Neues von der Sheep-Rail-Company
Verfasst: 31. Januar 2008, 19:04
Einige in diesem Forum können sich vieleicht noch an meine frühere Homepage erinnern , auf der ich die Phantasiegeschichte einer reprivatisierten 760 mm-Schmalspurbahn und deren "Nachbau" in 1:87 gezeigt habe .
Nun sind einige Jahre vergangen , die Arbeiten sind häufig ins Stocken geraten dennoch hat sich einiges getan und in den Weihnachtsfeiertagen konnten zwei weitere Module in Betrieb genommen werden .
Zur Erinnerung nochmal die Geschichte :
Die 760 mmm-spurige Strecke Unkenstein - Ebenbach wurde sit Herbst 2001 von der Staatsbahn nach einem Erdrutsch im Schienenersatzverkehr geführt und hätte im Jahr darauf stillgelegt werden sollen .
Dies wurde von den Gemeinden nach heftigen Bürgerprotesten verhindert und schließlich wurde im Frühling 2002 die Strecke an die anliegenden Dörfer übertragen und von diesen gründlich saniert .
Der Geschäftsmann W. SCHAFSKOPF wurde als EVU beauftragt und im Herbst 2002 war es soweit : Die SRC nahm den Betrieb wieder auf , zunächst mit nur fünf Zugpaaren hauptsächlich für Schüler und Pendler , heute werden bereits dichtere Intervale gefahren ( Seit Herbst 2005 auch mit Vierachsigen Beiwagen )
Der Fahrpark besteht aus
*einer ehemaligen 2095 ( Lok 2 "Dolly" )
* einem gebrauchten 5090er - Einschubwagen in den Stoßzeiten
*drei Zweiachsigen Personenwagen -seit 2005 nur noch selten verwendet
*zwei vierachsigen Personenwagen
*zwei Vieachsige SSm für den zweimal wöchentlich fahrenden Holzzug
Nostalgiefahrzeuge die nicht der SRC gehören kommen ebenfalls auf die Strecke .
Handlunge , Namen und Personen der Geschichte sind frei erfunden die Module existieren wirklich .
Nun sind einige Jahre vergangen , die Arbeiten sind häufig ins Stocken geraten dennoch hat sich einiges getan und in den Weihnachtsfeiertagen konnten zwei weitere Module in Betrieb genommen werden .
Zur Erinnerung nochmal die Geschichte :
Die 760 mmm-spurige Strecke Unkenstein - Ebenbach wurde sit Herbst 2001 von der Staatsbahn nach einem Erdrutsch im Schienenersatzverkehr geführt und hätte im Jahr darauf stillgelegt werden sollen .
Dies wurde von den Gemeinden nach heftigen Bürgerprotesten verhindert und schließlich wurde im Frühling 2002 die Strecke an die anliegenden Dörfer übertragen und von diesen gründlich saniert .
Der Geschäftsmann W. SCHAFSKOPF wurde als EVU beauftragt und im Herbst 2002 war es soweit : Die SRC nahm den Betrieb wieder auf , zunächst mit nur fünf Zugpaaren hauptsächlich für Schüler und Pendler , heute werden bereits dichtere Intervale gefahren ( Seit Herbst 2005 auch mit Vierachsigen Beiwagen )
Der Fahrpark besteht aus
*einer ehemaligen 2095 ( Lok 2 "Dolly" )
* einem gebrauchten 5090er - Einschubwagen in den Stoßzeiten
*drei Zweiachsigen Personenwagen -seit 2005 nur noch selten verwendet
*zwei vierachsigen Personenwagen
*zwei Vieachsige SSm für den zweimal wöchentlich fahrenden Holzzug
Nostalgiefahrzeuge die nicht der SRC gehören kommen ebenfalls auf die Strecke .
Handlunge , Namen und Personen der Geschichte sind frei erfunden die Module existieren wirklich .