Die erste schlechte Nachricht:
Fotos: Oliver Handlfinger
Am 5.7.2003 wurde die "Valousek"- 1099.007 vor dem "Panoramic 760" im Bf. Ober Grafendorf untauglich - eine verbogene Kuppelstange verhinderte ihre Weiterfahrt.
Der Zug wurde daraufhin mit der in Ober Grafendorf anwesenden 2095.15 weiterbefördert. Die Lage am Triebfahrzeugsektor der Mariazellerbahn ist noch immer trist, ob weitere Reparaturen im TS-Werk Linz Abhilfe schaffen können?
So wie es ausschaut verbessert sich der Tfz.Stand der fahrbaren 1099er kaum, eher verschlimmert er sich.
Nächste Woche folgt ein eigener Bericht über den Zustand der 1099er und der restlichen tfz. der MZB mit Bildern.
und die zweite noch schlimmer
Es gibt eine eher traurige Neuigkeit von der Mariazellerbahn. Von der steirischen Landesregierung ist der Auftrag an die ÖBB gekommen, die gesamte Strecke Mariazell-Gußwerk abzutragen. Es ist geplant, dort einen Radweg zu errichten. Die Gleise wurden schon und werden noch von der Zillertalbahn abgetragen und nach Tirol gebracht. 500 m der Strecke - ab Mariazell - werden für den geplanten Weiterbau der Museumstramway verwendet, wobei sogar die Fahrleitungsmasten Verwendung finden sollen.
- Roman Sieber -
Irgendwie schon verwunderlich das man aus einer so wunderschönen Strecke einen Radweg machen will. Warum sich für diese Strecke kein privater (Museums-) Betreiber findet ist mir schleierhaft. Einen Radweg kann man auf alle Fälle neben der Strecke auch machen. :?
Meldung von: www.schmalspur.at