Mit der Tram von Oberdan nach Opicina
Verfasst: 14. Januar 2008, 04:17
Hallo!
bis 1927 gab es in Triest eine meterspurige elektrisch mit 600 Volt betriebene Zahnradbahnstrecke, mithilfe der die Wagen der Straßenbahn Oberdan - Opicina die 26 prozentige Steigung geschoben/gebremst bewältigten und auch wenn seitdem eine Standseilbahn mit Vorstellwagen deren Dienst übernommen hat ist diese Betriebsführung meines Wissens einzigartig.
Ihre ursprüngliche Bedeutung hat die Strecke schon lange mehr verloren, was leider auch bei der Betriebsführung bemerkt macht, fuhr man doch leider wieder im Schienenersatzverkehr, es dürfte bereits wieder zu Konflikten mit den lokalen Behörden gekommen sein, obwohl die Strecke erst 2006 nach einer Totalsperre überarbeitet wurde.
Mehr Aufnahmen gibt es unter --> http://schmalspur-fotos.at/thumbnails.php?album=333
Eine sehr schöne Kurzbeschreibung der Strecke gibt es unter
--> http://members.chello.at/kdfth.at/thls_opicin.html
lg Stephan.
bis 1927 gab es in Triest eine meterspurige elektrisch mit 600 Volt betriebene Zahnradbahnstrecke, mithilfe der die Wagen der Straßenbahn Oberdan - Opicina die 26 prozentige Steigung geschoben/gebremst bewältigten und auch wenn seitdem eine Standseilbahn mit Vorstellwagen deren Dienst übernommen hat ist diese Betriebsführung meines Wissens einzigartig.
Ihre ursprüngliche Bedeutung hat die Strecke schon lange mehr verloren, was leider auch bei der Betriebsführung bemerkt macht, fuhr man doch leider wieder im Schienenersatzverkehr, es dürfte bereits wieder zu Konflikten mit den lokalen Behörden gekommen sein, obwohl die Strecke erst 2006 nach einer Totalsperre überarbeitet wurde.
Mehr Aufnahmen gibt es unter --> http://schmalspur-fotos.at/thumbnails.php?album=333
Eine sehr schöne Kurzbeschreibung der Strecke gibt es unter
--> http://members.chello.at/kdfth.at/thls_opicin.html
lg Stephan.