Seite 1 von 1

Lokalbahn / Engelhof - Seebahnhof zum Verkauf angeboten

Verfasst: 26. April 2008, 17:45
von Franz Straka
Hallo Eisenbahnfreunde!

Dieser Beitrag wurde mir heute zugespielt!?

Zitat

Zu meinem grossen Erstaunen fand ich in der heutigen Ausgabe der Oö. Nachrichten ein Inserat der ÖBB, in dem das Streckenstück Engelhof - Seebahnhof (km 25,202 bis km 27,245) der Eisenbahnstrecke Lambach - Gmunden zum Verkauf angeboten wird.

Kaufpreis wird in dem Insert keiner genannt, jedoch kann man gegen den Unkostenbetrag von 1.000 Euro (!) Unterlagen von der ÖBB anfordern.

Kontakt: Ing. Heitzinger, Tel. 0732-93000/3873, walter.heitzinger@bau.oebb.at

Der Hintergrund der Aktion ist mir allerdings unklar, da der Betrieb dieses Streckenstück doch durch den Bau des ASAMER Luxushotels erheblich in Mitleidenschaft gezogen wird.

Was mit der schmalspurigen Lokalbahn Vorchdorf-Gmunden (GV) passiert, die ja das Gleis der ÖBB im Peage-Betrieb benutzt, ist ebenfalls unklar.


schöne Grüsse

Franz Straka
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at

Verfasst: 26. April 2008, 20:52
von 2095 007-7
Eventuell eine offizielle Ausschreibung (...an der sich im Hintergrund schon längst die Stadt Gmunden beworben hat!?) ?

Verfasst: 27. April 2008, 06:11
von BernhardFloss
Vermutlich wird die Strecke an Stern und Hafferl verkauft. Bisher dürfen sie ja nur Benützen. Dann wird das Normalspurgleis abgetragen da ja der Seebahnhof auch wegkommt.

Verfasst: 27. April 2008, 07:51
von Franz Straka
Hallo Freunde!

Gmunden dürfte an der Strecke kein Interesse haben, eher Stern &Hafferl. Das mit dem Seebahnhof ist auch noch nicht vom Tisch, da es eine Bürgerinitiative gibt die gegen das Projekt ist. In Gmunden stehen nähmlich viele Gebäude/Hotels frei! Zur Zeit ist es so, dass man nicht bauen darf, da der Bahnhof im Hochwassergebiet liegt. Sobald ich mehr erfahre werde ich euch dies mitteilen!

schöne Grüsse

Franz Straka

www.strassenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at

Verfasst: 27. April 2008, 09:27
von hubauer2006
Hallo!

Ich freue mich schon auf Neuigkeiten! Das ist ein sehr interessantes Thema für mich! :razz:

Danke für die Infos!!!

Verfasst: 27. April 2008, 13:02
von 2095 007-7
Naja leer stehende Hotels gibt es nicht in Massen, es gab nur Befürchtungen dass dieses Projekt scheitert, da neben dem Seebahnhof ein Hotel leer steht (hat aber m.W. auf Grund der Besitzer, welche sich nicht vom Anwesen trennen, dieses traurige "Da sein" und müsste auch generalsaniert werden) und das einstige Hotel Austria zwischen Franz-Josef- und Rathausplatz in Wohnungen und Büros umgewandelt werden musste (...nur gab es in diesem Neubau Hotel auch keine zeitgemässen Alternativen für die Gäste, sondern nur wie anno dazumal Zimmer + Essensbereich -> Frühstück. Unter Alternativen meine ich eigenener Seegrund, oder Sauna, Hallenbad, Fitnessbereich,...)
Ich habe schon vielen Hochwasser in Gmunden miterlebt (auch jene wo die Straßenbahn nur bis zur Bezirkshauptmannschaft fuhr, weil an der Esplanade der Traunsee "überschwappte", aber das Seebahnhofareal ist meiner Meinung so verbaubar dass es keine Probleme geben sollte.
Auch wenn sich so manche (wenige) Gmundnerinnen und Gmundner gegen dieses Projekt aussprechen, so sehe ich mit der Neugestaltung des Areals inkl. einem attraktivem- und zeitgemäßem Hotel einen positiven Schritt für Gmunden, zudem die Lokalbahn ohnehin nächst Klosterplatz ihre (prov.) Endhaltestelle erhalten soll und der jetzige Bereich eher trist wirkt.

Verfasst: 27. April 2008, 13:28
von Heizhaus
Hallo,
meines Wissens sind gar nicht so wenige Gmundner gegen das
Hotelprojekt, da auch wenn jetzt noch vollmundige Versprechen
gemacht werden, mit der Zeit ein weiterer öffentlicher Badeplatz
am Traunsee "verschwinden" wird....... :contra:

Freundschaft Heizhaus :think:

Verfasst: 27. April 2008, 15:33
von 2095 007-7
Ich dachte, der Parkplatz und der Badebereich davor bleiben erhalten!?