Seite 1 von 11
Aktuelle Tfz.-Liste der MZB 2008
Verfasst: 2. Januar 2008, 08:37
von unti
Hallo!
Es dürften beide 4090 Garnituren im Umlauf sein, heute kam der 4090.03 dreiteilig als 6806 aus Laubenbachmühle.
4090.03
7090.01
7090.01
lg
Oliver
Verfasst: 17. Januar 2008, 17:41
von Möchtegern Lokführer
Hallo
Mal was erfreuliches: 5090.005-9 IST TAUGLICH!
Nun sind wieder beide Nahverkehrsdesigntriebwagen im Einsatz! *Freu*
Verfasst: 17. Januar 2008, 19:00
von Eisenbahner
Sehr schön! Hoffentlich is bald der SEV weg!
Sind jetzt da 004, 005 und 017 die einzigen tauglichen?
Verfasst: 18. Januar 2008, 14:58
von Möchtegern Lokführer
und der 15er!
Verfasst: 20. Januar 2008, 12:49
von Josef3
Eisenbahner hat geschrieben:Sehr schön! Hoffentlich is bald der SEV weg!
Sind jetzt da 004, 005 und 017 die einzigen tauglichen?
Auch der 15ener fährt (gestern in Ogra gesichtet)allso sind es schon 4 Betriebsfähige,ich hoffe das die anderen 2 auch bald kommen.
Verfasst: 20. Januar 2008, 13:45
von 2095 007-7
Wie geht´s eigentlich 1099 008 (abgestellt nach unruhigem Lauf) und 1099 016 (abgestellt nach Entgleisung)?
Verfasst: 20. Januar 2008, 18:57
von Möchtegern Lokführer
2095 007-7 hat geschrieben:Wie geht´s eigentlich 1099 008 (abgestellt nach unruhigem Lauf) und 1099 016 (abgestellt nach Entgleisung)?
Die 8er bleibt vorerst abgestellt,da kein dringender Lokmangel herrscht!
Die 16er wird Schätzungsweise nach der 1099.009 in die Werkstätte kommen! Da im DG1 der Drehzapfen beschädigt wurde!!!
Verfasst: 20. Januar 2008, 19:06
von Möchtegern Lokführer
Hallo, es wird wieder Zeit für eine Tauglichkeitsliste:
1099.:
01 TAUGLICH
02 TAUGLICH
03 Abgestellt(Rahmenriss)
04 TAUGLICH
05 Abgestellt (Ersatzteilspender)
06 Abgestellt (Ersatzteilspender)
07 Werkstättenaufenthalt (wurde lackiert, steht noch auf HilfsDG's)
08 Abgestellt (unruhiger Lauf)
09 Instandsetzung folgt
10 TAUGLICH
11 TAUGLICH
12 Abgestellt (Ersatzteilspender)
13 TAUGLICH (Ötscherbär)
14 TAUGLICH
15 ---
16 Abgestellt (Drehzaphen beschädigt nach Entgleisung)
2095.:
06 TAUGLICH
11 TAUGLICH
13 TAUGLICH?
4090.:
01 TAUGLICH
02 TAUGLICH
03 TAUGLICH
5090.:
04 TAUGLICH
05 TAUGLICH
14 untauglich
15 TAUGLICH
16 untauglich
17 TAUGLICH?
Verfasst: 20. Januar 2008, 22:42
von 2095 007-7
Bin ja gespannt - nun erfahren, dass die 007 lt. Tfz.Info bis Ende Feb. und die Maschinen 008 und 016 bis Ende Jänner abgestellt sind.
...wären nur mehr wenige Tage...
Verfasst: 21. Januar 2008, 07:18
von bernd70
09 Instandsetzung folgt
Sehr interessant.
Welcher Zeithorizont ist dafür vorgesehen, ist das auch bekannt ??
Danke
Bernd
Verfasst: 21. Januar 2008, 17:13
von BernhardFloss
Weiß jemand wieviele Arbeiter in der Werkstätte der Mariazellerbahn beschäftigt sind?
Verfasst: 21. Januar 2008, 18:42
von Möchtegern Lokführer
bernd70 hat geschrieben:09 Instandsetzung folgt
Sehr interessant.
Welcher Zeithorizont ist dafür vorgesehen, ist das auch bekannt ??
Danke
Bernd
Die benötigten Ersatzteile (zumindest für den Führerstand) wurden bereits aus der 006 ausgebaut!
Verfasst: 21. Januar 2008, 18:48
von Sebastian Erben
Möchtegern Lokführer hat geschrieben:Die benötigten Ersatzteile (zumindest für den Führerstand) wurden bereits aus der 006 ausgebaut!
Warum aus der 6er? Ich habe gedacht, aus der dürfen keine Teile genommen werden
LG,
Sebastian
Verfasst: 21. Januar 2008, 19:33
von 2095 007-7
Somit kann man wohl die 6er auch als "tot" bezeichnen...
Verfasst: 22. Januar 2008, 00:29
von sio-schmalspur
Hallo,
es ist sehr ärgerlich immer wieder solche Nachrichten zu lesen und muß dabei zusehen das immer mehr
Historisches Material von der MzB verschwindet oder einfach nicht mehr genutzt werden kann.
Entschuldigt bitte aber wenn das so weiter geht, dann habt Ihr bald nichts mehr was selber fahren kann.
Hoffe das ich bald wieder zu Euch an die Stecke kommen kann um wenigstens noch etwas vom vorhandenen zu sehen und mich daran erfreuen kann.
Verfasst: 22. Januar 2008, 07:32
von bernd70
Entschuldigt bitte aber wenn das so weiter geht, dann habt Ihr bald nichts mehr was selber fahren kann.
noch etwas vom vorhandenen zu sehen und mich daran erfreuen kann.
Ja leider ist das so. Das altgediente Rollmaterial wird so lange aufgearbeitet, bis nix mehr gehen wird, zumindest seh ich das so.
Andere Frage : Warum wird nix von der 3er mit ihren Rahmenriss genommen ? Oder ist die auch schon diverser Teile beraubt worden ?
Ich dachte eigentlich immer die 6er ist auch eine Kandidatin für eine Revitalisierung. Offenbar heißt's jetzt aus 2 mach 1.
Eventuell ist da jemand darüber informiert ?
Danke
Bernd
Verfasst: 22. Januar 2008, 08:16
von St.Sebastianer
Hat es nicht vorher geheißen dass die 6er aufgearbeitet wird? Sogar der Lokführer mit dem ich einmal geredet habe hat gesagt, dass die 6er wieder kommt!
Lg
Verfasst: 23. Januar 2008, 19:26
von Möchtegern Lokführer
Hallo
Nun, es gibt durchaus Interessenten für die Wiederaufarbeitung der 1099.006,doch ist dies eine Genehmigungsfrage!!!
(Ich bin in dieser Sache leider auch nicht auf dem neuesten Stand!)
Die Teile wurden aus der 6er ausgebaut, weil:
a) der Führerstand dieser Maschine am besten erhalten geblieben ist!
b) man spekuliert derzeit wieder mit einer Aufarbeitung der 1099.003-4 (Weinburg) ....
Verfasst: 23. Januar 2008, 19:50
von Eisenbahner
Was??? Die 3er und die 9er? Was machen die mit so vielen 1099?
Wird der Güterverkehr wieder aufgenommen?
Verfasst: 24. Januar 2008, 07:05
von bernd70
Was??? Die 3er und die 9er? Was machen die mit so vielen 1099?
Na fahren, hoffentlich.
Weg mit dem 5090er Klump auf der Stammstrecke.(passiert eh nie)
Aber wer weiß, die 8er fährt auch immer noch nicht, oder ?
Und, bis die 9er oder gar die 3er fertig sind, werden eh schon wieder
etliche andere wegen irgendwelchen Mängeln oder Fristen abgestellt.
Dauert sicher bis in den späteren Sommer bis die 9er wieder fährt, denk ich mal.
Bernd