hilfe: nieten auf waggons
Moderator: Stephan Rewitzer
-
servus leute!
weiss jemand von euch wie ich nieten auf einem modell darstellen kann...?
hab gerade den sommerwagen der steyrtalbahn in arbeit und bin auf eure hilfe angewiesen....!
lg max
weiss jemand von euch wie ich nieten auf einem modell darstellen kann...?
hab gerade den sommerwagen der steyrtalbahn in arbeit und bin auf eure hilfe angewiesen....!
lg max
-
Hallo Max,
ich habe bislang die "hardcore" Methode verwendet:
- Modellnieten aus Messing bei einschlägigem Hersteller kaufen (leider nicht ganz billig)
- Loch bohren mit Bohrständer
- Niete bei Bedarf kürzen z.B. mittels Dremel
- Niete mit 2 Komponenten einkleben
Wenn man sich überlegt, dass selbst ein O-Wagen schnell auf 250 Nieten kommt, ist die Methode natürlich recht aufwändig...
Die Ergebnisse können sich aber durchaus sehen lassen.
Gruß
Axel
ich habe bislang die "hardcore" Methode verwendet:
- Modellnieten aus Messing bei einschlägigem Hersteller kaufen (leider nicht ganz billig)
- Loch bohren mit Bohrständer
- Niete bei Bedarf kürzen z.B. mittels Dremel
- Niete mit 2 Komponenten einkleben
Wenn man sich überlegt, dass selbst ein O-Wagen schnell auf 250 Nieten kommt, ist die Methode natürlich recht aufwändig...
Die Ergebnisse können sich aber durchaus sehen lassen.
Gruß
Axel
-
danke für den tipp!!!
hört sich ziemlich aufwändig an, wird also eher was für die ferien...
naja, der wagen steht eh scho lang genug herum, da machen die 2 monate auch nix mehr...
wo bekommt man denn die modellnieten?
bei uns in linz ist das mit den händlern ned so einfach, die haben zwar alles von roco aber sonst garnix....
lg max
danke für den tipp!!!
hört sich ziemlich aufwändig an, wird also eher was für die ferien...
naja, der wagen steht eh scho lang genug herum, da machen die 2 monate auch nix mehr...
wo bekommt man denn die modellnieten?
bei uns in linz ist das mit den händlern ned so einfach, die haben zwar alles von roco aber sonst garnix....
lg max
-
Grüß Dich Max!
Versuch es mal bei Fohrmann.
http://81.169.175.242/fohrmann/de/artik ... 5&uid=8724
viel Erfolg, Burghard
Versuch es mal bei Fohrmann.
http://81.169.175.242/fohrmann/de/artik ... 5&uid=8724
viel Erfolg, Burghard
-
Hallo Max,
in welchen Maßstab baust Du denn? Ich habe in H0 mal Versuche mit Bierdosenblech gemacht (vor Einführung des Dosenpfands ) Auf die Rückseite ein Lineal gelegt und die Nieten dann im richtigen Abstand mit einer nicht ganz spitzen Reißnadel eingedrückt. Es gibt sogenannte Architektenlineale mit unterschiedlichen Teilungen und auch Lineale mit 0,5mm-Teilung. Ob das in 0 oder größer noch gut aussieht, müßte man probieren.
Gruß
Michael
in welchen Maßstab baust Du denn? Ich habe in H0 mal Versuche mit Bierdosenblech gemacht (vor Einführung des Dosenpfands ) Auf die Rückseite ein Lineal gelegt und die Nieten dann im richtigen Abstand mit einer nicht ganz spitzen Reißnadel eingedrückt. Es gibt sogenannte Architektenlineale mit unterschiedlichen Teilungen und auch Lineale mit 0,5mm-Teilung. Ob das in 0 oder größer noch gut aussieht, müßte man probieren.
Gruß
Michael
-
danke für die vielen guten ideen!
ich werds mal bei fohrmann versuchen, danke burghard!
@ michael, es wird ein H0e waggon werden, wenn mir jemand sagen kann wie man bilder im forum postet könnt ich euch schon mal den jetzigen stand zeigen.
freut mich, dass ich ned der einzige bin, der ned so ganz zufrieden mit den linzer eisenbahngeschäften ist
LG an alle
max
danke für die vielen guten ideen!
ich werds mal bei fohrmann versuchen, danke burghard!
@ michael, es wird ein H0e waggon werden, wenn mir jemand sagen kann wie man bilder im forum postet könnt ich euch schon mal den jetzigen stand zeigen.
freut mich, dass ich ned der einzige bin, der ned so ganz zufrieden mit den linzer eisenbahngeschäften ist
LG an alle
max