Sparkassenwagen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Ich unternehme gerade den dritten Anlauf, einen Sparkassenwagen selbst zu lackieren. Der erste Versuch war nicht zufriedenstellend, der zweite schon erträglich, der dritte soll nun wirklich gut werden.
Aber: mir fehlen die exakten RAL-Farben für die Lackierung! Daher meine Bitte: wer kann mir die exakten RAL-Farbcodes für den Sparkassenwagen mitteilen. Die Logos habe ich bereits. Es geht nur noch um die Blautöne für den Airbrush.
Besten Dank, ich verspreche, das Ergebnis hier zu posten!
lg Martin
Aber: mir fehlen die exakten RAL-Farben für die Lackierung! Daher meine Bitte: wer kann mir die exakten RAL-Farbcodes für den Sparkassenwagen mitteilen. Die Logos habe ich bereits. Es geht nur noch um die Blautöne für den Airbrush.
Besten Dank, ich verspreche, das Ergebnis hier zu posten!
lg Martin
-
-
-
Den braucht man, um den bunten Zug der MzB vollständig im Modell nachzubilden (wenn man die anderen Bunten alle hat).Wozu braucht man einen Sparkassenwagen ??
Ist ein BD mit blauem Dach und hellblauen Wagenkasten.
Er ist im Modell zwar erhältlich gewesen, allerdings mit einigen Kompromissen.
Hier zu sehen :http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2551
Der Wagen gleich hinter der braunen 007.
Bernd
Zuletzt geändert von bernd70 am 8. Mai 2008, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
Der umlackierte Sparkassenwagen BD 4100-9 "Pielachtal" (original RAL-Farben mit Airbrush). Die Decals sind von Schefczik.
Für den Umbau habe ich die grünen Roco-Wagen aus der Aktion verwendet, die Sitze wurden Graublau lackiert und das sieht ziemlich edel aus. Auch die Zurüstteile habe ich in den RAL-Farben geairbrusht.
lg Martin
Für den Umbau habe ich die grünen Roco-Wagen aus der Aktion verwendet, die Sitze wurden Graublau lackiert und das sieht ziemlich edel aus. Auch die Zurüstteile habe ich in den RAL-Farben geairbrusht.
lg Martin
-
Hallo,
ist schön anzusehen und hat auch sicherlich viel arbeit gemacht aber leider nicht dem Original entsprechend!
Dieser ist Seitenverdreht sprich das Toilettenfenster befindet sich auf der anderen Seite und die Fenster neben der Schiebetür sind größer.
Ich weis das es dieses Modell auch als Kleinstserie gegeben hat und hoffe das im Herbst dieser als Überraschung von Herrn Stängl für uns Sammler angeboten wird.
ist schön anzusehen und hat auch sicherlich viel arbeit gemacht aber leider nicht dem Original entsprechend!
Dieser ist Seitenverdreht sprich das Toilettenfenster befindet sich auf der anderen Seite und die Fenster neben der Schiebetür sind größer.
Ich weis das es dieses Modell auch als Kleinstserie gegeben hat und hoffe das im Herbst dieser als Überraschung von Herrn Stängl für uns Sammler angeboten wird.
LG Sio
-
Ja - aber auch auf Basis Roco (...was mir persönlich lieber ist -mit dem falschen Fenster- als das basisi Modell von Liliput, welches zu kurz ist)Ich weis das es dieses Modell auch als Kleinstserie gegeben hat und hoffe das im Herbst dieser als Überraschung von Herrn Stängl für uns Sammler angeboten wird.
-
Hallo,
ja natürlich in richtiger Länge und von unten bis oben in den originalen Farben.
Es gibt eben diesen entsprechenden Waggon als Kleinstserie > entsprechend dem Original. Wurde er nicht für das Museum in Kirchberg hergestellt bzw. das Museumsteam lies ihn anfertigen?
@ Martin wieso verkauftst Du deine Waggone?
ja natürlich in richtiger Länge und von unten bis oben in den originalen Farben.
Es gibt eben diesen entsprechenden Waggon als Kleinstserie > entsprechend dem Original. Wurde er nicht für das Museum in Kirchberg hergestellt bzw. das Museumsteam lies ihn anfertigen?
@ Martin wieso verkauftst Du deine Waggone?
LG Sio
-
Wir haben damals den richtigen Wagen in Kleinserie teilweise selbst hergestellt. Zumindest die Planung, die Gehäusevorarbeiten, den Zusammenbau. Die Gussharzformen sind leider hinüber. Das Ur-Modell sollte allerdings noch existieren. Bei entsprechender Nachfrage sollte es möglich sein, diesen Wagenkasten noch einmal aufzulegen.
Ernstgemeinte Anfragen bitte an die Adresse "modellbahnmuseum@yahoo.de" schicken.
lg Günter Draxler
Wir haben damals den richtigen Wagen in Kleinserie teilweise selbst hergestellt. Zumindest die Planung, die Gehäusevorarbeiten, den Zusammenbau. Die Gussharzformen sind leider hinüber. Das Ur-Modell sollte allerdings noch existieren. Bei entsprechender Nachfrage sollte es möglich sein, diesen Wagenkasten noch einmal aufzulegen.
Ernstgemeinte Anfragen bitte an die Adresse "modellbahnmuseum@yahoo.de" schicken.
lg Günter Draxler
-
Ich habe drei Stück gemacht. Dies deshalb, weil ich noch drei Stück von dem grünen Roco-Basismodell (BD 4100) hatte und das Airbrushen bei drei Modellen nicht viel mehr Arbeit ist, als wenn ich nur eines mache. Auf dem Rahmen vom Roco-Modell ist BD 4100 aufgedruckt, was mir als Ausgangsbasis angebracht erschien. Am Originalfoto (siehe unten) ist der dunkelgraue Rahmen als solcher nicht wirklich erkennbar, daher erschien mir der Kompromiss mit dem schwarzen Rahmen und dafür feiner Roco-Bedruckung akzeptabel. Das Halbfenster ist falsch und das WC auch, lässt sich aber nicht wirklich mit vertretbarem Aufwand ändern. Stört mich persönlich eigentlich überhaupt nicht, wenn der Gesamteindruck des Modells passt. Und der ist für mich okay. Auch mit den Decals bin ich zufrieden, obwohl die Schrift oben etwas zarter sein könnte. Mal sehen, wenn Roco wieder einen Aktionswagen dieser Bauart bringt, baue ich vielleicht noch ein paar.
Da ich nur einen Wagen für meine Sammlung brauche, gebe ich die anderen beiden in Ebay ab. Vorerst mal nur einen. Vielleicht gefallen sie ja einem Sammlerkollegen? Und mich würde es freuen, wenn jemand anderer damit eine Freude hat.
Vom Papstwagen (meinem Hirngespinst) werde ich in den Sommerfereien eine Kleinserie fertigen. Geplant sind 20 Stück. Die Lackierung mit Airbrush ist jetzt ausgefeilt und die neuen Decals sind auch okay. Wer Lust auf das Endprodukt hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich werde im Herbst sicher einige Wagen davon über Ebay abgeben.
lg Martin
Da ich nur einen Wagen für meine Sammlung brauche, gebe ich die anderen beiden in Ebay ab. Vorerst mal nur einen. Vielleicht gefallen sie ja einem Sammlerkollegen? Und mich würde es freuen, wenn jemand anderer damit eine Freude hat.
Vom Papstwagen (meinem Hirngespinst) werde ich in den Sommerfereien eine Kleinserie fertigen. Geplant sind 20 Stück. Die Lackierung mit Airbrush ist jetzt ausgefeilt und die neuen Decals sind auch okay. Wer Lust auf das Endprodukt hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich werde im Herbst sicher einige Wagen davon über Ebay abgeben.
lg Martin
-
Hallo Martin!
Das Selbstlackierungsmodell gefällt mir sehr gut, auch wenns nach Expertenmeinung nicht ganz dem Vorbild entspricht!
Aber wollen wir mal die Exaktheiten mancher Modellbahnen von Usern dieses Forums anschauen? Gibts sicher sehr sehr viele unreale Szenen und Details!
Hab mal mitgeboten, auch mit der Hoffnung diesen Waggon im Herbst von Stängl zu erhalten!
LG kke
Das Selbstlackierungsmodell gefällt mir sehr gut, auch wenns nach Expertenmeinung nicht ganz dem Vorbild entspricht!
Aber wollen wir mal die Exaktheiten mancher Modellbahnen von Usern dieses Forums anschauen? Gibts sicher sehr sehr viele unreale Szenen und Details!
Hab mal mitgeboten, auch mit der Hoffnung diesen Waggon im Herbst von Stängl zu erhalten!
LG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
kke=charlyfix=Karl Keil
-
-
Hallo, hast Du das überlesen?djroby63 hat geschrieben:Ich wüsste nicht wer ihn sonst gemacht hat.
Hier wurde bis jetzt der einzig Richtige hergestellt! Die Lackierung und Bedruckung haben natürlich unser Experten in solchen Dingen gemacht, das Team Stängl!Günter Draxler hat geschrieben:Hallo Leute
lg Günter Draxler
Ein Modell soll sogar Österreich verlassen haben!
Als Anhang zwei Bilder von diesem Exemplar.
lg, Josef
-
Josef hat geschrieben:Hallo, hast Du das überlesen?djroby63 hat geschrieben:Ich wüsste nicht wer ihn sonst gemacht hat.Hier wurde bis jetzt der einzig Richtige hergestellt! Die Lackierung und Bedruckung haben natürlich unser Experten in solchen Dingen gemacht, das Team Stängl!Günter Draxler hat geschrieben:Hallo Leute
lg Günter Draxler
Ein Modell soll sogar Österreich verlassen haben!
Als Anhang zwei Bilder von diesem Exemplar.
lg, Josef
Josef ich hatte den kurzen Wagen gemeint, ich wusste schon das der Lange mal eine Kleinstserie war.
Auf den richtig langen warte ich auch noch wie ein bissen Brot, sowie auf den Gesellschaftswagen den Stängl auch irgend wann mal bringt, hat er mir gesagt.
Lg.
Robert
-
Sparkassenwagon
Hallo,
in Zusammenarbeit mit Herrn Stängl habe ich 15 Stck. gebaut, Herr Stängl hat die weissen Aufdrucke ausgeführt, die Lackierung habe ich durchgeführt, die Beschriftung erfolgte mit Decals die auf den Original-Druckvorlagen von Stängl basieren. Die Druckvorlagen habe ich an Gneixendorfer weiter gegeben, der seine Kleinserie damit realisiert hat.
Im "Schlepptau" der Modelle des Museums hat Herr Stängl mir einen Wagon bedruckt, bei dem ich in "Sägetechnik" die Toilette versetzt habe.
Anfangs habe ich die Modelle über ebay verkauft, musste mich dann aber über "Profiteure und Spekulanten" ärgern, die das Modell einige Zeit später als Original Stängl "Rarität" zum Fantasiepreis verkauft haben. Über einen dieser "Freunde" wurde gerade an anderer Stelle diskutiert.
Gruß aus Kassel
Heinz
in Zusammenarbeit mit Herrn Stängl habe ich 15 Stck. gebaut, Herr Stängl hat die weissen Aufdrucke ausgeführt, die Lackierung habe ich durchgeführt, die Beschriftung erfolgte mit Decals die auf den Original-Druckvorlagen von Stängl basieren. Die Druckvorlagen habe ich an Gneixendorfer weiter gegeben, der seine Kleinserie damit realisiert hat.
Im "Schlepptau" der Modelle des Museums hat Herr Stängl mir einen Wagon bedruckt, bei dem ich in "Sägetechnik" die Toilette versetzt habe.
Anfangs habe ich die Modelle über ebay verkauft, musste mich dann aber über "Profiteure und Spekulanten" ärgern, die das Modell einige Zeit später als Original Stängl "Rarität" zum Fantasiepreis verkauft haben. Über einen dieser "Freunde" wurde gerade an anderer Stelle diskutiert.
Gruß aus Kassel
Heinz