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Gleisprofile von Roco, Tillig & Co.?

Verfasst: 25. Januar 2008, 14:41
von Mark Stutz
Da habe ich doch noch ein spontane Frage:

welche Höhen haben eigentlich die H0e-Schienen von Roco bzw. von Tillig? (Code oder mm)

Verfasst: 25. Januar 2008, 16:44
von Sebastian Erben
Roco hat 2,1 mm, wenn ich mich jetzt recht erinnere.

LG,
Sebastian

Verfasst: 25. Januar 2008, 18:56
von Mark Stutz
Hallo Sebastian

Danke für die Info. Also Roco = Code 83. Da ich inzwischen den Tillig-Weichenkatalog online lesen konnte, vermute ich aufgrund des Titels "H0-Elite-Gleissystem Code 83", dass Tillig H0e auch Code 83 ist.

:irre: Stimmt das?

Verfasst: 27. Januar 2008, 14:44
von Dirk Ackermann
Hallo Mark,

das Schienenprofil bei Roco und Tillig ist fast gleich.
Bei den Schwellen gibt es aber einen deutlichen Unterschied. die Tillig schwellen sind breiter als die von Roco.

Verfasst: 27. Januar 2008, 17:30
von timobahn
Hallo Dirk,

was die Schienen betrifft, nicht ganz. Gleich ist eigentlich nur die Höhe, ansonsten, sprich in den Breitenmaßen kommt Tillig zierlicher daher, insbesondere der Steg ist schmäler. Das wird allerdings nur dann relevant, wenn man Laschen (und damit meine ich natürlich nicht die lustigen Verbindungsdinger vom Steckgleis :wink: ) anbringt oder die Schienenenden gut sichtbar sind.

Viele Grüße
Timo

Verfasst: 27. Januar 2008, 17:55
von Burghard
Ich find PECO nicht schlecht. Profilhöhe 2,0mm; Schienenkopfbreite 0,6mm.

viele Grüße, Burghard

Verfasst: 28. Januar 2008, 03:51
von Mark Stutz
Guten Morgen liebe Ratgebende!

Danke für eure Tipps und Hinweise. Die Wahl der Gleishöhe hat sich erledigt, Code 83 ist sicher nicht das optisch Perfekte, aber für eine erste Anlage sicher ok.

Verfasst: 25. Februar 2008, 13:56
von asalat
Summa Summarum:

Roco: Code 83 (2.1mm)
Tillig/Pilz: Code 83 (2.1mm)
Peco: Code 80 (2.03mm)
Bemo: Code 80 (1.98mm)

Verfasst: 27. Februar 2008, 17:27
von Spreewälder
Hallo Leute!

Roco=2,1mm
Tillig HOe=2,07mm

Wenn man beide Profile miteinander verbindet und danach mit dem Finger leicht rüber geht, merkt man einen kleinen Höhenunterschied der aber nicht weiter ins Gewicht fällt.

Tillig verwendet das Schienenprofil bei HO-Elite Gleismaterial.
Bei der Spurweite TT (HOm) handelt es sich um 2,1mm Höhe. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Tillig wollte mit der Einführung des HO-Elite Gleises damals neue Maßstäbe setzen und hat deshalb wahrscheinlich die Höhe so festgelegt.

:wink:

Verfasst: 27. Februar 2008, 17:54
von Burghard
Hallo,

mir gefällt bei den Peco- Weichenauch, daß das Herzstück nicht aus Kunststoff oder gegossen ist sondern aus NS-Schienenprofil. Auch ist der Weichenwinkel nicht so extrem.

Verfasst: 28. Februar 2008, 11:00
von garibaldi
Roco und Tillig Weichen habe doch auch keine Kunststoffherzstücke. Bei Tillig gefällt mir zusätzlich gut, das die Weichenzunge gebogen wird und nicht angenietet ist.

Verfasst: 1. März 2008, 22:31
von hubauer2006
Hallo Garibaldi!

Ja das stimmt! Deshalb greife ich meistens auf Tillig Weichen zurück! :cool:

Verfasst: 2. März 2008, 13:26
von fairlie009
dafür braucht man aber einen motorischen Antrieb...
bei den Peco-Weichen find ich schön, dass man sie händisch stellen kann, und sie dann auch so bleiben

Grüße
peter

Verfasst: 2. März 2008, 14:47
von DieterWesselBuskool
Hier mal ein fotografischer Hinweis auf unterschiedliche Schienenhöhe.
So gesehen auf der Schmalspurbahn Bruchhausen-Vilsen im dortigen Bahnhofsvorfeld:

Bild

Gruß Dieter

Verfasst: 2. März 2008, 17:55
von fairlie009
dann braucht man sich ja daheim auch nicht zu genieren :grin:

Grüße
peter

Verfasst: 2. März 2008, 18:31
von Josef
So etwas gibt es auch in Österreich.

lg, Josef