Seite 1 von 4
Dienstwagen Dih/s 6505-5
Verfasst: 20. März 2008, 22:13
von fjb2050
Ich habe einige Fragen zum Schmalspur-Dienstwagen Dih/s 6505-5, den Liliput vor einigen Jahren als H0e-Modell mit der Katalognummer L376905 aufgelegt hat:
+ In der einschlägigen Fachliteratur habe ich Einsatzfotos dieses Wagens auf der Mariazellerbahn bis dato nur auf dem Streckenstück Mariazell-Gusswerk bzw. auf der Krumpen gefunden. Waren die 2-achsigen Dienstwagen jemals planmäßig zwischen St. Pölten und Laubenbachmühle/Mariazell im Einsatz? Oder hat man da immer nur BD4iph/s eingesetzt?
+ Wie den Fahrzeuglisten des Felsinger/Schober-Buches "Die Mariazellerbahn" zu entnehmen ist, wurde der 6505-5 1993 ins Waldviertel umstationiert. War der Wagen nach Einstellung des Gesamtverkehrs zwischen Mariazell und Gusswerk 1988 bis zu seiner Umbeheimatung überhaupt noch im Einsatz?
+ Wurde der Wagen noch in St. Pölten oder erst in Gmünd von Mariazellerbraun auf Tannengrün umlackiert? Hat jemand vielleicht Fotos des Wagens, die ihn im Jahr 1993 in Gmünd zeigen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Verfasst: 21. März 2008, 01:26
von GerhardT
Da kann ich leider nur was zur letzten Frage beitragen.
Wenn ich mich jetzt recht erinnere, hab ich genau diesen Wagen in brauner Farbe und mit diesen blauen Werbeaufschriften in Gmünd geknipst. Könnte 1993 oder 1994 gewesen sein. Mit dem Foto kann ich aber urlaubsbedingt erst in ein paar Tagen dienen...
Verfasst: 21. März 2008, 08:23
von 2095.12
Den 6505 habe ich in braun noch im Jahr der Landesausstellung in Weitra im Einsatz fotografiert. Anschließend wurde er in Gmünd grün. Da ich noch keine Möglichkeit zum Dia-Scan habe, muss ich mit einem Bild leider passen. Vor seiner Umstationierung war er fallweise als Verstärker im Postkurs Rupprechtshofen- St.Pölten im Einsatz. Diesen Kurs habe ich eigentlich immer in der Kombi DF3+D erlebt.
Verfasst: 21. März 2008, 10:09
von fjb2050
Vorweg vielen Dank für die beiden Antworten. Einen mariazellerbraunen Dienstwagen planmäßig im Waldviertel einsetzen zu können, hat auch in 1:87 einen gewissen Reiz!
@GerhardT: Bin schon gespannt auf die Fotos, vielleicht lässt sich daraus auch einiges für die Modellbahn verwerten.
@2995.12: Kannst Du die Zugbildepläne der fotografierten Garnituren mit dem 6505-5 vielleicht ins Forum stellen?
Verfasst: 21. März 2008, 12:38
von Mariazellerbar
Wenn einer von Euch mir eine genaue Information gibt wie man (möglichst einfach) ein Bild hier hereinstellt (weil die im Testforum angegebene Adresse "imagehack.us" schaut inzwischen ganz anders aus und ich kenne mich daher auch nicht mehr aus) kann ich ein Foto vom grünen 6505 in Gmünd aufgenommen im März 1995 zur Verfügung stellen.
Gruß
Mariazellerbar
Verfasst: 21. März 2008, 12:48
von Josef
Hallo, nach dem Login anklicken!
http://www.schmalspur-modell.at/faq.php#39
lg, Josef
Verfasst: 21. März 2008, 13:23
von Mariazellerbar
Wie angekündigt nun das Foto vom Di/s 6505 in Gmünd, aufgenommen am 3.7.1995 (der oben angegebene März Termin war ein Irrtum)
Gruß
Mariazellerbar
Verfasst: 21. März 2008, 13:26
von Mariazellerbar
Noch ein Danke an Josef für den 'Bilder-Einstell-Tip'
Gruß
Mariazellerbar
Verfasst: 21. März 2008, 21:02
von 2095.12
Hallo fjb2050,
anbei nun doch noch ein Bild von besagter Granitur!
Da es sich um meinen 1. Versuch handelt ein Dia per Spiegelreflex zu digitalisieren, bitte die Unschäre nachsehehen. Aber ich glaube, hier steht der Infogehlat im Vordergrund.
Es führt 2095 014
+ 6505 + 3281 + 3106 + 3107.
Die letzten beiden Wagen laufen jetzt bei der ZB?
VG
Dieter
Verfasst: 21. März 2008, 21:41
von Mariazellerbar
Richtig! B4ip/s 3106 und 3107 wurden im Juli 2000 an die Zillertalbahn verkauft
Gruß
Mariazellerbar
Verfasst: 21. März 2008, 23:31
von fjb2050
Vielen Dank für das erste Fotodokument! Wer hätte gedacht, dass ein mariazellerbrauner Waggon jemals planmäßig im Waldviertel eingesetzt war.
Zum Liliput-Modell habe ich übrigens hier im Forum einen recht interessanten Thread gefunden:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 0c3cf1281f
Neben den angeführten Fehlern dürfte man sich leider auch bei der Beschriftung verhaut haben: Das Original fährt als 6505-
7, das Modell ist aber als 6505-
5 beschriftet.
@2995.12: Hast Du von dem Zug vielleicht auch die Zugnummer bzw. das Aufnahmedatum?
Verfasst: 22. März 2008, 09:30
von 2095.12
Es hadelt sich um Zug 7558 am 26.10.1994 bei Langschlag.
Übrigens konnte ich bereits Jahre zuvor einen anderen braunen Mariazeller im Waldviertel im Einsatz ablichten - und damit meine ich keinen Güterwagen! Belegfoto gibt`s, wenn ich beim Abfotografieren der Dias bessere Ergebnisse erziele.
VG
Dieter
Verfasst: 22. März 2008, 11:05
von fjb2050
Weitere (kurzzeitige) Einsätze von mariazellerbraunen Wagen im Waldviertel hat es meines Wissens in den 1970er-Jahren gegeben. Bei einem runden Jubiläum der Bahn (70 Jahre im Jahr 1973?) wurden von St. Pölten ein AB sowie zwei (?) B nach Gmünd überstellt. Ein Foto davon findet sich in einer Ausgabe der Zeitschrift Eisenbahn.
Verfasst: 22. März 2008, 21:02
von 2095.12
1988- es war einer meiner ersten Ausflüge ins Waldviertel - kam mir von Litschau dieser Sonderzug mit der 2095 012 entgegen. Da auf meinen Bildern die Wagennummer leider nicht zu erkennen ist, vermute ich den 3106 oder 3107 dahinter. Offensichtlich wurde der Wagen nach seiner Umbeheimatung nach Gmünd kurzzeitig noch in braun verwendet. 1989 habe ich dann keinen braunen 4-Achser mehr gesehen.
Verfasst: 23. März 2008, 09:41
von fjb2050
Bei dem auf dem Foto hinter der 2095 012 zu sehenden 4-Achser muss es sich um einen "echten" Wagen von der Mariazellerbahn handeln. Die vier Waldviertler Wagen 3106, 3107, 3280 und 3281 kamen in den 1970er-Jahren von eingestellten Schmalspurbahnen ( Gurktalbahn und Vellachtalbahn) und waren daher immer grün lackiert.
Kannst Du Dich vielleicht noch erinnern, welche weiteren Wagen im Zug gelaufen sind?
Verfasst: 23. März 2008, 10:01
von sio-schmalspur
Hallo,
... noch erinnern, welche weiteren Wagen im Zug gelaufen sind?
Das würde mich auch interresieren
Verfasst: 24. März 2008, 22:49
von 2095.12
Hier nun der komplette Zug zwischen Schönau und Brand:
Ich finde es interessant, dass ein echter Mariazeller 1988 dort ausgeholfen hat!
Verfasst: 25. März 2008, 18:05
von fjb2050
Weißt Du vielleicht genaueres zu dem Sonderzug? Ist er nur von Gmünd nach Litschau gefahren, oder gab es auch einen Abstecher von Alt Nagelberg nach Heidenreichstein? Von den ÖBB wurde nach Einstellung des Personenverkehrs auf den Nordästen ja immer wieder darauf hingewiesen, dass ein Bedarfspersonenverkehr (auf Bestellung) möglich ist. Interessant finde ich neben dem braunen 4-Achser die Kombination von 2- und 4-Achsern. Bei Sonderzügen kann ich mich Ende der 1980er-Jahre eigentlich immer nur an 2-Achser-Garnituren erinnern.
Verfasst: 25. März 2008, 20:15
von Eisenbahner
Die Dienstwagen kamen auch auf der gesamten Strecke zum Einsatz.
Wenn man sich das Lokorama "Die Mariazellerbahn" anschaut, kommt einem (ich glaube in Schwadorf) ein Zug mit so einem Dienstwagen entgegen.
Verfasst: 25. März 2008, 22:03
von 2095.12
Der Sonderzug überraschte mich bei meiner ersten Erkundungsfahrt Richtung Litschau so auf der Höhe von Schönau. Näheres weiß ich leider nicht; es hadelte sich aber offensichtlich um eine geschlossene Gesellschaft, da im Dienstwagen die Fahrgäste reichlich bewirtet wurden.
An diesem Tag bestand folgende Betriebslage:
399 002 fuhr planmäßig nach Groß Gerungs (incl. 1 grüner 4-Achser)
298.207 Sonderzug nach Langschlag (incl. 2 grüne 4-Achser) - Zug wurde wegen Lokschaden in Langschlag abgestellt
399.05 mit WSV-Garnitur und 2 GGs für Motorräder nach Heidenreichsstein
2095 012 mit Sonderzug von Litschau
Alle Züge waren gleichzeitig unterwegs!
399 004 kalt, 399 003 vermutl. HW Knittelfeld