetter. „Wenn die Witterung so bleibt wie jetzt, dann werden die Arbeiten rasch abgewickelt werden können“, ist Gratzer überzeugt. Doch gerade da ist der Landtagsabgeordnete in einer innerlichen Zwickmühle. Denn während er sich für den Schibetrieb am Königsberg Schneefälle wünscht, weiß er gleichzeitig, dass derselbe Schnee die Baustelle der Ybbstalbahn zur Einstellung bringen würde.
Quelle:
http://www.noen.at/redaktion/n-ybb/arti ... 14&cat=325
Verfasst: 16. März 2008, 19:40
von Pinzgaubahn Fan
Seit dem 14.03.2008 fährt die Ybbstalbahn wieder durchgehend nach Lunz am See. Am 05.04.2008 solle es eine "Eröffnungsfahrt" geben.
lg Anton
Verfasst: 24. März 2008, 20:16
von Erich Hafner
Winterbilder von der Ybbstalbahn (24. 3. 2008):
Ich habe nicht mehr geglaubt, in diesem Winter die Ybbstalbahn zwischen Opz und Luz noch im Schnee abzubilden.
Aber siehe da:
5090.011 als Zug 6905 in Großhollenstein
5090.011 als Zug 6910 in Lunz am See
moderne Schienenfahrzeuge auf der Ybbsthalbahn-Bergstrecke:
In der Nähe des Amonhauses in Lunz am See sind die Schmalspur-Schotterplaniermaschine X 965.033-4 von Swietelsky und die Schmalsspur-Gleisbaumaschine X 962.003.0 von Plasser hinterstellt. Arbeiten geht erst wieder, wenn der Schnee geschmolzen ist.
5090.011 als Zug 6907 bei Kasten
5090.011 als Zug 6914 im Bahnhof Lunz am See
5090.011 als Zug 6914 überholt in Großhollenstein 5090.012, der auf seine Leistung als Zug 6934 wartet.
Auf dem ersten Bild sieht man einige Güterwagen mit Holz beladen. Insgesamt befinden sich in Großhollenstein ca. 12 SSm/s, sechs davon mit Holz beladen. Der Großteil ist blau bezettelt ("nicht wieder zu beladen"), nach mehr als 6 Monaten Stehzeit kein Wunder.
Verfasst: 24. März 2008, 20:57
von Lupo
Sehr schön die Bilder aus dem Ybbtal, vorallem im Winter.
Außerdem erfreulich ist es das die Ybbtalbahn wieder durchgängig fährt.
Verfasst: 30. März 2008, 21:53
von Hochkarfan
Es freut mich auch sehr dass die Ybbstalbahn wieder bis Lunz fährt. Dazu auch noch im Schnee. Als ik dort vor 4-5 Wochen da war gab es sowohl kein durchgehendes Verkehr als auch kein Schnee im Tal
(auf'm Hochkar gab es zum Skifahren aber genug).
Schade dass es für mich so eine weite Reise ist...
Übrigens ist mich in Waidhofen aufgefallen dass sämtliche 5090-er noch mit Aufschriften der Landesausstellung 2007 beschriftet sind.
Gruss,
Ivo
Verfasst: 31. März 2008, 20:25
von Thomas Haberl
5090.012 war am 18.3.08 bereits ohne Werbeaufschriften unterwegs! (Kam zu Mittag aus der Werkstättenhalle)
Am gleichen Tag gab es Aprilwetter im Ybbstal. Von dichtem Schneetreiben bis Sonnenschein war alles drin.
Verfasst: 31. März 2008, 20:44
von Pinzgaubahn Fan
Schöne Bilder.
die Garnitur überholter Personenwagen wächst ja weiter... welche Wgane sind denn jetzt dazu gekommen??
lg Anton
Verfasst: 31. März 2008, 21:48
von Thomas Haberl
Derzeit vorhandene Wagen in der neuen Lackierung:
B4 3065, 3067, 3069, 3168
BD4 4261, 4263
Verfasst: 31. März 2008, 22:09
von 2095 007-7
Ist der 3104-2 schon in der Aufarbeitung (hat mal geheissen, dass dieser als nächstes an der Reihe ist)
Erfreulich - schon fast der ges. Wagenbestand hat die jeweilige Neulackierung im aktuellen Design bzw. in der Schafkäslackierung erhalten. In alter Lackierung müssten somit nur mehr sein:
B4ip/s 3064-8 und BD4ip/s 4265-0 (beide Stromlinienwagen - jaffa)
Verfasst: 31. März 2008, 22:37
von Thomas Haberl
B4 3104 steht meines Wissens schon in der Halle!
Verfasst: 31. März 2008, 22:46
von 2095 007-7
Sehr gut
...jetzt fehlt nur noch die 2095 007, aber ob die überhaupt wieder in´s Ybbstal kommt
Verfasst: 31. März 2008, 22:51
von Hochkarfan
Hallo,
Anbei Bilder der B4ip/s 3064-8 und BD4ip/s 4265-0 am 1. März. Die können ja tatsächlich ein bischen neue Farbe bekommen...
Gruss,
Ivo
Verfasst: 1. April 2008, 07:42
von michael-h
Ich finde es gut, dass sich auf der Ybbstalbahn wieder etwas tut. Die Wiederaufnahme des Güterverkehrs wäre allerdings auch wünschenswert. Hauptsache ist aber, dass die Bahn fährt...
Michael
Verfasst: 1. April 2008, 18:19
von Pinzgaubahn Fan
Das heißt es gibt nur noch 3 Blunzenwagen in jaffa und alle drei tragen die Aufschrift Ybbstalbahn.
1x B 4 ip/s
1x BD 4 ip/s
1 WR 4 ip/s
lg Anton
Verfasst: 1. April 2008, 18:49
von 2095 007-7
1 WR 4 ip/s
Welchen Wagen meinst Du da - den BD 4266 (ex Wälderschenke) welcher nun im Pinzgau ist?
Verfasst: 1. April 2008, 19:30
von Pinzgaubahn Fan
Entschuldige, habe mich vertippt. Ich meine den BR 4ip/s 5500-9, aber der Wgaen ist im Moment bei der Pinzgaubahn.
Verfasst: 1. April 2008, 19:58
von 2095 007-7
Was ist ein 5500-9 lt. meinen Aufzeichnungen gibt es diesen nicht