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Kupplungssalat H0e

Verfasst: 16. Januar 2008, 12:47
von Michael
Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine Kupplung für meine Eigenbau-Lok. Das Thema "Kupplung" müsste eigentlich schon oft genug angesprochen worden sein, aber ich finde hier nichts! Deswegen möchte ich an dieser Stelle fragen: was gibt es für Kupplungen, können diese gegen andere Fabrikate ausgetauscht werden, welche passen untereinander, welche werden bevorzugt und warum, sollte oder kann man auch SpurN-Kupplungen einsetzen. Automatische Kupplungen gibt es auch noch... In Spur0 läuft gerade eine Diskussion über Kupplungen. Diese sind mir nur ein bischen zu groß! :wink:
Gruß
Michael

Verfasst: 16. Januar 2008, 16:43
von 1099.009
Ich verwende bei fast allen Fahrzeugen die Liliput-HOe-Bügelkupplung. Sie hat sich bei mir bewährt und bietet folgende Vorteile:

- ziemlich betriebssicher
- läßt sich in den Kupplungsschacht der 1099 und der Wagen von Roco einsetzen
- ist kompatibel mit den gängigen Bügelkupplungen anderer Fabrikate
- ist kompatibel mit den Kuppelbäumen der Liliput-Rollwagen (auch wenn ich für Lok bzw. /s-Wagen - WW/s meistens Eigenbau-Kuppelbäume verwende)
- ist einigermaßen bezahlbar in größerer Stückzahl zu beschaffen

Verfasst: 16. Januar 2008, 18:02
von mariazeller
Hallo!

Entschuldige die Frage, aber was ist ein Kuppelbaum??

LG

Verfasst: 16. Januar 2008, 23:02
von Michael
da hänge ich mich mit der Frage nach dem Kuppelbaum gerne an...

Aber schon mal vielen Danke für die Aussage über die Liliput-Kupplung.

In einem anderen Kupplungsbericht habe ich etwas gelesen über "Krois-Kupplungen", aber sonst nie was von dieser Kupplung gehört. Kennt die jemand von euch?
Und ein Modul-Verein hat in seinen Satzungen die Bemo-Kupplung als Standardkupplung drin stehen. Was wäre bei Bemo so toll?
Und dann natürlich noch die Roco-Kupplung?
Gruß
Michael

Verfasst: 17. Januar 2008, 00:25
von Feldbahnfreund
Ich nehme an, in der Fachliteratur steht das so, dass man unter "Kuppelbäumen" Kupplungsschächte benennt, die NICHT nach der NEM-Norm gebaut sind.
Wenn eine Kupplung ausgetauscht werden soll, passt bei den Kupplungsbäumen nur die des originalen Herstellers und nicht die des gewünschten Modells.

Die Kupplungen der einzelnen Hersteller sind alle nach der NEM-Norm in der Höhe, was, wie oben schon geschrieben, nichts mit dem Kupplungsschacht zu tun haben muss.

Die Kupplungen der einzelnen Hersteller zeichnen sich durch ihre Filigranität oder eben nicht oder durch Funktionalität, Bosna- oder Trichterkupplungsnachbildung als Zusatz. Es gibt auch Hersteller, die die Trichterkupplung als Zubehör anbieten etc.

Eigentlich ist der Zugang zum Problem gleich wie hier beschrieben:http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 7704#17704
Auch der individuelle Geschmack aber auch der Preis spielt da eine sehr grosse Rolle.

Für den Hersteller, wie mir, ist es immer eine Gratwanderung, ob man ein Spielbahn-Modell machen möchte oder ein massstäbliches Funktionsmodell, das alle Aspekte der Realtät auf der Anlage wiederspiegelt. Ich bin dabei der Meinung, dass beides seine gleichberechtigtes Dasein hat und haben muss!
Ich mache aber die Konzessionen zu Lasten der Spielbahn, denn die Optik leidet schon stark dabei!

Krois-Kupplungen kenne ich nicht.
Kadee-Kupplungen dagegen kenne ich sehr gut und sind eine gute aber nicht billige Alternative, denn es gibt sie jetzt für alle Spurweiten. Sie sind eine exakte Nachbildung der in Amerika vorherrschenden Mittelpuffer-Klauenkupplung.

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund

NACHTRAG

Verfasst: 17. Januar 2008, 00:49
von Feldbahnfreund
Ich habe gerade hier im Forum unter "Wunschmodelle" ein wunderschönes Beispiel zu meinen Ausführungen von vorher gefunden:

Bild

Hier sieht man sehr gut, was ich mit Filigranität gemeint habe. Der nachgebildete Luftschlauch wird von den grossen Kupplungen regelrecht erschlagen und kommt gar nicht mehr zu Geltung.
Ein Austausch gegen feine Trichterkupplungen ist beim 3-Achser wahrscheinlich nicht einfach möglich, da die Kupplungen nicht in Normkästen stecken sondern am Fahrgestell hängen. Beim grauen Güterwagen steckt dagegen die Kupplung (wahrscheinlich) in einem kurzen NEM-Kasten und eine Tausch wäre hier möglich.

Es grüsst
Feldbahnfreund

Verfasst: 17. Januar 2008, 22:51
von Michael
heute habe ich den neuen Roco-Katalog bekommen. Dort ist eine "neue" Schmalspurbahn-Kupplung drin. Sieht m. E. genauso aus wie die von Liliput! Nur die Roco-Kupplung ist anscheinend noch nicht lieferbar.

Die Krois-Kupplung gibt es bei/von: http://www.krois-modell.at/main

Gruß
Michael

Kuppelbaum

Verfasst: 18. Januar 2008, 09:15
von teetrix
Hallo,
Kuppelbäume sind Stangen mit Ösen an beiden Enden, die dazu dienen, Rollwagen oder aufgebockte Regelspurwagen mit den Mittelpufferkupplungen der Zugfahrzeuge oder Drehschemelwagen untereinander zu verbinden. Sieht so ähnlich aus wie eine Abschleppstange. Manchmal werden ganz kurze Ausführungen auch dazu verwendet, bei engen Kurven einen ausreichenden Abstand zwischen den Fahrzeugen zu erreichen.
Auf dieser Seite zwischen Lok und Güterwagen gut zu erkennen (nein, nicht bei der V100 auf dem ersten Bild
:grin: )
Gruß
Michael

Verfasst: 18. Januar 2008, 09:16
von teetrix
Ähhh, vielleicht sollte ich noch den Link dazuschreiben :roll:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 1,page=all
Gruß
Michael

Verfasst: 19. Januar 2008, 21:35
von Robbie
Hallo!

Ich muss noch mal auf die Bügelkupplungen zurück kommen. Hat jemand Bilder und die Bestellnummer der Liliput-HOe-Bügelkupplung?

Dann habe ich insgesamt vier BEMO-Kupplungen im Netz gefunden - leider ohne Bild:

5010000 Standardkuppl.
Spur H0e

5301100 Kupplung
Spur H0m

5301200 Kupplung
Spur H0m

5363100 Kupplung, 10 Stk für
Spur H0m

Kennt jemand die Unterschiede der hier aufgelisteten BEMO-Kupplungen und hat evtl. noch Bilder dazu?


Danke für Eure Hilfe!
Robbie

Verfasst: 19. Januar 2008, 23:27
von Michael
da das Thema mich auch voll interessiert, hier meine sehr kleine Auswahl an Informationen:

Bild 1a/b: Liliput
Bild 2: Bemo-Kupplung gekröpft (leider weiß ich die Nr. aber nicht)
Bild 3: Liliput L570000
Bild 4: Liliput (Bachmann/England - Made in China) 571000/508
1.Bild 2.Bild 3.Bild 4. Bild

Bemo-Kupplung
1.Bild

Roco
von der HF110 (im Tauschbeutel)
1.Bild

von dem 34040 DR_Wagon (im Tauschbeutel)
2.Bild

und ebenfalls von dem 34040 DR_Wagon (im Tauschbeutel)
3.Bild

Der Kopf der Kupplung L570000 ist mit einer einfachen Klammer festgemacht, sodass sie augetauscht werden können.
** Noch ein Zusatz: die Liliput-Kupplungen Bild 1 a/b sind von Liliput Östereich und sind nicht mehr im Programm!
LILIPUT 570000 HO BOSNA-KUPPLUNG
LILIPUT 571000 HO BOSNA-KUPPLUNG 4A
LILIPUT 572000 H0E KUPPLUNGSEISEN
Das Teil von Bild 4 war noch in DM ausgewiesen
----
neue Frage: gibt es noch andere Bemo-Kupplungen? Und wenn ja, wie in etwa sehen die aus und welche Bestelnummer haben diese?
Gruß
Michael

Verfasst: 21. Januar 2008, 18:00
von Michael
Hallo,

andere Frage aber gleiche Richtung: es gibt feststehende Kupplungen an Lokomotiven und/oder bewegliche Kupplungen wie z. Bsp an der Liliput U43 (vorne fest, hinten beweglich, vorne kurzer Abstand zur ersten Achse hinten langer Abstand zur ersten Achse). Gibt es da auch eine Norm wie Kupplungshaken zur ersten Achse, wenn der Achsabstand ein bestimmtes Maß unter- bzw. überschreitet...
Gruß
Michael

Verfasst: 27. Februar 2008, 17:39
von Spreewälder
Als ich damals die Idee hatte mich mit HOe in Zukunft zu beschäftigen, wurde mir gleich mitgeteilt, dass es unterschiedliche Kupplungen gibt und auch die Höhe ist unterschiedlich.

Ich habe, da ich Roco und einen Liliput-Wagen besitze es so gemacht, dass die Lok an beiden Enden eine Kupplung aber ohne Bügel hat und nur der 1. bzw. der 2. Wagen über eine Bügelkupplung verfügt.

Die Roco Bügelkupplung (derzeitge Ausführung) ist sehr filigran und empfindlich. Die Liliput Kupplung ist daher stabiler. Ich denke das dies auch der Grund ist warum Roco eine neue Kupplung auf den Markt wirft. Die aktuelle kann leicht verbiegen, da sie meistens im Zurüstbeutel mitgeliefert wird und zusammen monitert weren muss.

Bei meinem Personenwagen (Roco/Rügen) habe ich die Bosnerkupplung genommen, aber ohne bolzen in der Mitte und habe diese zusammen geklebt. Anschließend leicht lackiert.Sie fst aus wie das Origianl.

An den enden des Zuges hat dann wie gesagt nur der 1. und 2. Wagen eine Bügelkupplung. Rangieren ist erstmal nicht vorgesehen. Später wird sich dass natürlich ändern.

Re: NACHTRAG

Verfasst: 27. Februar 2008, 21:16
von :-) gerhard
Feldbahnfreund hat geschrieben:Ich habe gerade hier im Forum unter "Wunschmodelle" ein wunderschönes Beispiel zu meinen Ausführungen von vorher gefunden:

Bild

Hier sieht man sehr gut, was ich mit Filigranität gemeint habe. Der nachgebildete Luftschlauch wird von den grossen Kupplungen regelrecht erschlagen und kommt gar nicht mehr zu Geltung.
Ein Austausch gegen feine Trichterkupplungen ist beim 3-Achser wahrscheinlich nicht einfach möglich, da die Kupplungen nicht in Normkästen stecken sondern am Fahrgestell hängen. Beim grauen Güterwagen steckt dagegen die Kupplung (wahrscheinlich) in einem kurzen NEM-Kasten und eine Tausch wäre hier möglich.

Es grüsst
Feldbahnfreund
als missetäter dieses machwerks muss ich wohl einen rechtfertigungsversuch wagen. es ist ja leider nicht so, dass es in H0e eine gute auswahl an filigranen und doch funktionsfähigen kupplungen gäbe, jedenfalls wäre mir das nicht bekannt. die feinste war m.E. jene von GERARD selig (grad kein foto zur hand) - kuppelbar nur mit kuppeleisen und zapfen (wie echt) aber sehr unhandlich (auch wie echt). fast die gleichen hat ferro-train für die SKGLB-zweiachser verwendet; auch die sind fein und sehr unhandlich im betrieb. also baue ich alles so gut wie ich kann und nehme dann halt standard-kupplungen, bis sich besseres findet: der 3-achser hat eine kupplung von liliput (wien), der 4-achser eine von bemo (fest, kein NEM-kasten). plump, aber funktioniert halt. wenn es originalkupplungen gäbe, müsste man sie wohl auch in der höhe der pufferbohlen montieren und nicht darunter. alles wieder mal eine sache des kompromisses. übrigens, bei dampfloks versuche ich, wenigstens vorn bessere lösungen zu finden - naturgetreuer, aber weniger bis gar nicht funktional:

Bild
hier eine "auf bosna" abgeänderte BEMO-trichterkupplung; der bolzen kann notfalls als haken für lilipu/BEMO/ROCO-kupplungen dienen.

Bild
diese hier ist eine sehr originalgetreue WB-trichterkupplung (andere bauweise als bosna) - leider auch nicht wirklich funktional, siehe oben.

wie gesagt: bin jederzeit offen für besseres. die aktuellen kupplungen von liliput oder roco sind ok, aber halt immer noch eher plump. kadee, fleischmann-KK o.ä. finde ich optisch nicht sehr weiterführend - entweder richtig bosna oder dann, der einfachheit halber, gleich alles beim alten lassen.

Verfasst: 28. Februar 2008, 10:56
von garibaldi
Kupplungssalat gibt es leider in fast allen Spurweiten. :frown:
Meine Personenzüge habe ich daher auch fest gekuppelt. Nur an den Endwagen und den Loks habe ich meist die Fleisschmann-N-KK verwendet. So ließen sich die Fahrzeuge gut entkuppeln. Bei neueren Triebfahrzeugen scheint mir ein Einbau der Fleischmann KK nicht möglich zu sein. Darum werde ich es da bei der Originalkupplung belassen müssen.

Verfasst: 28. Februar 2008, 21:07
von BR 99
Hallo zusammen,

für alle besser betuchten unter uns schon mal unter http://www.mirawo.ch geschaut?
Mirawo bietet die MIKA Kupplung an. Ist offensichtlich ein Pendant zur Kadee Kupplung. Hatte mal ein paar Exemplare, die wirklich filigran waren.

Gruß vom Niederrhein

Detlev

Verfasst: 29. Februar 2008, 09:57
von Thimothy
Nach vielen Versuchen habe ich mich auch für BEMO-Kuplungen bei H0e entschieden. Entscheident ist die Qualität der Gleisverlegung. Ist diese exakt und die Anlage mittels Wasserwage austarriert, so halten auch die einfachsten Kupplungen.

Verfasst: 1. März 2008, 22:29
von hubauer2006
Hallo!

Danke! Hier hab ich auch mal wieder einiges gelernt! :razz:

Werd jetzt auch die Kupplungen an meinen Modellen mal überdenken!

Verfasst: 2. März 2008, 00:04
von Feldbahnfreund
Hallo Schmalspurmodellfreunde!

Ich habe gerade gesehen, dass ich hier für meine Schmalspurbahn verwendete Kupplung (sächsische) gar nicht erwähnt habe, sondern mich immer auf das Allgemeine in Bezug auf Höhe und Passung beschränkt habe.
Ich verwende die Kupplungen von Technomodell. Diese bestehen aus Kuststoff und haben die schöne Bosnaähnliche Trichterkupplung im Programm. Gekuppelt wird mit Kuppeleisen aus Kunststoff, die in die Trichterkupplungen mit Druck einrasten. Zum entkuppeln muss man die Wagen vorsichtig auseinander "reissen", indem man an beiden Trichtern hält.
Da diese Kupplung die filigranste und somit meiner Meinung nach die Vorbildlichste ist, habe ich sie mir angeschafft.
Der einzige Nachteil dabei ist, dass man keine ellenlangen Züge fahren kann, weil sonst die Wagen durch das Gewicht getrennt werden, auch sind keine Doppelvorspänne möglich. Das letztere hat man sehr selten beim Vorbild gefunden, weil zwei Lokomotiven immer zu teuer waren...

Die Kupplung ist so filigran, dass es sehr schwer ist, sie richtig ins Bild zu bringen, ich habe es jetzt einmal versucht.

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund

Verfasst: 2. März 2008, 00:10
von garibaldi
Hallo Feldbahnfreund,
die Kupplung sieht sehr filigran aus. Da must Du bestimmt sehr vorsichtig an und abkuppeln.
Die Kupplungen von Roco oder Liliput funktionieren genau so.