Lokumbauten Basis TT???
Moderator: Stephan Rewitzer
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Lokumbauten Basis TT???
Hallo,
zu DDR- also TT-Zeiten gab es im Modelleisenbahner mehrer Schmalspurumbauten H0m auf Basis von TT-Loks.
Der grundlegende Trick war dass man das Führerhaus dadurch vergrößerte in dem man zwei übereinander klebte, man benötigt pro Lok also zwei TT-Gehäuse.
Heute kommt man ja über das Internet billig an diese Loks.
Kennt jemand solche Umbauten?
Wie sind die Fahreigenschaften?
Hat jemand schon mal versucht ein TT-Fahrwerk auf H0e runterzufeilen?
Naja, für H0e wird wohl ein neues Fahrwerk sowieso die bessere Lösung sein.
Die Loks sehen so aus, Basis bei allen Umbauten die BR 92:
Quelle: EM 10/86
Quelle: MB 4/90
Artikel:
Eisenbahnmagazin
99 2700, 99 5001, 99 6102 Heft 10/86
Modelleisenbahner:
99 6101 5/1975
99 4512 11+12/1981
199 301 1+2/1981
personenwagen 9/88
99 5001 11/83
99 2700/241 1/1980
(~Mav XXIc) 8/1980
99 211 1+2/1987
personenwagen h0e 12/1987
triebwagen h0e (basis vt135) 5/84
güterwagen aus TT 8/84
99 5911 10/82
VT 137 532 12/76
99 4645 1/85
Feldbahnlok 4/90
Gruß Sven
zu DDR- also TT-Zeiten gab es im Modelleisenbahner mehrer Schmalspurumbauten H0m auf Basis von TT-Loks.
Der grundlegende Trick war dass man das Führerhaus dadurch vergrößerte in dem man zwei übereinander klebte, man benötigt pro Lok also zwei TT-Gehäuse.
Heute kommt man ja über das Internet billig an diese Loks.
Kennt jemand solche Umbauten?
Wie sind die Fahreigenschaften?
Hat jemand schon mal versucht ein TT-Fahrwerk auf H0e runterzufeilen?
Naja, für H0e wird wohl ein neues Fahrwerk sowieso die bessere Lösung sein.
Die Loks sehen so aus, Basis bei allen Umbauten die BR 92:
Quelle: EM 10/86
Quelle: MB 4/90
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personenwagen 9/88
99 5001 11/83
99 2700/241 1/1980
(~Mav XXIc) 8/1980
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triebwagen h0e (basis vt135) 5/84
güterwagen aus TT 8/84
99 5911 10/82
VT 137 532 12/76
99 4645 1/85
Feldbahnlok 4/90
Gruß Sven
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Hallo Sven,
die TT-Loks, die bis 1990 entwickelt wurden, haben grundsätzlicheine längs liegende Schneckenwelle, die sämtliche Räder antreibt und fast über die gesamte Loklänge geht. Wenn man da etwas kürzt, sollte man eine kleine Drehbank haben, um den hinteren Lagerzapfen wieder genau anzudrehen. Das Fahrgestell ist aus Polystirol und läßt sich demzufolge leicht bearbeiten und kleben. Die Fahreigenschaften (Stromabnahme von allen angetriebenen Rädern) sind recht gut, allerdings taumeln die Loks oft ein wenig.
Bei H0e wirds eng: Die Schneckenwelle hat 5mm Durchmesser, Rahmenwangen je 1mm sind wir bei 7mm, Spurkränze der Originalräder je knapp 1 mm sind schon 9mm ohne jegliches Seitenspiel.
Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Detailfotos einstellen.
Gruß
Michael
die TT-Loks, die bis 1990 entwickelt wurden, haben grundsätzlicheine längs liegende Schneckenwelle, die sämtliche Räder antreibt und fast über die gesamte Loklänge geht. Wenn man da etwas kürzt, sollte man eine kleine Drehbank haben, um den hinteren Lagerzapfen wieder genau anzudrehen. Das Fahrgestell ist aus Polystirol und läßt sich demzufolge leicht bearbeiten und kleben. Die Fahreigenschaften (Stromabnahme von allen angetriebenen Rädern) sind recht gut, allerdings taumeln die Loks oft ein wenig.
Bei H0e wirds eng: Die Schneckenwelle hat 5mm Durchmesser, Rahmenwangen je 1mm sind wir bei 7mm, Spurkränze der Originalräder je knapp 1 mm sind schon 9mm ohne jegliches Seitenspiel.
Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Detailfotos einstellen.
Gruß
Michael
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