Seite 1 von 1

Verölter Motor

Verfasst: 16. April 2008, 13:06
von Risstalbahner
Hallo,
nachdem ich von einem Freund eine Fleischmann N Lokomotive geschenkt bekommen habe, mit der Begründung das sie kaputt sei, habe ich festgestellt das die Lokomotive und auch der Motor total verölt ist.
Der Motor läuft aber raucht.
Meine Frage nun?
Wie reinigt man den Motor von dem überschüssigen Öl?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruß
Thomas

Verfasst: 16. April 2008, 14:44
von Sebastian Erben
Bei mir hat sich bei solchen Sachen das SR24 bewährt, ist so ein Reinigungsöl, das man auch als Dampföl verwenden kann.

LG,
Sebastian

Verfasst: 16. April 2008, 22:09
von Feldbahnfreund
Ich würde in diesem Fall nicht noch mehr mit Öl hingehen!
:lol: Der Motor soll ja antreiben und keinen Dampf erzeugen! :lol:

Ich würde den Motor mit WC-Papier und Wattestäbchen vom zuvielen Öl befreien. Die Kollektorenscheibe muss ölfrei gereinigt werden wie die Kontakte und die Wicklung des Motors.

Es grüsst
Feldbahnfreund

Verfasst: 16. April 2008, 22:13
von fairlie009
wobei ich mit Wattestäbchen am Kollektor auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe...
aber ein bisschen Spiritus am um einen Zahnstoch gewickeltes Klopapier hat mir auch schon geholfen

grüße
peter

Verfasst: 17. April 2008, 08:01
von kke
Hallo!

Hab dei beste Erfahrung damit gemacht: Motor in ein kurzes Spiritusbad geben, anschließend mit Druckluft ausblasen-fertig!

Gruß kke

Verfasst: 17. April 2008, 13:32
von Carl Martin
hie SMFler,

will mich auch unbedingt der Meinung anschließen: kein weiteres Öl!!!
Der Motor muss ersteinmal entfettet bzw. entölt werden. Ein Bad im Spiritus ist durchaus angebracht.
Ganz wichtig: Bürsten tauschen! An der Kollektorscheibe wird der Strom i.d.R. mit Bürsten abgenommen (Kohle oder/und Messingwickel), diese saugen sich gerne voll - um zu funktionieren, müssen die aber trocken sein und bleiben!

Also: am besten Fahrwerk und Motor entölen - Fahrwerk danach sparsam fetten. Den Motor mit neuen Bürsten versorgen ... dann sollte das Maschinchen wieder laufen.

mfG
Carl Martin

Verfasst: 17. April 2008, 16:48
von :-) gerhard
ich hatte mal bürsten gewechselt und die neuen sind sofort wieder durchgebrannt. offenbar war das problem, dass die magnete nicht mehr stark genug waren. habe bisher keine lösung für dieses problem gefunden (ausser ersatzmotor) - weiss jemand besseres ?

:-) gerhard

Verfasst: 17. April 2008, 20:10
von teetrix
Hallo,

bei Ersatzteilen lohnt sich eine Anfrage hier:
http://www.gleisbogen.de/eshop/oxid.php ... 1.23829126
Sehr freundlicher Service mit Vorabangebot und so.

Gruß
Michael