Bevorzugte Kupplungshöhe
Verfasst: 3. Januar 2008, 00:13
Moin Schmalspurfreunde,
ich will meine "chef-verordnete Großstadt-Verschickung" dazu nutzen, die ersten Entwürfe für zukünftige Modelle nach rumänisch/österreichisch/deutschem Vorbild zu zeichnen.
Ich werde dazu dann keine Kadee-Drehgestelle verwenden, sondern die bekannt verdächtigen Standard-Unterwagen als Ätzblech entwerfen
... ich mag kein Plastik, nein mein Plastik mag ich nicht ...
Da außerdem in Europa die Klauenkupplung nicht wirklich verbreitet ist, würde ich gerne eine der typischeren Kupplungen nachbilden
Bevor ich aber jetzt Urmodelle für notwendige "räumliche" Bauteile zurecht feile, wüsste ich doch gerne, was bereits am häufigsten eingesetzt wird
... zumal bei der Umsetzung eines Modells der Rad-Durchmesser und die mittlere Höhe der Kupplung absolut zentrale Maße zur weiteren Orientierung sind ...
Deshalb hier und jetzt meine Fragen:
Welche Kupplungen setzt ihr ein
- Kadee in HO (=B'mann Original) oder On3 Höhe
- Bosna-Mittelpuffer Kupplung auf Höhe von Fleischmann MT
- eigene Mittelpufferkupplungen auf ??? Höhe
- ??? Kupplung auf ??? Höhe
- Ketten, Balancier-Kupplung, Fall-Haken/Ösen, ...
Bitte schreibt möglichst nicht nur eure Wahl, sondern auch über eventuelle Betriebs-Erfahrung - auch im Zusammenspiel mit anderen Kupplungen/-systemen.
Gruß
Ralf
ich will meine "chef-verordnete Großstadt-Verschickung" dazu nutzen, die ersten Entwürfe für zukünftige Modelle nach rumänisch/österreichisch/deutschem Vorbild zu zeichnen.
Ich werde dazu dann keine Kadee-Drehgestelle verwenden, sondern die bekannt verdächtigen Standard-Unterwagen als Ätzblech entwerfen
... ich mag kein Plastik, nein mein Plastik mag ich nicht ...
Da außerdem in Europa die Klauenkupplung nicht wirklich verbreitet ist, würde ich gerne eine der typischeren Kupplungen nachbilden
Bevor ich aber jetzt Urmodelle für notwendige "räumliche" Bauteile zurecht feile, wüsste ich doch gerne, was bereits am häufigsten eingesetzt wird
... zumal bei der Umsetzung eines Modells der Rad-Durchmesser und die mittlere Höhe der Kupplung absolut zentrale Maße zur weiteren Orientierung sind ...
Deshalb hier und jetzt meine Fragen:
Welche Kupplungen setzt ihr ein
- Kadee in HO (=B'mann Original) oder On3 Höhe
- Bosna-Mittelpuffer Kupplung auf Höhe von Fleischmann MT
- eigene Mittelpufferkupplungen auf ??? Höhe
- ??? Kupplung auf ??? Höhe
- Ketten, Balancier-Kupplung, Fall-Haken/Ösen, ...
Bitte schreibt möglichst nicht nur eure Wahl, sondern auch über eventuelle Betriebs-Erfahrung - auch im Zusammenspiel mit anderen Kupplungen/-systemen.
Gruß
Ralf