Plädoyer für Winter und Schmalspur!
Verfasst: 1. Januar 2008, 18:11
Schon fast etwas retrospektiv (auf das letzte Jahr :D) hier ein paar Aufnahmen aus meinem Kurzurlaub im Kanton Graubünden.
Die Ge 6/6[sup]II[/sup] 705 "Pontresina/Puntraschigna" zieht den RegioExpress von St. Moritz nach Chur. Die Aufnahme entstand kurz nach Preda.
Der RegioExpress Pontresina - Scuol-Tarasp, gezogen von der Ge 4/4[sup]II[/sup] 619 "Ilanz". Pontresina ist ein Zwei-System-Bahnhof - 11 kV Wechselstrom für die Fahrzeuge des Stammnetzes, sowie 1000 V Gleichstrom für die Berninabahn.
Die beiden Triebwagen ABe 4/4[sup]III[/sup] 51 "Poschiavo" und 56 "Corviglia" sind auf der Strecke von Pontresina nach St. Moritz als Regionalzug unterwegs. Der führende Triebwagen macht Werbung für die Kandidatur "UNESCO Welterbe" der RhB.
Die Ge 4/4[sup]III[/sup] hat mit einem Güterzug den Bahnhof Pontresina erreicht. Wagen, die ins Puschlav über den Berninapass gelangen sollen, werden den Personenzügen angehängt. Die Rangierlok hat sich im Hintergrund bereits bereit gemacht.
Vom Berninapass her kommt eine typische Komposition mit 2 Triebwagen und 5 kurzen Personenwagen.
Interessanter Umschlagplatz für Triebstoffe. Ohne grossen Firlefanz und doch betriebsintensiv!
Schon gegen Sonnenuntergang stehen ABe 4/4[sup]III[/sup] 54 "Hakone" und 55 "Diavolezza" in Bernina Lagalp, um als Regionalzug nach St. Moritz zu fahren. Das Zielpublikum - Skifahrer - blieb aber fast vollständig aus.
Die folgenden Bilder entstanden zwischen Bergün und Preda, an der berühmten Albula-Strecke:
Das Lehnenviadukt über dem Rugnux-Kehrtunnel.
Der kleine Viadukt direkt unter der Sesselbahn zum Piz Darlux (von derselben aus fotografiert).
Ein kleiner Durchlass - fast schon modellbahnhaft
Warum die Plackerei des Schotters? Ganz einfach Winter "machen" und es geht ganz, ganz einfach
Die Ge 6/6[sup]II[/sup] 705 "Pontresina/Puntraschigna" zieht den RegioExpress von St. Moritz nach Chur. Die Aufnahme entstand kurz nach Preda.
Der RegioExpress Pontresina - Scuol-Tarasp, gezogen von der Ge 4/4[sup]II[/sup] 619 "Ilanz". Pontresina ist ein Zwei-System-Bahnhof - 11 kV Wechselstrom für die Fahrzeuge des Stammnetzes, sowie 1000 V Gleichstrom für die Berninabahn.
Die beiden Triebwagen ABe 4/4[sup]III[/sup] 51 "Poschiavo" und 56 "Corviglia" sind auf der Strecke von Pontresina nach St. Moritz als Regionalzug unterwegs. Der führende Triebwagen macht Werbung für die Kandidatur "UNESCO Welterbe" der RhB.
Die Ge 4/4[sup]III[/sup] hat mit einem Güterzug den Bahnhof Pontresina erreicht. Wagen, die ins Puschlav über den Berninapass gelangen sollen, werden den Personenzügen angehängt. Die Rangierlok hat sich im Hintergrund bereits bereit gemacht.
Vom Berninapass her kommt eine typische Komposition mit 2 Triebwagen und 5 kurzen Personenwagen.
Interessanter Umschlagplatz für Triebstoffe. Ohne grossen Firlefanz und doch betriebsintensiv!
Schon gegen Sonnenuntergang stehen ABe 4/4[sup]III[/sup] 54 "Hakone" und 55 "Diavolezza" in Bernina Lagalp, um als Regionalzug nach St. Moritz zu fahren. Das Zielpublikum - Skifahrer - blieb aber fast vollständig aus.
Die folgenden Bilder entstanden zwischen Bergün und Preda, an der berühmten Albula-Strecke:
Das Lehnenviadukt über dem Rugnux-Kehrtunnel.
Der kleine Viadukt direkt unter der Sesselbahn zum Piz Darlux (von derselben aus fotografiert).
Ein kleiner Durchlass - fast schon modellbahnhaft
Warum die Plackerei des Schotters? Ganz einfach Winter "machen" und es geht ganz, ganz einfach