Idee für eine Kleinstanlage in H0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Mark Stutz
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Idee für eine Kleinstanlage in H0e

Beitrag von Mark Stutz »

Bild

Ein ganz kleiner Gleisplan, auf 1.20 x 0.65 m, geplant mit H0e-Gleis von Roco.

Die Gleise und Gebäude sollten selbsterklärend sein.

Betrieblich ist natürlich nicht viel vorgesehen; soeben hat der kleine C-Kuppler mit zwei Personen- und einem Post-/Gepäckwagen den Bahnhof erreicht und nach Ausstieg der Reisenden die Wagen zum Umfahren zurückgedrückt.

Das dürfte grundsätzlich ein kostengünstiger und einfach umzusetzender Plan sein. Das meiste sind Standardschienen, nur ein klitzekleines Flexgleis musste für das Gleis 2 herhalten (aber das schafft auch der Anfänger!).

Ausserhalb der Anlage würde mit "Abstell-Kassetten" operiert, die Idee hatten wir doch schon mal irgendwo.

Eine Variante des gleichen Themas wäre:

Bild


Die Anbindung und Position des Güterschuppens dürfte so realistischer sein. Und der Anschluss z.B. zu einer Klavierfabrik bringt sicher das Maximum an Betrieb, dass diese Anlagengrösse erträgt.

Meinungen?
liebe Grüsse, Mark
mitch67
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Beitrag von mitch67 »

also irgendwie finde ich das stationsgebäude ein wenig ungeschickt platziert...

ansonsten sind die anregungen doch recht ansprechend!
Mark Stutz
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Beitrag von Mark Stutz »

Aber wohin sonst? Auf der unteren Seite des Bahnhofes kann ich es nicht platzieren, da der Bahnsteig am Ende des durchgehenden Hauptgleises liegt. :?:
liebe Grüsse, Mark
Mark Stutz
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Beitrag von Mark Stutz »

Ich versuche es noch einmal, diese Version ist 5 cm breiter und meine Idee vom Abstellgleis für Bau- und Reservefahrzeuge ist auch mal wieder eingebaut:

Bild

Gibt es Ideen, Anregungen?
liebe Grüsse, Mark
timobahn
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Beitrag von timobahn »

Hallo Mark,

ich finde den Gleisplan, insbesondere in der zu lletzt gezeigten Variante eine tolle Anregung für eine kleine feine Anlage, auf der schöner Betrieb stattfinden kann. Sehr schön wird da wie bei den Minimax-Anlagen gezeigt, daß eine Anlage nicht unbedingt viel Platz benötigt, aber dafür ein wenig Nachdenken bei der Planung, um interessant zu werden.
:pro:

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Mark Stutz
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Beitrag von Mark Stutz »

Hallo Timo

Danke für's Feedback. Mir gefällt die Idee auch immer besser. Noch nicht ganz zufrieden bin ich mit der Postition des Lokschuppens. Ich bin da noch etwas am Ausprobieren, mehr dazu gleich nach der Werbung :wink:
liebe Grüsse, Mark
Mark Stutz
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Beitrag von Mark Stutz »

So eben ist eine Varianten-Studie beendet worden, die den Lokschuppen umplatziert:

Bild

Der grösste Vorteil ist die nurmehr unbehinderte Sicht auf das Bahnhofsgebäude und besseren Zugriff für Rangiereingriffe.
liebe Grüsse, Mark
teetrix
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Beitrag von teetrix »

Hallo Mark,

Der Gleisplan gefällt mir jetzt sehr gut. Vielleicht noch ein Schüttbahnsteig zwischen den durchgrhenden Gleisen, damit notfalls ein zweiter Zug einfahren kann?

Gruß
Michael
Dirk Ackermann
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Beitrag von Dirk Ackermann »

Mark Stutz hat geschrieben: Bild

Der größte Vorteil ist die nurmehr unbehinderte Sicht auf das Bahnhofsgebäude und besseren Zugriff für Rangiereingriffe.
Hallo Mark,

der Entwurf gefällt mir auch am besten.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
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fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

obwohl eine Drehscheibe vor dem Lokschuppen interessant wäre...
vielleicht ein Wasserkran?

Grüße
peter
Dirk Ackermann
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Beitrag von Dirk Ackermann »

Hallo Peter,

eine Drehscheibe halte ich für unsinnig, bei dem Wasserkran stimme ich Dir aber zu.
Ich nehme aber mal an das Mark beim Bau der Anlage an solche Details eh denkt.
Zuletzt geändert von Dirk Ackermann am 13. Januar 2008, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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mitch67
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Beitrag von mitch67 »

also mir gefällt dein Gleisplan sehr gut. :pro:

werde ihn wohl für den zweiten Endbahnhof meiner u-förmigen Modulanlage verwenden...(Einverständnis vorausgesetzt... :grin:
Mark Stutz
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Beitrag von Mark Stutz »

Einverständnis selbstredend erteilt.

Bin aber noch am Skizzieren, da kommen vielleicht noch andere Varianten. Also noch nicht festlegen!
liebe Grüsse, Mark
Mark Stutz
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Beitrag von Mark Stutz »

Die Sache lässt mir nun keine Ruhe mehr, also habe ich mich noch einmal hinter das digitale Zeichenbrett gestellt.

Herausgekommen sind zwei weitere Evolutionsstufen, wobei die erste nur kleinere Korrekturen an den obigen Ideen vornimmt:

Bild

Evolutionsstufe 7:
Der Lokschuppen zweigt nun etwas steiler ab, so dass die Einfahrweiche etwas "freier" steht. Auch das Schuppengleis ist mit etwas mehr Abstand zum Bahnsteiggleis skizziert, so dass der Bahnsteig breiter und länger werden kann.


Evolutionsstufe 8:Die nächste Idee ändert doch einiges am Plan.

Bild

Die Lage des Lokschuppens ist hier für meinen Geschmack betrieblich schlüssiger. Nach der Ankunft im Bahnhof wird der Zug zurückgedrückt, von der Lok umfahren und dann wieder an den Bahnsteig geschoben. Nun kann die Lok bei Bedarf am Schuppen Wasser und Kohle fassen, während am Bahnsteig bereits Passagiere einsteigen und Gepäckstücke verladen werden können. Zur rechten Zeit fährt die Lok dann zügig an den Zug, kuppeln - Bremsprobe - abfahrbereit.

Der Gewerbeanschluss ist nun zum Halbrelief geworden, mit entsprechender Überquerung der Bahnhofsstrasse.

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen Spinnereien.
liebe Grüsse, Mark
mitch67
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Beitrag von mitch67 »

muß ja erst noch das Modulbrett bestellen.. :wink:
sio-schmalspur
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Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Mark,
verfolge deine Anlagengestalltung schon eine ganze weile
und hab mir auch so einige Gedanken gemacht.
Evolutionsstufe 8:Die nächste Idee ändert doch einiges am Plan
die Stufe 7 gefällt mir dann doch besser denn die Kreuzung passt
irgentwie nicht in den schönen Plan.
Vorschlag:
1; schieb den Lokschuppen und die Weiche noch etwas richtung
Baum > für Bekohlung und Wasser ist dann mehr Platz
2; die beiden Weichen im Bhf mehr nach rechts
> so hat man den Bhf frei von Weichen bzw. es steht kein Zug auf diesen

Sind eben meine Gedanken...
Letztentlich ist es doch deine Entscheidung denn es ist ja deine Anlage
LG Sio
fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

hallo!

mein Endbahnhof misst 140x40 cm, und hat eine Drehscheibe...
wenn Göstling und Lunz eine haben dürfen...

Bild


grüße
peter
Mark Stutz
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Beitrag von Mark Stutz »

Hallo Silvio

Bild

Wie meinst du das mit dem Verschieben der beiden Weichen nach rechts :?:
Meinst du die Weichenverbindung links im Bahnhof, die für das Umfahren nötig ist? Oder die Weichen im rechten Bahnhofskopf? Die kann ich aus geometrischen Gründen nicht einfach so verschieben, das wird ziemlich eine unschöne Sache.

Was ich noch ausprobiert habe:

Evolutionsstufe 9a
Bild

Die Zufahrt zur Piano-Manufaktur (Anschlussgleis rechts) ist sicher nicht optimal. Aber angenommen, der Wunsch nach einem Gleisanschluss kam erst spät & die Bahnhofsgeometrie bestand schon :?:

Evolutionsstufe 9b
Bild

Hehe, schon wieder mit einer Kreuzung. Diesmal aber etwas dezenter als bei Evo 8. Die Anbindung wird so bedeutend eleganter, aber auch komplizierter. Jetzt kann man ökonomisch orientiert über den Realismus dieser Idee diskutieren :wink:
liebe Grüsse, Mark
sio-schmalspur
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Beitrag von sio-schmalspur »

Noch mal hallo,
ich meinte die auf der linken Seite

aber Plan 9a kommt dem schon nahe was ich meinte

so und nun noch diese 3 etwas mehr nach rechts dann sind wir da
wo ich hin wollte, wenn es geometrisch zu machen ist

wegen der Piano > so biste richtig gezwungen richtig Fahrbetrieb zu machen und du hast ja schon eine Erklärung für die Gleislage
LG Sio
teetrix
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Beitrag von teetrix »

Hallo,
soooo selten waren Kreuzungen bei Schmalspurbahnen ja auch nicht...und Marks Erklärung klingt plausibel.
Gruß
Michael
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