Roco 33230 Auslauf

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Lars

Roco 33230 Auslauf

Beitrag von Lars »

Hallo,

Ich bin vor einiger Zeit sehr günstig an eine HF 110C (33230) von Roco gekommen.

Nachdem ich diese Lokomtove soeben gewartet und digitalisiert habe, fiel mir gleich sehr negativ auf, dass das Modell fast keinen Auslauf trotz Schwungmasse und sehr leichtgängigem Fahrwerk hat. Ist das bei euch auch so?

Wenn ja, habt ihr eine Lösung gefunden, dies zu verbessern?

Ein Tipp hätte ich allerding noch für euch: Wenn man einen sehr dünnen Decoder (ich habe einen DHL 160 genommen) nimmt, dann kann man die Steckschnittstelle im Führerhaus beibehalten und den Decoder direkt unter dem Führerhausdach platzieren, so ist der Decoder vollkommen unsichtbar, selbst wenn man direkt durch das Führerhaus schaut.

Grüße, Lars
unti
Beitrag von unti »

Hallo!

Da Du ja jetzt digital unterwegs bist, kannst Du die Bremsrampe ja digital einstellen, die Anleitung entnimmst Du bitte der Dekoderanleitung und der Anleitung der Digitalzentrale

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Lars

Beitrag von Lars »

Hallo,

Danke für deine Antwort.
unti hat geschrieben: Da Du ja jetzt digital unterwegs bist, kannst Du die Bremsrampe ja digital einstellen, die Anleitung entnimmst Du bitte der Dekoderanleitung und der Anleitung der Digitalzentrale
Oliver
Das ist natürlich kein Problem, ich habe die AFB bereits auf 5 gestellt, das sieht auch ganz gut aus. Allerdings hatte ich eher gedacht, dass es vielleicht noch einen Trick gibt, um das mechanisch zu verbessern.

Ich habe des Weiteren gesehen, dass es bei SB-Modellbau einen Glockenankermotorumrüstsatz gibt, ist das bei diesem Modell sinnvoll?

Grüße, Lars
Burghard

Beitrag von Burghard »

Hallo,
nur so zur Ergänzung. Bei der Firma Kühn- Decoder gibt es einen Decoder ( No 25 P), der ohne Umbau direkt auf den Stecker passt, dank Winkelstecker. Ich bin recht zufrieden damit. Gabs bei 3-2-1, nur so als Tipp! vG, Burghard
sio-schmalspur

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
muß da @ Burghard recht geben hab zwar erst mit digital angefangen aber der Kühn 025 (Flachstecker) bzw 025P (Winkelstecker) ist wirklich gut.
Meine 1099 und die Mh.6 laufen wie eine "1" obwohl ich noch nicht geschmiert oder geölt habe. Die bekommst du günstig im Internet bzw beim Fachhändler und der ist auch besonders klein gebaut.
LG Sio
Lars_E

Beitrag von Lars_E »

Nabend,

das der NO25 sogut passt ist kein Wunder, es ist ja der Dekoder, den Roco auch einsetzt.
Meine Frage ist eher, hat jemand schon mal den IntelliDrive-Comfort-Mini mit passendenm Soundmodeul in der HF110C verbaut und kann darüber berichten?

Gruß Lars
sio-schmalspur

Beitrag von sio-schmalspur »

Nein :!: Ich neu :think: in Digital aber auch wissen wollen
Von was für einer Firma ist der und wie groß :?:
Gibt es verschiedene Soundvarianten oder muß man selbst was eingeben :?:
LG Sio
Burghard

Beitrag von Burghard »

Guten Morgen!
Hier die Adresse: http://www.paan-bahn.at/html/digital-decoder.html

Auf dieser HP sind noch einige interessante Dinge zu entdecken. Einfach mal rumblättern.

viel Spaß, Burghard
Lars_E

Beitrag von Lars_E »

Hallo,

also der IntelliDrive-Comfort-Mini ist von Uhlenbrock. Das Soundmodul gibt es praktischerweise mit dem Sound der Nicki & Franc. S käuflich zu erwerben (~50€). Ach ja, die Abmessungen....Der Dekoder ist kleiner als der von Kühn und das Soundmodul sollte meiner Meinung nach mit nem bisschen anpassen samt Lautsprecher im Tender platz finden.

Gruß Lars
Jo_S
Beitrag von Jo_S »

Lars hat geschrieben: Ich habe des Weiteren gesehen, dass es bei SB-Modellbau einen Glockenankermotorumrüstsatz gibt, ist das bei diesem Modell sinnvoll?
Hallo Lars,

ich habe die Roco HF 110C auf SB-Glockenanker (Maxxon 1017) umgebaut. Nach dem Umbau zeigte sich erneut, dass die originale Roco-Motorisierung bereits verdammt gut ist. Zwischen Original und Umbau ist so gut wie kein Unterschied (zumindest an meinem Tran-Decoder nicht).
Rückblickend muss ich sagen: das Geld ist eigentlich in ein paar Weinert-Zurüstteilen besser angelegt. Eine zweite HF 110 werde ich nicht mehr umrüsten.

Gruss, Jochen
Antworten