Meine MZB-Anlage - die neuesten Entwicklungen
Verfasst: 14. Mai 2008, 20:38
Hallo wieder einmal!
Beim letzten Mal hab ich noch an den Bahnhofsmodulen ohne Aussicht auf einen festen Platz für die Anlage gebastelt - jetzt hat sich einiges geändert!!!
Habe einen Platz mit ca. 400x310cm geschaffen und auch bereits mit dem Aufbau begonnen.
Bevor ich jedoch mit der Anlagenbeschreibung beginne, ein paar persönliche Anmerkungen zur Ausführung:
Prinzipiell ist es mein Ziel, eine ans Original "angelehnte" Anlage zu schaffen (mit entsprechenden Kompromissen bei Radien, Kürzungen usw.), bin aber nicht darauf versessen, jedes Detail vorbildgerecht darzustellen (z.B. Fahrleitung usw.). Daher habe ich bei der Ausführung auch auf viel vorhandenes Material von vergangenen H0-Zeiten zurückgegriffen (wie z.B. die Fahrleitung von Kleinbahn uvm.).
Tja, und so habe ich begonnen, meinen Traum zu verwirklichen!
Habe als Bild eine grobe Zeichnung der Anlage angefügt, hier jedoch eine genauere Schilderung der Streckenführung:
Ausgangspunkt ist immer der Schattenbahnhof, der zwei Funktionen erfüllt: einerseits alle Züge aus Richtung St.Pölten und andererseits alle Züge aus Mariazell zu beherbergen (Züge fahren also nicht im Kreis, sondern werden wenn nötig einfach gestürzt, um einen vorbildgerechgten Betrieb zu ermöglichen).
Die sichtbare Strecke (von Richtung St.Pölten) beginnt mit der Ausfahrt aus dem Weißenburger Tunnel. Nach einem langgezogenen Linksbogen (R=ca. 100cm) fährt der Zug in den Bahnhof Schwarzenbach ein.
Nach Verlassen der Station durchfährt der Zug einen 180°-Bogen (R=ca. 40cm). Nach ca. 110° verschwindet die Garnitur im Schönautunnel. Unmittelbar nach dem Tunnel überbrückt die Bahn vorbildgerecht die Pielach mittels einer Stahlbrücke und anschließend kreuzt sie die Bundesstrasse.
Ab dann beginnt ein kurzes Phantasiestück: In langgezogenen Bögen klettert die Bahn bergauf Richtung Laubenbachmühle (für die Stationen dazwischen hätte ich zwar gerne Platz....) und überquert dann Strasse und Bach mittels einer 40cm langen Bogenbrücke (hat sich meine 5jährige Tochter gewünscht) - ähnlich wie im Original nach Boding.
Jetzt noch eine langgezogene 180°-Kurve (R=ca. 60cm) und schon erreicht der Zug Laubenbachmühle.
Nach Verlassen des Bahnhofes kehrt die Strecke mittels einer 180° Kurve (R=ca. 35cm) in den Schattenbahnhof zurück.
Einige Daten:
Länge der Bahnhöfe:
Schwarzenbach ca. 200cm
Laubenbachmühle ca. 300cm
Schattenbahnhof ca. 320cm 8-gleisig mit 2 Durchgangsgleisen für Stürzen und Verschub.
Noch zu den Gebäuden: Alle Bauwerke ausser Bhf. Schwarzenbach werden im Eigenbau hergestellt (Karton/Kunststoff/Holz). Auch hierzu ein paar Fotos im Anhang (Bhf. Laube noch im Rohbau).
Aber genug geschrieben:
Hier noch ein paar Fotos der Anlage im Rohbau (Oberleitung ist mittlerweile fertig).
Für Anregungen und Kritik bin ich natürlich offen !
Viele Grüße
Martin
Beim letzten Mal hab ich noch an den Bahnhofsmodulen ohne Aussicht auf einen festen Platz für die Anlage gebastelt - jetzt hat sich einiges geändert!!!
Habe einen Platz mit ca. 400x310cm geschaffen und auch bereits mit dem Aufbau begonnen.
Bevor ich jedoch mit der Anlagenbeschreibung beginne, ein paar persönliche Anmerkungen zur Ausführung:
Prinzipiell ist es mein Ziel, eine ans Original "angelehnte" Anlage zu schaffen (mit entsprechenden Kompromissen bei Radien, Kürzungen usw.), bin aber nicht darauf versessen, jedes Detail vorbildgerecht darzustellen (z.B. Fahrleitung usw.). Daher habe ich bei der Ausführung auch auf viel vorhandenes Material von vergangenen H0-Zeiten zurückgegriffen (wie z.B. die Fahrleitung von Kleinbahn uvm.).
Tja, und so habe ich begonnen, meinen Traum zu verwirklichen!
Habe als Bild eine grobe Zeichnung der Anlage angefügt, hier jedoch eine genauere Schilderung der Streckenführung:
Ausgangspunkt ist immer der Schattenbahnhof, der zwei Funktionen erfüllt: einerseits alle Züge aus Richtung St.Pölten und andererseits alle Züge aus Mariazell zu beherbergen (Züge fahren also nicht im Kreis, sondern werden wenn nötig einfach gestürzt, um einen vorbildgerechgten Betrieb zu ermöglichen).
Die sichtbare Strecke (von Richtung St.Pölten) beginnt mit der Ausfahrt aus dem Weißenburger Tunnel. Nach einem langgezogenen Linksbogen (R=ca. 100cm) fährt der Zug in den Bahnhof Schwarzenbach ein.
Nach Verlassen der Station durchfährt der Zug einen 180°-Bogen (R=ca. 40cm). Nach ca. 110° verschwindet die Garnitur im Schönautunnel. Unmittelbar nach dem Tunnel überbrückt die Bahn vorbildgerecht die Pielach mittels einer Stahlbrücke und anschließend kreuzt sie die Bundesstrasse.
Ab dann beginnt ein kurzes Phantasiestück: In langgezogenen Bögen klettert die Bahn bergauf Richtung Laubenbachmühle (für die Stationen dazwischen hätte ich zwar gerne Platz....) und überquert dann Strasse und Bach mittels einer 40cm langen Bogenbrücke (hat sich meine 5jährige Tochter gewünscht) - ähnlich wie im Original nach Boding.
Jetzt noch eine langgezogene 180°-Kurve (R=ca. 60cm) und schon erreicht der Zug Laubenbachmühle.
Nach Verlassen des Bahnhofes kehrt die Strecke mittels einer 180° Kurve (R=ca. 35cm) in den Schattenbahnhof zurück.
Einige Daten:
Länge der Bahnhöfe:
Schwarzenbach ca. 200cm
Laubenbachmühle ca. 300cm
Schattenbahnhof ca. 320cm 8-gleisig mit 2 Durchgangsgleisen für Stürzen und Verschub.
Noch zu den Gebäuden: Alle Bauwerke ausser Bhf. Schwarzenbach werden im Eigenbau hergestellt (Karton/Kunststoff/Holz). Auch hierzu ein paar Fotos im Anhang (Bhf. Laube noch im Rohbau).
Aber genug geschrieben:
Hier noch ein paar Fotos der Anlage im Rohbau (Oberleitung ist mittlerweile fertig).
Für Anregungen und Kritik bin ich natürlich offen !
Viele Grüße
Martin