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Gemischte H0/H0e Anlage
Verfasst: 5. März 2008, 14:40
von Thomas M
Hier mal einige Bilder u.a. vom Schmalspurteil meiner MoBa, die Segmentdrehscheiben sind ein Eigenbau in Anlehnung an einen Plan der mal in der Miba war, die einzelnen Gleise können direkt angesteuért werden.
http://picasaweb.google.de/Bastelbub/EigeneModellbahn02
Das Bergwerk ist ein Umbau des Auhagenbausatztes Schotterwerk. Es wird mit Schmalspur angebunden, eine funktionierende Beladung ist eingebaut.
Als Gegegenstück dazu die Kreiselkippentladung die ich in einem anderen Beitrag vorgestellt habe.
Sehr schön..
Verfasst: 8. März 2008, 20:47
von Rudi
Hallo.
Wirklich super deine Anlage...
Vor allem begeistert mich, die Schmalspur-Normalspur Kreuzung!
Hast du sie selbst gebaut, oder hast du dich an eine anleitung gehalten?
Ich habe auch schmal und Normalspur auf meiner Anlage, aber diese kreuzen sich nicht. Hier ein Bild vom noch nicht fertiggestellten Bf Heubach.
Liebe Grüße
Rudi
Verfasst: 11. März 2008, 11:20
von Thomas M
Hallo Rudi,
vielen Dank für dein Lob,
die Kreuzung habe ich selber gelötet. Der Unterbau ist aus Pertinax-Platten, da hier auch eine Modultrennkante ist, hat das Löten auf Messingschrauben nicht gereicht. Elektrisch wird das ganze über Relais gesteuert (es treffen 3 Stromkreise zusammen). Es gab/gibt von Roco wohl eine Kreuzung H0/H0e, aber ich baue halt gerne selbst.
Im BAhnhofsbereich fahre ich auf Tillig 3-Schienengleis, kann ich dir sehr empfehlen.
Am WE geht es hoffentlich weiter, ich will mir am Freitag in Sinsheim die Gußformen für meine Tunnelportale holen.......und dann muß ich auch noch die Kreiselkippentleerung fertig machen (es fehlt nur noch der Antrieb).......
Thomas
Verfasst: 11. März 2008, 11:39
von garibaldi
Das Dreischienengleis von Tillig ist wirklich gut. Ab und zu gibt es sogar Weichen. Die baut Tillig aber anscheinend nicht selbst, daher ist die Verfügbarkeit Glückssache. Eine Kreuzung HO/HOe gab es vor sehr langer Zeit einmal von Liliput, als die noch in Österreich produziert haben.
Oder hier mal "hinsurfen":
http://www.weichen-walter.de/produkte/3 ... index.html
Verfasst: 11. März 2008, 11:55
von Thomas M
Die Weichen gibt es bei Conrad im aktuellen Katalog, ausserdem hatte das MiWuLa mal sowas als Bausatz im Angebot (hatten die damals selbst entwickelt).
Ab und zu taucht auch mal eine Kreuzung in der Bucht auf, geht aber meist zu astronomischen Preisen weg.... , mein Eigenbau hat weniger als 5€ gekostet....
Verfasst: 11. März 2008, 12:39
von garibaldi
Ist seltsam, das Tillig keine Kreuzung Normal-/Schmalspur anbietet. Wenn ich für meine neue Anlage eine benötige, bleibt auch nur der Selbstbau.
Verfasst: 11. März 2008, 12:49
von Sebastian Erben
Eine H0/H0e-Kreuzung hat es vor langer Zeit einmal von einer slowenischen Firma gegeben, da war aber die Schwelleneinteilung beim H0e-Gleis nicht sehr toll (eher N-mäßig), meine H0/H0e-Kreuzung stammt von Hobby-Ecke Schuhmacher (
http://www.hobby-ecke.de/index.html), weiß aber nicht, ob er die noch im Programm hat (ist auch schon 16 Jahre her).
LG,
Sebastian
Verfasst: 11. März 2008, 12:53
von Thomas M
Ich habe Tillig vor 3 Jahren auf der Messe in Sinsheim mal direkt angesprochen, damals war die Aussage, "es ist nichts geplant".......eigendlich schwach!
Verfasst: 11. März 2008, 13:39
von garibaldi
Schade, denn das Tillig Gleis ist sehr schön. Und eine Kreuzung wäre doch ein wichtiges Element.
Bei Hobby-Ecke Schumacher ist auf der Homepage nichts mehr zu finden.
Dann müssen wir halt weiterhin selbst bauen.
Verfasst: 11. März 2008, 14:17
von Thomas M
Hy, kaufen kann doch jeder....
Verfasst: 12. März 2008, 08:51
von garibaldi
Klar, aber nicht jeder kann selbst bauen, weil er zwei linke Hände hat.
Sollte auf meiner neuen Anlage eine Kreuzung nötig sein, wird die natürlich selbst gebaut.
Verfasst: 13. März 2008, 12:45
von Sebastian Erben
Habe nachgeschaut, die slowenische Firma hat Mehanotehnika geheißen (heute Mehano), die Kreuzung war als "H0-N-Kreuzung" bezeichnet und schaut auch so aus
LG,
Sebastian
Verfasst: 13. März 2008, 14:19
von Carl Martin
hi Sebastian,
aber das wäre doch schon mal etwas!
Bevor man komplett selberbaut kann man auch eine N-Kreuzung auseinandernehmen, dann hat man schon einmal fertig geschnittene und geborgene Schienen.
Evtl. kann man "hoch" einschottern, dann sieht man die Schwellen nicht - oder man muss eben sich den Schwellenrost selber bauen.
nur so als Idee
mfG
Carl Martin
Verfasst: 13. März 2008, 21:39
von Roald Roeleveld
Klar, aber nicht jeder kann selbst bauen, weil er zwei linke Hände hat.
Nun ja, das ist hier aber wirklich keine Ausrede, denn es kann sehr einfach sein:
1) H0 Kreuzung kaufen (am besten natürlich zum Gleissystem passend und/oder mit der richtigen Geometrie)
2) Der Schmalspur-Ast überlangs, also mittig zwischen den Gleisen, samt kreuzenden Normalspurgleise durchtrennen.
3) Die getrennte Teile um 4 (für H0m) bwz. 7 (H0e) millimeter schmälern. Eine einfahre Lehre (z.B. standardgleis) is hierbei wohl gewünscht
4) Das ganze wieder zusammenkleben/-löten.
5) Fertig ist!
Also, das ganze dauert 'ne halbe Stunde + was der Kleber braucht. Und es funktioniert wunderbar. Auf "unsere" Klubanlage sind so mehrere Kreuzungen eingebaut, und sie funktionieren ohne Probleme. Auch bei "exotische" Fahrzeuge wie sündhaft teueres Messingzeug oder eigenbau.
Mal ein Bild zum Beispiel: (Achtung Schleichwerbung
)
http://www.spoorgroepzwitserland.nl/VSZ ... n%2006.JPG
Hier werden gerade die Schmalspurschienen geputzt; die Kreuzung selbst wird leider von einem Querjoch etwas verdeckt.
MfG,
Roald
Verfasst: 13. März 2008, 21:51
von Thomas M
Auch ne gute Idee!
Verfasst: 14. März 2008, 10:19
von garibaldi
Das werde ich mich doch mit ein oder zwei Kreuzungen eindecken müssen. Tillig bietet einige Gleiselemente auch als Bausatz an, das macht die Sache noch einfacher.
Verfasst: 18. März 2008, 00:32
von Ha0
Moin,
mein Name ist Peter und ich bin neu hier im Forum.
Was die Kreuzung H0 / H0e angeht, hat die Fa. TECHNOMODELL solche im Angebot. Einziger Wermutstropfen ist die Schienenhöhe von 2,5mm.
Gruß Peter
Verfasst: 18. März 2008, 10:26
von garibaldi
Guter Tip.
Die Schienenprofilhöhe ist nicht unbedingt ein Problem, für HO gibt es Übergangsschienenverbinder. Alternativ bleibt halt unterfüttern und löten.