druckluftgebremste Wagen auf der MzB
Moderator: Stephan Rewitzer
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druckluftgebremste Wagen auf der MzB
Hallo!
Bei der Durchsicht des letzten Jahrganges der Zeitschrift Schienenverkehr aktuell habe ich in Heft 11 auf Seite 24 erfahren, dass der Einsatz der 2095.01 wegen Problemen mit der Vakuumpumpe nur mit Wagen möglich ist, welche eine Druckluftbremse besitzen. Nun, eine solche besitzen meines Wissens nur die Bahndienstwagen, die hinter der Draisine laufen. Aber vielleicht hat man ja ein paar Wagen umgebaut. Oder hat hier vielleicht jemand die 24 Volt Lichtkupplung der Webastowagen mit Druckluftschläuchen verwechselt?
MfG
Martin
Bei der Durchsicht des letzten Jahrganges der Zeitschrift Schienenverkehr aktuell habe ich in Heft 11 auf Seite 24 erfahren, dass der Einsatz der 2095.01 wegen Problemen mit der Vakuumpumpe nur mit Wagen möglich ist, welche eine Druckluftbremse besitzen. Nun, eine solche besitzen meines Wissens nur die Bahndienstwagen, die hinter der Draisine laufen. Aber vielleicht hat man ja ein paar Wagen umgebaut. Oder hat hier vielleicht jemand die 24 Volt Lichtkupplung der Webastowagen mit Druckluftschläuchen verwechselt?
MfG
Martin
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Hallo!
Wagen mit gleicher Ausstattung gibt es aber auch im Murtal, und zwar den Postwagen (der aber planmäßig nicht mehr eingesetzt wird) sowie einige Güterwagen.
MfG
Martin
Was ÖBB anbelangt, ja. Diese Wagen besitzen eine Übergangskupplung und sowohl Vakuum- als auch Druckluftbremse und können daher sowohl mit 5090 (da auch als Zwischenwagen zwischen 2 Triebwagen) als auch in herkömmlichen Zügen eingesetzt werden....eine Druckluftbremsanlage haben meines Wissens nur die "5090-tauglichen" Beiwagen "BD" auf der PinzgauBahn !
Wagen mit gleicher Ausstattung gibt es aber auch im Murtal, und zwar den Postwagen (der aber planmäßig nicht mehr eingesetzt wird) sowie einige Güterwagen.
MfG
Martin
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Wir haben natürlich auch bei Stern&Hafferl 6 Personenwaggons (4-achsig) welche Druckluft und Vakuumbremsanlage haben. Je 3 sind in Vorchdorf bzw. Attersee stationiert.
Einen 4-achsigen Triebwagen ET 26 109 (im neuen StH Design), welcher in Attersee stationiert ist, hat bei uns auch eine Druckluft und Vakuumbremsanlage - als Führerbremsventil/Bremsschiebeschalter fungiert jedoch ein Bedienelement gemeinsam !
Eine weitere Besonderheit sind unsere in Vorchdorf stationierten ex Trogener ET 23 105 (fast nur mehr als Arbeits-ET) + 23 106 (Reserve-ET, erst kürzlich HU, neues Design), welche ein sogenanntes "Stoptramventil" haben.
Je nach Bremsstufe der elektr. Bremse wird auch die Druckluftbremsanlage des Wagenzuges aktiviert und so die Waggons gleichmässig mitgebremst!
Einen 4-achsigen Triebwagen ET 26 109 (im neuen StH Design), welcher in Attersee stationiert ist, hat bei uns auch eine Druckluft und Vakuumbremsanlage - als Führerbremsventil/Bremsschiebeschalter fungiert jedoch ein Bedienelement gemeinsam !
Eine weitere Besonderheit sind unsere in Vorchdorf stationierten ex Trogener ET 23 105 (fast nur mehr als Arbeits-ET) + 23 106 (Reserve-ET, erst kürzlich HU, neues Design), welche ein sogenanntes "Stoptramventil" haben.
Je nach Bremsstufe der elektr. Bremse wird auch die Druckluftbremsanlage des Wagenzuges aktiviert und so die Waggons gleichmässig mitgebremst!