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D11 D12 der Zillertalbahn

Verfasst: 23. Februar 2008, 19:47
von hf110c
Hallo, kann mir einer sagen, ob die beider O&K "D11" "D12" der Zillertalbahn noch im einsatz sind und wo die beiden ursprünglich her kommen?

Verfasst: 24. Februar 2008, 12:02
von Sebastian Erben
Hallo!

Das waren die V12 und V13 von der Rhein-Sieg-Bahn (ursprünglich 785 mm Spurweite, 1969 von der ZB gekauft):

D11: ehem. V13, O&K 25965/1960
D12: ehem. V12, O&K 25923/1959 (ursprünglich ZB D10)

(siehe auch http://www.geocities.com/schmalspurbahn ... 2-vl6.html)

Ob sie noch in Betrieb sind, weiß ich nicht sicher, nehme es aber stark an.

LG,
Sebastian

Verfasst: 24. Februar 2008, 17:11
von 1099.009
Soweit ich weiß ist täglich mindestens eine davon beim Verschub an der Rollwagenrampe beschäftigt.

Verfasst: 25. Februar 2008, 19:39
von Pinzgaubahn Fan
D12 übernimmt den Verschub, da sie ein Funkfernsteuerrung hat, was den Verschub an der Rollwagenrampe deutlich erleichtert. Die D11 ist immer noch als Reserve vorhanden.

lg Anton

Verfasst: 27. Februar 2008, 09:32
von hf110c
Vielen Dank für die Infos. Also sind D11 und D12 noch betriebsfähig. Aber was ist mit der Dritten Schwesterlok?

Verfasst: 27. Februar 2008, 14:18
von Sebastian Erben
hf110c hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos. Also sind D11 und D12 noch betriebsfähig. Aber was ist mit der Dritten Schwesterlok?
Die war bei der Zillertalbahn Ersatzteilspender, ist aber 1973 an die StLB verkauft worden und dürfte noch immer Verschublok im Murtal sein (VL 6). Siehe auch den Link, den ich oben gepostet habe.

LG,
Sebastian

Verfasst: 27. Februar 2008, 18:09
von Herbert Ortner