Laufenmühle
Verfasst: 22. Januar 2008, 15:35
Ich möchte euch hier auch einmal meine Anlage vorstellen, zumindest den Zustand, den sie bisher erreicht hat.
Die Anlage spielt grob Anfang der 90er Jahre und stellt den Abzweigbahnhof einer fiktiven, von der ÖBB betriebenen Schmalspurstrecke ("Pendrachtalbahn") dar. Auf dem rechten und dem linken Schenkel der Anlage befindet sich jeweils ein großzügiger Fiddle Yard der im Betrieb die Verbindung zur "weiten Welt" darstellt.
Im Bahnhof Laufenmühle zweigt von der elektrifizierten "Hauptstrecke" eine mit Diesel betriebene "Nebenstrecke" ab. Der Anschlußbahnhof der Strecke zur Regelspur befindet sich in Richtung des linken Fiddle Yards, durchgehende Züge auf die Dieselstrecke müssen also in Laufenmühle gestürzt werden.
Der Bahnhof hat 3 Hauptgleise, ein Ladegleis ein Heizhaus mit 2 Ständen und eine kurze Anschlußbahn zum Lagerhaus der landwirtschaftlichen Genossenschaft.
links vom Bahnhof befindet sich ein Segment mit den 2 auseinanderlaufenden Strecken, die kurz nacheinander beide den Talfluß ("Pendrach") mittels einer Stahlbrücke überqueren.
Im Güterverkehr wird bis Laufenmühle und auf der Dieselstrecke mit Rollwagen gefahren, auf der elektrifizierten Strecke ist ab Laufenmühle aus Profilgründen Schluß für den Rollwagenverkehr.
Ein von der Dieselstrecke kommender Güterzug, gezogen von 2085.006, fährt aus
Die Hauptlast im Verkehr auf der elektrifizierten Strecke ruht - wen wundert's - auf den Schultern der 1099er. Hier überquert die 1099.009 die Pendrach auf einer der bekannten Pola-Brücken
Das Lagerhaus in Laufenmühle wird bedarfsweise mit einem eigenen Zug bedient. Aus Profilgründen können an der Rampe nur Schmalspurwagen zugestellt werden. Vor dieser Bedienungsfahrt ist glegentlich die 2093.001 anzutreffen, die sich sonst...
...meist im Bahndienst nützlich macht. Hier fährt sie mit Schotter für den Eigenbedarf der Strecke von einer Anschlußbahn auf der Dieselstrecke kommend, in den Bahnhof Laufenmühle ein.
An der selben Stelle bringt hier 5090.016 seine Fahrgäste nach Laufenmühle. Noch ist der 5090 hier die Ausnahme und das Bild der Reisezüge wird von der Reihe 2091 beherrscht.
Die Reihe 2095 ist dagegen eher selten im Reisezugsverkehr anzutreffen. Die von Waidhofen ausgeliehene 2095.005 hat den 5090.016 in Laufenmühle gekreuzt und wird gleich ihren Zug umfahren um ihre Fahrt auf der Dieselstrecke fortzusetzen.
Gesamtübersicht über den Bahnhof Laufenmühle. Die Mh.6 mit ihrem Nostalgiezug wird soeben von einem Regionalzug mit einer 1099 überholt.
Neben dem 5090 repräsentiert der moderne Elektrotriebwagen 4090 die neueste Generation an Fahrzeugen. Hier kreuzt die vierteilige Einheit einen mit 1099 bespannten Güterzug.
Zu guter Letzt noch ein Überblick über den linken Fiddle Yard, noch mit sehr provisorischem Gleisabschluß...
Die Anlage ist, wie man sieht, teilweise noch eine arge Baustelle, vor allem die Detailgestaltung ist noch nicht sehr weit fortgeschritten. Leider komme ich aus beruflichen Gründen und weil ich mitlerweile 40km von dem Aufstellungsort der Anlage entfernt wohne nur noch selten zum weiterbasteln. Trotzdem macht mir die Anlage sehr viel Freude, zumal sie voll betriebsfähig ist.
Die Anlage spielt grob Anfang der 90er Jahre und stellt den Abzweigbahnhof einer fiktiven, von der ÖBB betriebenen Schmalspurstrecke ("Pendrachtalbahn") dar. Auf dem rechten und dem linken Schenkel der Anlage befindet sich jeweils ein großzügiger Fiddle Yard der im Betrieb die Verbindung zur "weiten Welt" darstellt.
Im Bahnhof Laufenmühle zweigt von der elektrifizierten "Hauptstrecke" eine mit Diesel betriebene "Nebenstrecke" ab. Der Anschlußbahnhof der Strecke zur Regelspur befindet sich in Richtung des linken Fiddle Yards, durchgehende Züge auf die Dieselstrecke müssen also in Laufenmühle gestürzt werden.
Der Bahnhof hat 3 Hauptgleise, ein Ladegleis ein Heizhaus mit 2 Ständen und eine kurze Anschlußbahn zum Lagerhaus der landwirtschaftlichen Genossenschaft.
links vom Bahnhof befindet sich ein Segment mit den 2 auseinanderlaufenden Strecken, die kurz nacheinander beide den Talfluß ("Pendrach") mittels einer Stahlbrücke überqueren.
Im Güterverkehr wird bis Laufenmühle und auf der Dieselstrecke mit Rollwagen gefahren, auf der elektrifizierten Strecke ist ab Laufenmühle aus Profilgründen Schluß für den Rollwagenverkehr.
Ein von der Dieselstrecke kommender Güterzug, gezogen von 2085.006, fährt aus
Die Hauptlast im Verkehr auf der elektrifizierten Strecke ruht - wen wundert's - auf den Schultern der 1099er. Hier überquert die 1099.009 die Pendrach auf einer der bekannten Pola-Brücken
Das Lagerhaus in Laufenmühle wird bedarfsweise mit einem eigenen Zug bedient. Aus Profilgründen können an der Rampe nur Schmalspurwagen zugestellt werden. Vor dieser Bedienungsfahrt ist glegentlich die 2093.001 anzutreffen, die sich sonst...
...meist im Bahndienst nützlich macht. Hier fährt sie mit Schotter für den Eigenbedarf der Strecke von einer Anschlußbahn auf der Dieselstrecke kommend, in den Bahnhof Laufenmühle ein.
An der selben Stelle bringt hier 5090.016 seine Fahrgäste nach Laufenmühle. Noch ist der 5090 hier die Ausnahme und das Bild der Reisezüge wird von der Reihe 2091 beherrscht.
Die Reihe 2095 ist dagegen eher selten im Reisezugsverkehr anzutreffen. Die von Waidhofen ausgeliehene 2095.005 hat den 5090.016 in Laufenmühle gekreuzt und wird gleich ihren Zug umfahren um ihre Fahrt auf der Dieselstrecke fortzusetzen.
Gesamtübersicht über den Bahnhof Laufenmühle. Die Mh.6 mit ihrem Nostalgiezug wird soeben von einem Regionalzug mit einer 1099 überholt.
Neben dem 5090 repräsentiert der moderne Elektrotriebwagen 4090 die neueste Generation an Fahrzeugen. Hier kreuzt die vierteilige Einheit einen mit 1099 bespannten Güterzug.
Zu guter Letzt noch ein Überblick über den linken Fiddle Yard, noch mit sehr provisorischem Gleisabschluß...
Die Anlage ist, wie man sieht, teilweise noch eine arge Baustelle, vor allem die Detailgestaltung ist noch nicht sehr weit fortgeschritten. Leider komme ich aus beruflichen Gründen und weil ich mitlerweile 40km von dem Aufstellungsort der Anlage entfernt wohne nur noch selten zum weiterbasteln. Trotzdem macht mir die Anlage sehr viel Freude, zumal sie voll betriebsfähig ist.