Hi zusammen,
Sah ich in der Vergangenheit die Preise bekannter Hersteller in Bereich Drehscheibe, wurde mir unwohl sodass ich auf Abhilfe sann.
Vielleicht ganz interessant für einige der Umbau einer Waggondrehscheibe von B & K. Nein, nicht das jetzt nachgemachte Ding in der Bucht sondern noch die alte Ausführung. Damit kann man preisgünstig eine kleine Drehscheibe fürs BW basteln. Wir schmeissen die ursprüngliche H0 Gleisführung raus, ersetzen diese durch einige Styrolplatten, bauen in diese zwei oder drei Pertinaxplatten ein, darauf das Profil festlöten und dann nur noch mit einem passenden Motor die ganze Sache antreiben. In diesem Fall ein 12V Bühler mit 1,4 U/min. Bei ca. 6 V läuft der so langsam und konstant, dass auch ich die Wegsteuer beibehalte und fast punktgenau die Scheibe zum Stehen bekomme.
Die Gleislänge von ca. 9,6cm langt voll für die VII K vom Bemo.
Die Stromabnehmer sind noch nicht montiert, muss hierfür erst das passende Blech finden.
Grüße vom Niederrhein
Detlev
Die Drehscheibe, mal vielleicht etwas günstiger ...?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Die Drehscheibe, mal vielleicht etwas günstiger ...?
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ansteuerung
Hallo Daniel,
die Scheibe/Motor über zwei separate oder einen kombinierten Taster. Die dreht sehr langsam und mit ein bißchen Übung klappts dann.
Die Stromversorgung der Gleise erfolgt über die Pertinaxplatte auf der der Motor montiert ist. Hierauf werden zwei Kupferstreifen gelötet, die dann auf die obere runde Pertinaxscheibe drücken. Funktioniert wie ein Stromabnehmer nur andersherum. Die runde Pertinaxscheibe hat zwei getrennte Kupferringe, die wiederum mit dem Gleis verbunden sind. Da digital gefahren wird, kommt noch ein Kehrschleifendecoder dazwischen.
Gruß vom Niederrhein
Detlev
die Scheibe/Motor über zwei separate oder einen kombinierten Taster. Die dreht sehr langsam und mit ein bißchen Übung klappts dann.
Die Stromversorgung der Gleise erfolgt über die Pertinaxplatte auf der der Motor montiert ist. Hierauf werden zwei Kupferstreifen gelötet, die dann auf die obere runde Pertinaxscheibe drücken. Funktioniert wie ein Stromabnehmer nur andersherum. Die runde Pertinaxscheibe hat zwei getrennte Kupferringe, die wiederum mit dem Gleis verbunden sind. Da digital gefahren wird, kommt noch ein Kehrschleifendecoder dazwischen.
Gruß vom Niederrhein
Detlev
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