Waldbahnlok in H0e
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Hallo,
heute stelle ich euch mal eine kleine Winterbastellei vor. Aus einigen Restbeständen in der Kramkiste habe ich diese Waldbahnlok gebastelt. Das Gehäuse besteht aus der Roco-Feldbahnlok und das Fahrwerk aus der T3 von Minitrix mit Schleppender. Spaten, Wasserschlauch, Leiter, Fass u.s.w. ergänzen die Lok. Ein kleiner Faulhabermotor soll noch den Trix Motor ersetzen und die Stromaufnahme wird auf den Schlepptender erweitert. Ich hoffe sie gefällt euch.
Gruß
der Feldbahner Andreas
http://www.kipplore.de/ das Feldbahnforum
heute stelle ich euch mal eine kleine Winterbastellei vor. Aus einigen Restbeständen in der Kramkiste habe ich diese Waldbahnlok gebastelt. Das Gehäuse besteht aus der Roco-Feldbahnlok und das Fahrwerk aus der T3 von Minitrix mit Schleppender. Spaten, Wasserschlauch, Leiter, Fass u.s.w. ergänzen die Lok. Ein kleiner Faulhabermotor soll noch den Trix Motor ersetzen und die Stromaufnahme wird auf den Schlepptender erweitert. Ich hoffe sie gefällt euch.
Gruß
der Feldbahner Andreas
-
gefällt Dir "sieht arbeitsam aus" - in beiden Bedeutungen (als ob sie viel gearbeitet hätte/Du viel Arbeit damit gehabt hast) besser?
mein "pepi" hat mir weiniger Mühe bereitet:
[URL=http://img512.imageshack.us/my.php ... .jpg[/img][/url]
und ich find ihn "lieb" - weil so schön klein, und fährt gut - was ich von Deiner Lok auch annehme.
grüße
peter
mein "pepi" hat mir weiniger Mühe bereitet:
[URL=http://img512.imageshack.us/my.php ... .jpg[/img][/url]
und ich find ihn "lieb" - weil so schön klein, und fährt gut - was ich von Deiner Lok auch annehme.
grüße
peter
-
also ich weiss nicht wie es den wahren profis hier im forum geht - was mich betrifft, gelächelt hab ich schon, aber vor verzückung. das teil ist allerliebst & wohlgelungen. was mich gewundert hat: das fahrwerk ist doch arnold T3, nicht minitrix ? das musste seit jeher auch für M+F (s. unten, dieselbe mechanik aber von der br 80, drum andere steuerung) und einige andere, z.B. englische H0e- bzw. 009-bausätze herhalten. es gibt verschiedene "generationen" davon (räder, steuerung), aber das konzept stammt halt aus früheren jahrzehnten und die fahreigenschaften sind allgemein ok aber nicht überragend. faulhaber wird sicher helfen aber hat der denn platz ?der Feldbahner hat geschrieben:Ich freue mich das wenigstens ihr beiden die kleine Bastelarbeit schön findet. Die anderen hier werden ja nur drüber gelächelt haben , mir gefällt sie jedenfalls. Die Fahreigenschaften sind noch nicht so gut, deswegen erhält die Lok wie oben beschrieben einen Faulhabermotor.
:-) g.
-
hi Gerhard,
nun, in der Helene hat ein Fauli Platz. Deine 99.45 scheint nur ein ganz klein wenig weniger Platz zu haben, käme sicher auf einen Versuch an.
Hatte ich ja schon an anderer Stelle letztens noch gepostet.
Schwungscheibe ist Eigenbau, Schnecke stammt aus der Roco-Bastelkiste und die Zahnräder sind von Weinert.
Richtig gschmeidig läuft sie allerdings immer noch nicht
mfG
Carl Martin
nun, in der Helene hat ein Fauli Platz. Deine 99.45 scheint nur ein ganz klein wenig weniger Platz zu haben, käme sicher auf einen Versuch an.
Hatte ich ja schon an anderer Stelle letztens noch gepostet.
Schwungscheibe ist Eigenbau, Schnecke stammt aus der Roco-Bastelkiste und die Zahnräder sind von Weinert.
Richtig gschmeidig läuft sie allerdings immer noch nicht
mfG
Carl Martin
-
danke das du sie auch gut findest. Kann sein das es auch Arnold ist denn ich habe das Fahrwerk nur in einer Kramkiste gefunden. Wirkliche H0e Profis sollen erst einmal ihre Umbaumodelle zeigen. Ich finde trotzdem sie macht in der kleinen H0e Parade einen guten Eindruck und kann sich darin behaupten. Übrigens die 99 4503 habe ich auch, siehe Bild. Weitere kleine Basteleien sind im nächsten Winter geplant.
Gruß
Der Feldbahner
danke das du sie auch gut findest. Kann sein das es auch Arnold ist denn ich habe das Fahrwerk nur in einer Kramkiste gefunden. Wirkliche H0e Profis sollen erst einmal ihre Umbaumodelle zeigen. Ich finde trotzdem sie macht in der kleinen H0e Parade einen guten Eindruck und kann sich darin behaupten. Übrigens die 99 4503 habe ich auch, siehe Bild. Weitere kleine Basteleien sind im nächsten Winter geplant.
Gruß
Der Feldbahner
-
-
ja, schade; hatten die arnold-80er nie, auch nicht die frühen exemplare mit - rudimentärem - metallgestänge. sie hatten (haben) nicht einmal entsprechende löcher in den rädern, also ist es nicht so einfach, das nachzurüsten. aber: wenn das werk insgesamt stimmt, wie die "winterbastelei", stört dass gar nicht so sehr, finde ich.ssf hat geschrieben:Schade das die 99 45er keine Kuppelstangen haben.
bei dieser gelegenheit: das hier hab ich NICHT gebaut und werde es auch nicht tun , es ist 1 reine photoshop-spielerei. obwohl, einen kleinen waldbahn-4-kuppler könnte man doch immer brauchen ... ?
ALS OB ES NICHT GENUG SCHÖNE ECHTE VORBILDER GÄBE !
:-)) gerhard
-
Ganz so absurd, wie es auf dem ersten Blick aussieht, ist das gar nicht! Stellen wir uns doch die nächst kleinere Krauss-Lokomotive mit Achsfolge C1 - die Reihe T - vor. Das Münchner Werk baute 1902 für die Schlawer Kreisbahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlawer_Bahnen) zwei solche Loks:
Werksfoto Krauss/München, No. 4716 von 1902. Sieht die nicht aus, wie eine verlängerte T? Das Problem ist nur: Es gibt kein Modell einer T, das man verlängern könnte!
Werksfoto Krauss/München, No. 4716 von 1902. Sieht die nicht aus, wie eine verlängerte T? Das Problem ist nur: Es gibt kein Modell einer T, das man verlängern könnte!
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
-
Hallo,Herbert Ortner hat geschrieben:Ganz so absurd, wie es auf dem ersten Blick aussieht, ist das gar nicht! Stellen wir uns doch die nächst kleinere Krauss-Lokomotive mit Achsfolge C1 - die Reihe T - vor. Das Münchner Werk baute 1902 für die Schlawer Kreisbahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlawer_Bahnen) zwei solche Loks:
sowas in der Art gibts auch als Modell.
Entstanden aus einem engl. Peco Bausatz,Fahrwerk der Minintrix BR64:
Weitere Bilder von kleinen Dampfloks werde ich hier einstellen im einem separatem Beitrag.
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
-
-
Hallo Peter,fairlie009 hat geschrieben:haha, den bausatz hab ich auch gerade angefangen... allerdings - weil ja in wirklichkeit mit außenrahmen - werd ich versuchen, der lok ein roco-hf-fahrgestell unterzuschieben...
grüße
peter
ich hab noch einen Bausatz hier liegen,der noch gebaut werden muß.
Kannste ja vieleich mal einen Bericht von dem HF-Umbaufahrgestell machen.
Hört sich nicht schlecht an----dann hätte ich 2 verschiedene Loks
Hatte schonmal dran gedacht,
der 2.ten Lok ein Liliput U Fahrwerk zu verpassen---aber die laufen immer so bescheiden.
Denkbar wäre sonst noch ein Fahrwerk der Minitrix BR52 oder BR85----weil je 5 achsig.
Dann halt ggf. ohne Vor- und/oder Nachläufachse.
Gruß
Michael
-
-
Hallo Dieter,
nein,hab keine neue Anlage.
Dies ist eins meiner Diorahmen,
welche ich zum fotografieren gerne nehme.
Hier mal ein paar Bilder davon.
Ist nur ein kleines Betriebswerk.
Im ersten Bild siehste etwas von meiner derzeitigen,wiederentdeckten Leidenschaft.
Das Slotracing---oder wie viele sagen: Carrerabahn/Autorennbahn fahren.
Der grüne Wagen mit dem Fahrwerk davor ist übrigens ein Flexicar----das läuft auf entsprechender Bahn bis zu 70 Km/h !!!!
Deswegen auch zZt etwas Zurückhaltung bei der Schmalspurbahn---hab einfach zu wenig Zeit.
Gruß
Michael
nein,hab keine neue Anlage.
Dies ist eins meiner Diorahmen,
welche ich zum fotografieren gerne nehme.
Hier mal ein paar Bilder davon.
Ist nur ein kleines Betriebswerk.
Im ersten Bild siehste etwas von meiner derzeitigen,wiederentdeckten Leidenschaft.
Das Slotracing---oder wie viele sagen: Carrerabahn/Autorennbahn fahren.
Der grüne Wagen mit dem Fahrwerk davor ist übrigens ein Flexicar----das läuft auf entsprechender Bahn bis zu 70 Km/h !!!!
Deswegen auch zZt etwas Zurückhaltung bei der Schmalspurbahn---hab einfach zu wenig Zeit.
Gruß
Michael