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?H0e Feldbahngleise

Verfasst: 2. Dezember 2007, 14:17
von Chris JŽ
Hallo Zusammen!

Bin dabei eine H0e Feldbahanlage zu bauen. Da ich, leider, nicht viel erfahrung habe bitte ich um Rat: welche Feldbahngleise würdet ihr forschlagen?

Ich habe bisjetzt in betracht Peco, Roco und Tillig genommen.


Bis jetzt habe ich wegen mangel an Fachhandel immer N Gleise benutzt was sich als sehr schlecht bzw optisch nicht gelungen erwieß.
Deswegen bitte ich wen jemand mit Rat helfen kan welche Gleise ich nehmen soll (daas Thema der Anlage soll ein Bergwerk seien).

Danke im vorraus,
Chris

Verfasst: 2. Dezember 2007, 21:45
von Feldbahnfreund
Hallo Chris

Ich schlage Dir klar PECO vor. Die Gleise sind filigran und sehr schön. Wenn man sich die Feldbahnen in echt anschaut, so sind deren Gleise in der Regel gut gepflegt und verlegt, wie bei Schmalspurbahnen. Der Unterschied liegt nur in der Schotterung und in der Gestaltung von demontierbaren Gleisstücken.
Hier habe ich ein Gleisstück mit Weiche vom Vorbild:
http://www.modellfeldbahn.ch/bilder/pro ... 1997_2.jpg
Nochmal eines einer anderen Feldbahn:
http://www.modellfeldbahn.ch/bilder/pro ... ahnhof.jpg
Hier eine ganz moderne Feldbahn/Industriebahn
http://www.modellfeldbahn.ch/bilder/pro ... e_weit.jpg

Wie Du sehen kannst, ist da so gut wie kein Unterschied oder gar keiner zu einer Schmalspurbahn, nur ist alles viel einfacher gestaltet und sehr oft noch von anderen Baumaschinen ramponiert und verbogen:

http://www.modellfeldbahn.ch/bilder/pro ... 1997_4.jpg

Alle verlinkten Bilder sind von 750mm Spurweiten-Gleisen also absolut H0e entsprechend.

Es grüsst
der Feldbahnfreund

Verfasst: 3. Dezember 2007, 17:54
von Pinzgaubahn Fan
Aber solch schlanke Feldbahnweiche sind eher selten... aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel :wink:

lg Anton

Verfasst: 3. Dezember 2007, 18:52
von Chris JŽ
Hallo Feldbahnfreund,

Danke für die Tipps! Wie ist es mit PECO und Profilhöhe? Soweit ich gelesen habe liegt sie mit Code 80 bei 2,1 mm und denke da dürften zumindest die handelsüblichen Modelle ohne "viel rattern" laufen?

Danke auch für die Fotos. Da ich aber meine anlange nach "lokalen vorbild" mache, sind die gleise oft nicht so gepflegt.

Noch eine Zusatzfrage: sind die PECO Gleise mit denen von Tillig/Piltz kompartibel? Frage deswegen, solte sich meine ahnlage doch von Feldbahn zur Schmalspur ausdehnen dan werde ich die Tillig Teile mit kombination zur Normalspur gebrauchen.

Chris

Verfasst: 3. Dezember 2007, 20:04
von Pinzgaubahn Fan
Was soll denn dein Vorbild sein?

Verfasst: 3. Dezember 2007, 22:29
von richard
Hallo Chris

Ich verwende schon seit Jahren das Roco Felbahngleis mit Weichen. Leider ist das Herzstück aus Kunststoff. Ich bin trotzdem sehr zufrieden damit und es schaut nach etwas farblicher Behandlung gar nicht schlecht aus.

richard

Verfasst: 3. Dezember 2007, 22:43
von Feldbahnfreund
Chris JŽ hat geschrieben:Hallo Feldbahnfreund,

Danke für die Tipps! Wie ist es mit PECO und Profilhöhe? Soweit ich gelesen habe liegt sie mit Code 80 bei 2,1 mm und denke da dürften zumindest die handelsüblichen Modelle ohne "viel rattern" laufen?

Danke auch für die Fotos. Da ich aber meine anlange nach "lokalen vorbild" mache, sind die gleise oft nicht so gepflegt.

Noch eine Zusatzfrage: sind die PECO Gleise mit denen von Tillig/Piltz kompartibel? Frage deswegen, solte sich meine ahnlage doch von Feldbahn zur Schmalspur ausdehnen dan werde ich die Tillig Teile mit kombination zur Normalspur gebrauchen.

Chris
Hallo Chris

Die Profilhöhe ist exakt 2,1mm, ich habe es gerade nachgemessen.

Wie ich auf der Messe gesehen habe, entsprechen die Tillig/Pilz Gleise dem Normalspur-UIC-Profil, das im Osten sehr oft verwendet wurde, obwohl es gar nicht leicht zu verlegen ist, jedoch schneller zu beschaffen war als Feldbahngleise. Somit wäre in Kombination von beidem also Feldbahn/Schmalspurbahn mit Normalspur sicher die Tillig-Variante anzuschauen, da Tillig auch Dreischienengleise und -Weichen anbietet.

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund

Verfasst: 4. Dezember 2007, 16:39
von Burghard
Hallo Chris!
Ich kann dir auch das Peco- Gleis nur empfehlen. Mir gefällt der nur 0,6mm breite Schienenkopf und die unregelmäßige Schwellennachbildung.

vG, Burghard

Verfasst: 4. Dezember 2007, 17:56
von Chris JŽ
Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Was soll denn dein Vorbild sein?
Ein Kohlebergwekr aus Serbien.
Hallo Chris

Die Profilhöhe ist exakt 2,1mm, ich habe es gerade nachgemessen.

Wie ich auf der Messe gesehen habe, entsprechen die Tillig/Pilz Gleise dem Normalspur-UIC-Profil, das im Osten sehr oft verwendet wurde, obwohl es gar nicht leicht zu verlegen ist, jedoch schneller zu beschaffen war als Feldbahngleise. Somit wäre in Kombination von beidem also Feldbahn/Schmalspurbahn mit Normalspur sicher die Tillig-Variante anzuschauen, da Tillig auch Dreischienengleise und -Weichen anbietet.

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Danke für die Tipps!

Verfasst: 9. Dezember 2007, 19:53
von 52 2006
Hallo Richard, sehr inspirierend, ja, genauso soll das Gleis bei mir auch mal aussehen!

Feldbahngleise

Verfasst: 9. Dezember 2007, 20:01
von mitch67
weiß jemand von euch , was aus den Feldbahn/Schmalspurgleisen der Firma Modell und Funktion Burmester geworden ist?
die waren zwar sauteuer , aber auch unschlagbar schön...

Verfasst: 10. Dezember 2007, 00:47
von Feldbahnfreund
Hallo Mitch

Die Firma Burmester ist vor ein paar Jahren in den Konkurs gegangen.

Die Feldbahnschienen waren sehr schöne Nachbildungen der "fliegenden Gleise" (was im positiven Sinne in jeder Beziehung zu sehen und zu verstehen ist). Diese Gleise wird es höchstwahrscheinlich nur noch in der Bucht geben, falls überhaupt. Es sind und waren sehr schöne Objekte und viel zu schade sie in Schotter oder Erde zu versenken!

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund

Feldbahngleise, wie sie waren und sein sollten

Verfasst: 10. Dezember 2007, 01:31
von Feldbahnfreund
Liebe Schmalspur- und Feldbahnfreunde

Wer immer noch der Meinung ist, dass Feldbahngleise:
- ruppig verlegt sein sollen
- krumm waren
- abenteuerliche, enge Weichen üblich sein sollen
- krumme Schwellen im Einsatz hatten

kann sich hier "eichen" :razz: lassen:

http://www.hachener.de/bilderbuch.php?i ... cheid#oben

Bau der Sorpetalsperre: Dammaufschüttung herstellen, im Vordergrund Dampflok mit Schienenschwellenstoss. Spurweite: 900 mm

:razz: :razz: :razz: So kann man sehen, dass die Schienen nach einigen Jahren genauso wie Richard's Schienen aussehen würden. :razz: :razz: :razz:

Es grüsst
der Feldbahnfreund

Verfasst: 11. Dezember 2007, 20:16
von 52 2006
Sehr interessante Bilder. Wären die Gleise auf Java so sauber verlegt, würde mir das so einige Kopfzerbrechen und Testereien ersparen... Ich will, dass es schaukelt, aber ich weis noch nicht, ob ich das wenigstens ansatzweise hin bekomme, ohne die Betriebssicherheit zu gefährden... Denn das Rangieren soll ja noch Spaß machen!

Verfasst: 11. Dezember 2007, 21:09
von Feldbahnfreund
Vielleicht waren die Gleise auf Java alle einmal so schön verlegt und über die viele Jahrzehnte haben sie sich gesetzt und man hat vielleicht nur immer das Notwendigste gemacht?
Deine Google-Bilder zeigen jedenfalls, dass die Geometrie aller Gleise richtig ist und demnach nur die Senkungen zum Schwanken der Wagen verantwortlich sind. Diesen Effekt kann man ganz einfach durch weglassen von Schotter oder Schwellen generieren. Ein schönes Rangieren ist dann vorbei und die Betriebssicherheit meist auch.

Ich habe das als Spass auf meiner Anlage getestet und werde die Senkungen wieder fachmännisch wie beim Vorbild beheben, denn immer da muss man besonders vorsichtig fahren. Wenn man es nicht macht entgleist immer etwas an dieser Stelle.

Es grüsst
der Feldbahnfreund

Feldbahngleise

Verfasst: 18. Dezember 2007, 15:22
von 99 4652
Auch bei uns im Norden gibt es Feldbahnen,
z. B. die Torfbahn im Himmelmoor. Sie ist noch im täglichen Betrieb.
Auf dem Bild unten ist zu sehen, wie "gut" die Gleise verlegt wurden.

Verfasst: 18. Dezember 2007, 16:20
von Sebastian Erben
Um Gottes Willen! Wie ist denn DIE Ecke da reingekommen? :-o

LG,
Sebastian

Verfasst: 18. Dezember 2007, 16:35
von Feldbahnfreund
Hallo Sebastian

Ich nehme stark an, dass ein Forstfahrzeug oder mehere Forstfahrzeuge die Gleise so in Mitleidenschaft gezogen haben! :frown:

Es kann gut sein, dass sogar Baumstämme über die Gleise gezogen wurden, natürlich achtlos in Akkordmanier! :frown:

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund

Vielleicht Gleise im Selbstbau ?

Verfasst: 18. Dezember 2007, 21:10
von BR 99
Hallo zusammen,

als „Neuer“ in diesem Forum trifft dieses Thema genau meinen Punkt.
Als ursprünglicher H0er der schnell merkte, dass ein bisschen Vorbildtreue schnell in Radien und Längen endet, die kaum ein normales Zimmer hergibt, bin ich vor ca. 3 Jahren auf H0e umgestiegen. Leider sind meine Bauten noch nicht sehr weit gediehen, berufliche Veränderung und Umzug verhinderten einen zügigen Baubeginn. Derzeit steht erst einmal die Renovierung unseres neuen Domizils an… danach die Bahn.

Aber zurück zum Thema, ich hatte bereits in der Vergangenheit mir überlegt, wie ich Gleise gestalte respektive auf meine Bedürfnisse zuschneide und bin daher auf den Selbstbau gekommen.

Da darf es ruhig etwas „unruhig“ auf der Strecke zugehen, die kleinen Bögen und Kanten haben auf die Sicherheit keinen Einfluss und sind nach meiner Meinung in vielen Fällen stilechter, als sauber verlegte Gleise. Hier muss jeder seinen Kompromiss finden.
Zumindest läuft auf diesem Gleis die BR 99.73 von Bemo ohne Mucken und „schaukelt“ ganz leicht.

Vielleicht auch eine Alternative, günstig an Gleismaterial zu kommen ?

Viele Grüße vom Niederrhein

Detlev

Verfasst: 18. Dezember 2007, 22:54
von Mark Stutz
Was für eine Spurlehre verwendest du für den H0e-Selbstbau? Und wo her bekommt man so eine Lehre? Was für ein Schienenprofil hast du verbaut?