Bautagebuch der Modulanlage Mariazellerland
Moderator: Stephan Rewitzer
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Bautagebuch der Modulanlage Mariazellerland
Liebe Forumskolleg/innen,
nachdem ich nach langen Vorbereitungsarbeiten am Modellbahnraum (Ausmalen, Fliesen etc.) nun endlich etwas Zeit hatte, stelle ich meine ersten Anlagenfotos vom Schattenbahnhof online.
Ich habe im Bereich des gesamten Schattenbahnhofs meine vorhandenen N-Gleise für den H0e-Bereich verwendet, wäre ja auch schade darum gewesen. Im sichtbaren Bereich der Anlage verwende ich dann selbstverständlich H0e-Gleise. Mein gesamtes Gleismaterial ist von Roco. Im Schattenbahnhof habe ich die Roco-Standardantriebe eingebaut. Im sichtbaren Bereich werden es Unterflurantriebe. Die Weichen möchte ich per Diodenschaltung so schalten, dass eine Fahrstraße automatisch per Knopfdruck geschaltet wird. Ich fahre komplett digital, schalte aber analog.
Und jetzt Ring frei für eure Kritik und Verbesserungsvorschläge! Viel Spaß mit den Bildern.
lg Martin
nachdem ich nach langen Vorbereitungsarbeiten am Modellbahnraum (Ausmalen, Fliesen etc.) nun endlich etwas Zeit hatte, stelle ich meine ersten Anlagenfotos vom Schattenbahnhof online.
Ich habe im Bereich des gesamten Schattenbahnhofs meine vorhandenen N-Gleise für den H0e-Bereich verwendet, wäre ja auch schade darum gewesen. Im sichtbaren Bereich der Anlage verwende ich dann selbstverständlich H0e-Gleise. Mein gesamtes Gleismaterial ist von Roco. Im Schattenbahnhof habe ich die Roco-Standardantriebe eingebaut. Im sichtbaren Bereich werden es Unterflurantriebe. Die Weichen möchte ich per Diodenschaltung so schalten, dass eine Fahrstraße automatisch per Knopfdruck geschaltet wird. Ich fahre komplett digital, schalte aber analog.
Und jetzt Ring frei für eure Kritik und Verbesserungsvorschläge! Viel Spaß mit den Bildern.
lg Martin
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 5. November 2016, 08:31, insgesamt 4-mal geändert.
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Hallo Martin,
zwei bis vier Sachen fallen mir auf:
1. wenig Durchfahrgleise (eigentlich nur eines)
2. wie kannst Du die Stumpfgleise anfahren? Ein Lokwechsel über ein Umfahrgleis ist nicht möglich; auch ist ein Rangieren von einem Abstellgleis auf das andere nicht möglich ohne den "Schleifenbereich" zu verlassen - wenn man dafür bis in den Sichtbaren Bereich muss, ist das schlecht.
3. Die Betriebsaktionen sieht man sich lieber in einem gestaltetem Umfeld an bzw. wenn sich der Schattenbahnhof als der Bereich herausstellt, in dem am meisten Betrieb gemacht wird ... stellt sich die Frage, wer sich den ausgestalteten Bereich überhaupt ansieht ;-)
4. Die N-Weichenantriebe sind für N-Fahrzeuge ausgelegt. HOe-Fahrzeuge haben möglicherweise Probleme und hauen z.B. mit den Trittbrettern vor die Abdeckungen: etwa der Panier VT 303 oder der Weyer-4-Achser von Weinert haben die Trittbretter so niedrig, dass die Antriebe verlegt werden müssen. Aber man kann die Antriebe recht gut verlegen - bei Bedraf kann ich Dir Tips geben.
soviel in aller Kürze
Carl Martin
zwei bis vier Sachen fallen mir auf:
1. wenig Durchfahrgleise (eigentlich nur eines)
2. wie kannst Du die Stumpfgleise anfahren? Ein Lokwechsel über ein Umfahrgleis ist nicht möglich; auch ist ein Rangieren von einem Abstellgleis auf das andere nicht möglich ohne den "Schleifenbereich" zu verlassen - wenn man dafür bis in den Sichtbaren Bereich muss, ist das schlecht.
3. Die Betriebsaktionen sieht man sich lieber in einem gestaltetem Umfeld an bzw. wenn sich der Schattenbahnhof als der Bereich herausstellt, in dem am meisten Betrieb gemacht wird ... stellt sich die Frage, wer sich den ausgestalteten Bereich überhaupt ansieht ;-)
4. Die N-Weichenantriebe sind für N-Fahrzeuge ausgelegt. HOe-Fahrzeuge haben möglicherweise Probleme und hauen z.B. mit den Trittbrettern vor die Abdeckungen: etwa der Panier VT 303 oder der Weyer-4-Achser von Weinert haben die Trittbretter so niedrig, dass die Antriebe verlegt werden müssen. Aber man kann die Antriebe recht gut verlegen - bei Bedraf kann ich Dir Tips geben.
soviel in aller Kürze
Carl Martin
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Schattenbahnhof
Danke für die Antwort!
Ich habe für die ersten 5 Stumpfgleise eine Schiebebühne am Ende eingebaut, die ist leider auf den Fotos nur schlecht bzw. gar nicht erkennbar. Aber über diese Bühne ist ein Lokwechsel möglich. Die Lok fährt an einem anderen Gleis vor und dockt dann an die Wagen wieder an. Das sollte auch ohne das Verlassen des Schattenbahnhofs möglich sein.
Bei zwei von den vier Gleisen, die in die Kehrschleife ragen, gibt es eine Umsetzmöglichkeit, dodass dort auch wirklich Betrieb möglich ist.
Das Zurückschieben der Wagen über die Kehrschleife mit einer vorgesetzten Lok geht über den sichtbaren Bereich, das ist korrekt. Ich dachte mir, dass ich damit leben kann. In St. Pölten HBF bzw. Alpenbahnhof ist das ja schließlich auch so, dass das Umsetzen auf der Alm passiert, und der ganze Zug dann rückwärts in den HBhf fährt.
Übrigens gibt es für dieses Manöver kurz nach dem Schattenbahnhof im sichtbaren Bereich der Anlage eine Haltestelle mit einem Ausweichgleis. Theoretisch könnte auch dort das Umsetzen der Lok erfolgen und die Lok schiebt dann die Wagen in die Stumpfgleise des SchBhfs.
Danke für die Info mit den Trittbrettern - ausgiebige Testfahrten müssen erst unternommen werden. Bisher hatte ich damit zum Glück noch keine Probleme. Von Panier habe ich kein Material, ich habe nur Roco, Stängl, Halling und Ferrotrain.
lg Martin
Ich habe für die ersten 5 Stumpfgleise eine Schiebebühne am Ende eingebaut, die ist leider auf den Fotos nur schlecht bzw. gar nicht erkennbar. Aber über diese Bühne ist ein Lokwechsel möglich. Die Lok fährt an einem anderen Gleis vor und dockt dann an die Wagen wieder an. Das sollte auch ohne das Verlassen des Schattenbahnhofs möglich sein.
Bei zwei von den vier Gleisen, die in die Kehrschleife ragen, gibt es eine Umsetzmöglichkeit, dodass dort auch wirklich Betrieb möglich ist.
Das Zurückschieben der Wagen über die Kehrschleife mit einer vorgesetzten Lok geht über den sichtbaren Bereich, das ist korrekt. Ich dachte mir, dass ich damit leben kann. In St. Pölten HBF bzw. Alpenbahnhof ist das ja schließlich auch so, dass das Umsetzen auf der Alm passiert, und der ganze Zug dann rückwärts in den HBhf fährt.
Übrigens gibt es für dieses Manöver kurz nach dem Schattenbahnhof im sichtbaren Bereich der Anlage eine Haltestelle mit einem Ausweichgleis. Theoretisch könnte auch dort das Umsetzen der Lok erfolgen und die Lok schiebt dann die Wagen in die Stumpfgleise des SchBhfs.
Danke für die Info mit den Trittbrettern - ausgiebige Testfahrten müssen erst unternommen werden. Bisher hatte ich damit zum Glück noch keine Probleme. Von Panier habe ich kein Material, ich habe nur Roco, Stängl, Halling und Ferrotrain.
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Nächstes Modul im Bauzustand: Pielachbrücken
Hier ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand meiner Anlage. Das erste Streckenmodul heißt "Pielachbrücken" und besteht aus zwei Tunnelportalen (1x Normalspur, 1x Schmalspur) sowie aus drei Brücken (1x Normalspur, 2x Schmalspur). Die zwei Schmalspurbrücken überspannen die Pielach, der geplante Flußlauf ist als Sperrholzplatte ganz unten bereits erkennbar. Die Normalspurbrücke überspannt die Schmalspurstrecke.
Die Schmalspurstrecke ist bereits teilweise eingeschottert. Die Schienen sind noch nicht gealtert, das ist der nächste Schritt, da ich nach dem Festkleben der Tunnelportale nicht mehr zu den Schienen käme. Anschließend folgt die Elektrik sowie das Setzen der Oberleitungsmasten. Die Messungprofile dafür habe ich gestern erworben.
lg Martin
Die Schmalspurstrecke ist bereits teilweise eingeschottert. Die Schienen sind noch nicht gealtert, das ist der nächste Schritt, da ich nach dem Festkleben der Tunnelportale nicht mehr zu den Schienen käme. Anschließend folgt die Elektrik sowie das Setzen der Oberleitungsmasten. Die Messungprofile dafür habe ich gestern erworben.
lg Martin
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Aktueller Baufortschritt
Nachdem ich in den letzten Wochen viele Waggons gebaut habe, bin ich nicht allzuviel zur Anlage gekommen. Über den Winter habe ich den Schattenbahnhof verdrahtet und das Stellpult gebaut. Die Überplattung des Schattenbahnhofs ist auch entstanden. In der nächsten Zeit kommen gleich drei Module dran: zwei Eckmodule mit Faller Carsystem und der große Durchgangsbahnhof in der Mitte ... zumindest ist das einmal mein Vorhaben, mal sehen ...
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 5. November 2016, 08:24, insgesamt 3-mal geändert.
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Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
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Hallo Ihr Gneixendorfer / Kremser !
Schaut doch super aus und wenn es erst an die Landschaft geht dann kommt die Streckenführung erst richtig zur Geltung.
Aber sollte der schöne Kunstzug nicht in die andere Richtung fahren wenn das Signal schon einmal "Grün" zeigt....
Macht weiter ich freue mich schon auf mehr.
Schaut doch super aus und wenn es erst an die Landschaft geht dann kommt die Streckenführung erst richtig zur Geltung.
Aber sollte der schöne Kunstzug nicht in die andere Richtung fahren wenn das Signal schon einmal "Grün" zeigt....
Macht weiter ich freue mich schon auf mehr.
LG Sio
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Weiterer Streckenverlauf
Der weitere Streckenverlauf ist bereits mit Schienen ausgelegt und die Trassen sind eingezeichnet. Der nächste Schritt ist der Zuschnitt der Spanten und das Ausschneiden der Trassen.
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Neue Fotos vom Baufortschritt über Weihnachten 2009
Über Weihnachten war wieder etwas Zeit zum Weiterbauen. Hier die aktuellen Fotos vom Faller Carsystem, dem gerade entstehenden Bahnhof sowie dem nächsten Eckmodul. Mittlerweile sind die H0e-Gleise inkl. Eckmodul verlegt, jetzt warte ich auf die Lieferung neuer Flexgleise und auf etwas Zeit zum Weiterbauen.
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 5. November 2016, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
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Hallo Gneixendorfer,
Da hasst du ja ordentlich Platz für deine Eisenbahnanlage!! Mir gefällt den Streckenverlauf sehr gut, vorallem den Bereich der Brücken sieht schon toll aus..
ich hoffe aber dass dein Schattenbahnhof auch wenn alles eingebaut ist noch befriedigend ist, normaliter braucht mann unbedingt Sicht wenn mann eine Lok umfahren muss. Dafür hatt mann aber mehr Stellplatz wenn mann Kopfspuren benützt so wie es bei dein Schattenbahnhof ausgelegt ist.
Da hasst du ja ordentlich Platz für deine Eisenbahnanlage!! Mir gefällt den Streckenverlauf sehr gut, vorallem den Bereich der Brücken sieht schon toll aus..
ich hoffe aber dass dein Schattenbahnhof auch wenn alles eingebaut ist noch befriedigend ist, normaliter braucht mann unbedingt Sicht wenn mann eine Lok umfahren muss. Dafür hatt mann aber mehr Stellplatz wenn mann Kopfspuren benützt so wie es bei dein Schattenbahnhof ausgelegt ist.
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Update August 2010: Wir fahren im Kreis!
Nach langen Monaten Abstinenz von der Bahn (mangels Zeit) haben wir im August 2010 endlich das letzte Modul gebaut und die gesamte Verkabelung duchgeführt. Wir können also seit einigen Tagen zuumindest mit der H0-Strecke im Kreis fahren. Und das ist wirklich ganz nett geworden.
Außerdem steht die neu gebaute "Laubenbachmühle" auf ihrem Platz. Ich hoffe, die Puristen verzeihen uns diesen Stilbruch - die Hexenlochmühle haben wir hier einfach ins Pielachtal verfrachtet.
Außerdem steht die neu gebaute "Laubenbachmühle" auf ihrem Platz. Ich hoffe, die Puristen verzeihen uns diesen Stilbruch - die Hexenlochmühle haben wir hier einfach ins Pielachtal verfrachtet.
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 5. November 2016, 08:47, insgesamt 4-mal geändert.
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Man merkt das du verwirrt bist.Steyrtaler hat geschrieben:Hallo Gneixendorfer!
Hast du auch einen Gleisplan ?`
Ich bin nähmlich verwirrt
lg
PS: Bin auch kein Rechtschreibprofi, aber den Satz konnte ich nicht so vorbei gehen lassen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
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