MzB bewusste Geld und Materialvernichtung?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
MzB bewusste Geld und Materialvernichtung?
MzB - bewusste Geld und Materialvernichtung?
Wenn ich mir den heutigen Umlauf auf der Mariazellerbahn genauer betrachte komme ich zum Schluss, dass an einem Wirtschaftlichen Betrieb nicht viel Interesse besteht.
Schaut die Bilder an, und bildet Euch selber eine Meinung, was hier falsch gelaufen ist.
Ein frustrierter Josef
Wenn ich mir den heutigen Umlauf auf der Mariazellerbahn genauer betrachte komme ich zum Schluss, dass an einem Wirtschaftlichen Betrieb nicht viel Interesse besteht.
Schaut die Bilder an, und bildet Euch selber eine Meinung, was hier falsch gelaufen ist.
Ein frustrierter Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1091
- Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
- Wohnort: Steyr
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Re: MzB bewusste Geld und Materialvernichtung?
Hallo Josef,
Zur Betrachtung der Bilder ist es natürlich schön und man freut sich, das noch etwas fährt sowie solche Garnituren für den Moment festhalten kann.
Wirtschaftlich ist es bestimmt nicht so schön für die Maschienen und den gesamten Fuhrpark müssen die doch nach bestimmten Zeiten doch zur Revision bzw werden abgestellt.
Wenn man die Fahrgäste hochrechnet die in die Züge gepasst hätten würde es sich rechnen aber soviele sind bestimmt nicht mitgefahren.
Also muß ich dir zu deiner Meinung leider recht geben denn es hätten halbsolange Züge auch ausgereicht und so könnten die Maschienen länger fahren.
Ich hoffe wenn ich im Herbst zu Euch komme das sich noch etwas auf der Strecke bewegt und bis dahin viele Fahrgäste in den Zügen mitfahren werden damit sich solche Längen auch rechnen.
Lg bis bald mit einem Weinenden und einem Lachenden Auge
habe gerade Deinen Artikel gelesen und bin erstaunt das so viele lange Züge an einem Tag verkehren.Josef hat geschrieben:MzB - bewusste Geld und Materialvernichtung?
Wenn ich mir den heutigen Umlauf auf der Mariazellerbahn genauer betrachte komme ich zum Schluss, dass an einem Wirtschaftlichen Betrieb nicht viel Interesse besteht.
Schaut die Bilder an, und bildet Euch selber eine Meinung, was hier falsch gelaufen ist.
Ein frustrierter Josef
Zur Betrachtung der Bilder ist es natürlich schön und man freut sich, das noch etwas fährt sowie solche Garnituren für den Moment festhalten kann.
Wirtschaftlich ist es bestimmt nicht so schön für die Maschienen und den gesamten Fuhrpark müssen die doch nach bestimmten Zeiten doch zur Revision bzw werden abgestellt.
Wenn man die Fahrgäste hochrechnet die in die Züge gepasst hätten würde es sich rechnen aber soviele sind bestimmt nicht mitgefahren.
Also muß ich dir zu deiner Meinung leider recht geben denn es hätten halbsolange Züge auch ausgereicht und so könnten die Maschienen länger fahren.
Ich hoffe wenn ich im Herbst zu Euch komme das sich noch etwas auf der Strecke bewegt und bis dahin viele Fahrgäste in den Zügen mitfahren werden damit sich solche Längen auch rechnen.
Lg bis bald mit einem Weinenden und einem Lachenden Auge
LG Sio
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Re: MzB bewusste Geld und Materialvernichtung?
Hallo Silvio, ich muss da noch etwas zur Aufklärung beitragen um was es geht.sio-schmalspur hat geschrieben:Wenn man die Fahrgäste hochrechnet die in die Züge gepasst hätten würde es sich rechnen aber soviele sind bestimmt nicht mitgefahren.
Der 6835 war sehr gut schon in Hofstetten besetzt, die letzten vier Waggons waren reserviert, und um diese Waggons geht es, denn diese wurden vom 6835, der in Mariazell auf den 6832 wendet, abgekuppelt und sind dann dem REX 6842 bei gegeben um wieder nach St. Pölten zu kommen, und für diesen Zweck hat man schon am Vormittag eine Maschine den sieben Wagenzug beigegeben!
Die Regelbelastung beträgt sieben Waggons auf eine 1099er, früher waren es acht!
Die zweite 1099er am sechs Wagenzug vom 6832 lief ohne Leistung abzugeben nach St. Pölten zurück.
Fazit: Es war eine 1099er an diesen Tag zuviel unterwegs! Eine 1099er vom 6835 hätte mit den vier Waggons in Mariazell verbleiben sollen, um dann den REX 6842 als Vorspann zu dienen!
Der REX 6837 wär auch ohne einer zweiten 1099er nach Mariazell gekommen!
Da bin ich überzeugt, auch über den Herbst hinaus!sio-schmalspur hat geschrieben:Ich hoffe wenn ich im Herbst zu Euch komme das sich noch etwas auf der Strecke bewegt und bis dahin viele Fahrgäste in den Zügen mitfahren werden damit sich solche Längen auch rechnen.
lg, Josef
-
- Beiträge: 256
- Registriert: 17. Februar 2004, 11:40
Nicht zu vergessen:
Für die beiden zusätzlichen 1099er waren auch zwei Tfzf. notwendig. Allerdings sollte man genauer nachforschen, warum diese Bespannungsform gewählt wurde, denn bei den ÖBB werden gerade im Personalbereich nicht aus Jux und Tollerei Zusatzdienste angeordnet.
Für die beiden zusätzlichen 1099er waren auch zwei Tfzf. notwendig. Allerdings sollte man genauer nachforschen, warum diese Bespannungsform gewählt wurde, denn bei den ÖBB werden gerade im Personalbereich nicht aus Jux und Tollerei Zusatzdienste angeordnet.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Erich Hafner
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
-
- Beiträge: 294
- Registriert: 23. November 2007, 18:48
Hallo!
Ich würde, bevor ich hier alles "aufmische" das Gespräch mit Mitarbeitern der ÖBB suchen. Josef, soweit ich weis, bist du kein Loklaufbearbeiter, ich bin es auch nicht, daher suche ich meistens das Gespräch mit Mitarbeitern vom Alpenbahnhof.
Da wird einem meist geholfen, und wenn man den richtigen fragt, bekommt man vielleicht auch eine Kopie des Umlaufplanes.
LG
Ich würde, bevor ich hier alles "aufmische" das Gespräch mit Mitarbeitern der ÖBB suchen. Josef, soweit ich weis, bist du kein Loklaufbearbeiter, ich bin es auch nicht, daher suche ich meistens das Gespräch mit Mitarbeitern vom Alpenbahnhof.
Da wird einem meist geholfen, und wenn man den richtigen fragt, bekommt man vielleicht auch eine Kopie des Umlaufplanes.
LG
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 294
- Registriert: 23. November 2007, 18:48
-
- Beiträge: 453
- Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
- Wohnort: Kirchberg/Pielach
Hallo
Es geht hier um die Effizienz des Betriebes auf der MzB.
Es ist einfach eine 1099 gute 170 Km unnötig gefahren...
Praktischer wäre es so gewesen:
1099.007+1099.014 am 6835 mit 11 Wagen;
1099.014 und der Plan(6835) wendet auf den 6832;
1099.013 am 7 Wagen Zug "Ötscherbär";
1099.013 und der 7 Wagenzug wenden auf den 6842 unter Beigabe der 4 Wagen und der 1099.007 als Vorspann-, oder Zuglok.
Es geht hier um die Effizienz des Betriebes auf der MzB.
Es ist einfach eine 1099 gute 170 Km unnötig gefahren...
Praktischer wäre es so gewesen:
1099.007+1099.014 am 6835 mit 11 Wagen;
1099.014 und der Plan(6835) wendet auf den 6832;
1099.013 am 7 Wagen Zug "Ötscherbär";
1099.013 und der 7 Wagenzug wenden auf den 6842 unter Beigabe der 4 Wagen und der 1099.007 als Vorspann-, oder Zuglok.
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Hallo,
will ja keinem auf den Schlips treten aber mal langsam mit den Pferden,
dank Josef und der Ausführung vom Möchtegern Lokführer hab ich nun auch den Durchblick worum es bei dem Artikel eigentlich ging...
Eine 1099 ist eben auch die Streche gefahren obwohl es auch anders gegangen wäre.
Was ein sinnvoller Waggoneinsatz wäre können eigentlich nur die Umlaufplaner festlegen,
bzw. sollte nach Erfahrungen der letzten Jahre und Personenaufkommen geregelt werden
... allen die gleich drauflosschimpfen kann ich nur sagen > siehe Oben
So ungefähr hatte ich es auch aufgefaßt nur hab ich mich etwas kompliziert ausgedrückt.
Solange wie ich hier im Forum mitlese und selbst Artikel schreibe sind nur einige wenige wie zB. Josef von denen überhaupt
sowie sofort aktuelles eingestellt wird damit man auch in der ferne etwas davon hat.
Infos sind doch wichtig und es wird immer verschiedene Meinungen geben.
Ich hoffe das weiterhin diverse Neuigkeiten hier eingestellt werden und dieses Forum sachlich bleibt denn böse Foren gibt es schon
Danke Josef und Möchtegern Lokführer
will ja keinem auf den Schlips treten aber mal langsam mit den Pferden,
dank Josef und der Ausführung vom Möchtegern Lokführer hab ich nun auch den Durchblick worum es bei dem Artikel eigentlich ging...
Eine 1099 ist eben auch die Streche gefahren obwohl es auch anders gegangen wäre.
Was ein sinnvoller Waggoneinsatz wäre können eigentlich nur die Umlaufplaner festlegen,
bzw. sollte nach Erfahrungen der letzten Jahre und Personenaufkommen geregelt werden
... allen die gleich drauflosschimpfen kann ich nur sagen > siehe Oben
So ungefähr hatte ich es auch aufgefaßt nur hab ich mich etwas kompliziert ausgedrückt.
Solange wie ich hier im Forum mitlese und selbst Artikel schreibe sind nur einige wenige wie zB. Josef von denen überhaupt
sowie sofort aktuelles eingestellt wird damit man auch in der ferne etwas davon hat.
Infos sind doch wichtig und es wird immer verschiedene Meinungen geben.
Ich hoffe das weiterhin diverse Neuigkeiten hier eingestellt werden und dieses Forum sachlich bleibt denn böse Foren gibt es schon
Danke Josef und Möchtegern Lokführer
LG Sio
-
- Beiträge: 1498
- Registriert: 11. September 2003, 07:47
- Wohnort: Ober-Grafendorf
Eben genau nicht, denn wenns nach Josef geht, dann hätte man eine Lok + Tfzf für Sonntag sparen können !Wenn es nach Josef geht, mit dem Lok hin und her schicken, dann können's die MzB gleich zusperren... ;-((
Es zählen nun mal nur die Kosten.
Egal wie toll eine Doppeltraktion ausschaut.
Aber ev. kann man die Beweggründe dafür noch auf der Alm erfragen.
Bernd
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo, nach fast einer Woche meine Antworten, eines noch, mein ursprünglicher Titel hätte gelautet „MzB muss diese Betriebsform so sein?“
Er kam mir etwas harmlos vor, um auf ehrliche Antworten in welche Richtung auch immer zu erwarten, es kam aber anders.
Für den Salonwaggon hat man 588,- Euro eingenommen, aber dafür braucht man zusätzlich eine 1099er mit Triebfahrzeugführer!
Und wenn ich hier das erste mal Kritische Worte finde, weil es mir weh tut wie hier mit Geld und Material umgegangen wird, wird man gleich als aufmischer bezeichnet, aber ich weiß ja wer das schreibt!
lg, Josef
Er kam mir etwas harmlos vor, um auf ehrliche Antworten in welche Richtung auch immer zu erwarten, es kam aber anders.
Die Kompetenz habe ich auch nicht, aber die braucht man nicht, wenn man gesunden Hausverstand hat.hubauer2006 hat geschrieben:Also mir fehlt die Kompetenz um das beurteilen zu können!
Wirtschaftlich ja, aber nur der R 6835 mit seinen 10 und der REX 6842 mit seinen 11 Waggons!hubauer2006 hat geschrieben:Für mich ist es so: Es ist etwas fürs Auge aber ein wirtschaftlicher Betrieb ist das sicher nicht!
Hallo Erich, es war nur eine 1099er und ein Tfzf. Notwendig, die zweite 1099 wäre entbehrlich gewesen, eine Frage stellt sich da, was kostet ein Umlauf einer 1099er nach Mariazell?Erich Hafner hat geschrieben:Nicht zu vergessen:
Für die beiden zusätzlichen 1099er waren auch zwei Tfzf. notwendig.
Wenn das so wäre, da hätte der REX 6837 Ötscherbär am Vortag nicht auch ein Vorspann gebraucht für seinen 8 Wagenzug, man hätte einen Waggon ausreihen können von der Ötscherbärgarnitur, um mit dem zusätzlichen Salonwagen nicht eine 1099er als Vorspann zu brauchen.Erich Hafner hat geschrieben:..... denn bei den ÖBB werden gerade im Personalbereich nicht aus Jux und Tollerei Zusatzdienste angeordnet.
Für den Salonwaggon hat man 588,- Euro eingenommen, aber dafür braucht man zusätzlich eine 1099er mit Triebfahrzeugführer!
Das hätte man an diesem Wochenende schon machen können!St.Sebastianer hat geschrieben:..... Natürlich wäre es möglich mit der MZB wirtschftlicher zu fahren......
Ich mische hier nichts auf, ich bin auch kein „Loklaufbearbeiter“ , ich bin nur einer der die Mariazellerbahn am Herzen liegt!mariazeller hat geschrieben:Ich würde, bevor ich hier alles "aufmische" das Gespräch mit Mitarbeitern der ÖBB suchen. Josef, soweit ich weis, bist du kein Loklaufbearbeiter, ich bin es auch nicht, daher suche ich meistens das Gespräch mit Mitarbeitern vom Alpenbahnhof. Da wird einem meist geholfen, und wenn man den richtigen fragt, bekommt man vielleicht auch eine Kopie des Umlaufplanes.
Und wenn ich hier das erste mal Kritische Worte finde, weil es mir weh tut wie hier mit Geld und Material umgegangen wird, wird man gleich als aufmischer bezeichnet, aber ich weiß ja wer das schreibt!
So kannst Du mich auch nicht beleidigen, Du verstehst nicht was ich geschrieben habe!2095 007-7 hat geschrieben:Ich will ja niemanden beileidigen, aber was soll jetzt bei der Mariazellerbahn der Idealzustand sein? a) Tfz + 3 Wagen = raunzen, weil wenig Leute fahren. b) gibt es einmal so erfreuliche Tage wie (offensichtlich) diesen, passt´s auch nicht...
Wenn eine Doppeltraktion dann mit mindestens 10 Waggons, nicht mit acht! Für Deinen zweiten Satz, Du hast es auch nicht verstanden was ich geschrieben habe!mariazeller hat geschrieben:Mir scheint, manchen wäre es fast lieber, wenn es keine Doppeltraktionen gibt, dabei ist das ja so was schönes...
Wenn es nach Josef geht, mit dem Lok hin und her schicken, dann können's die MzB gleich zusperren... ;-((
Einer der wenigen der es verstanden hat.Möchtegern Lokführer hat geschrieben:Es geht hier um die Effizienz des Betriebes auf der MzB.
Es ist einfach eine 1099 gute 170 Km unnötig gefahren...
Praktischer wäre es so gewesen:
1099.007+1099.014 am 6835 mit 11 Wagen;
1099.014 und der Plan(6835) wendet auf den 6832;
1099.013 am 7 Wagen Zug "Ötscherbär";
1099.013 und der 7 Wagenzug wenden auf den 6842 unter Beigabe der 4 Wagen und der 1099.007 als Vorspann-, oder Zuglok.
Hallo Silvio, im zweiten Anlauf doch noch verstanden, und Du findest Dich nicht zu schade das zuzugeben!sio-schmalspur hat geschrieben:Hallo, will ja keinem auf den Schlips treten aber mal langsam mit den Pferden, dank Josef und der Ausführung vom Möchtegern Lokführer hab ich nun auch den Durchblick worum es bei dem Artikel eigentlich ging...
Hallo Bernd, genau so ist es!bernd70 hat geschrieben:Es zählen nun mal nur die Kosten. Egal wie toll eine Doppeltraktion ausschaut. Aber ev. kann man die Beweggründe dafür noch auf der Alm erfragen.
lg, Josef
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
@Josef:
Danke für den genauen Sachverhalt - man lernt nie aus
Das habe / hatte ich in der Tat nicht...So kannst Du mich auch nicht beleidigen, Du verstehst nicht was ich geschrieben habe!
...nach dieser genauen Erklärung, aber eindeutig einleuchtend!Es geht hier um die Effizienz des Betriebes auf der MzB.
Es ist einfach eine 1099 gute 170 Km unnötig gefahren...
Praktischer wäre es so gewesen:
1099.007+1099.014 am 6835 mit 11 Wagen;
1099.014 und der Plan(6835) wendet auf den 6832;
1099.013 am 7 Wagen Zug "Ötscherbär";
1099.013 und der 7 Wagenzug wenden auf den 6842 unter Beigabe der 4 Wagen und der 1099.007 als Vorspann-, oder Zuglok.
Danke für den genauen Sachverhalt - man lernt nie aus
-
- Beiträge: 256
- Registriert: 17. Februar 2004, 11:40
Lieber Josef!Josef hat geschrieben: ...Hallo Erich, es war nur eine 1099er und ein Tfzf. Notwendig, die zweite 1099 wäre entbehrlich gewesen, eine Frage stellt sich da, was kostet ein Umlauf einer 1099er nach Mariazell?Erich Hafner hat geschrieben:Nicht zu vergessen:
Für die beiden zusätzlichen 1099er waren auch zwei Tfzf. notwendig.
Wenn das so wäre, da hätte der REX 6837 Ötscherbär am Vortag nicht auch ein Vorspann gebraucht für seinen 8 Wagenzug, man hätte einen Waggon ausreihen können von der Ötscherbärgarnitur, um mit dem zusätzlichen Salonwagen nicht eine 1099er als Vorspann zu brauchen.Erich Hafner hat geschrieben:..... denn bei den ÖBB werden gerade im Personalbereich nicht aus Jux und Tollerei Zusatzdienste angeordnet.
Für den Salonwaggon hat man 588,- Euro eingenommen, aber dafür braucht man zusätzlich eine 1099er mit Triebfahrzeugführer!
...
Ich gebe Dir vollkommen recht, dass die von Dir angesprochene Bespannung nicht der wirtschaftlichen Betriebsweise einer Lokalbahn entspricht, und so dem Weiterbestand der Mariazellerbahn nicht dienlich ist. In meiner langjährigen Beschäftigung mit ÖBB-Lokalbahnen habe ich aber gelernt, dass manch "unsinnige" Vorgangsweise nicht unbedingt eine verschwenderische Entscheidung der Tagesablaufplaner sein muss, sondern es kann sich um Abläufe handeln, die durch das Hauptbahnregime der ÖBB für ihre Lokalbahnen bedingt sind (z. B.: keine Entscheidungsträger direkt an der Strecke, viele Zuständige für den Betriebsablauf etc.).
Das macht die Vorgangsweise nicht wirtschaftlicher, aber sie könnte mit den Prozessen im ÖBB-Konzern übereinstimmen, daher muss es keine willkürliche, mariazellerbahnschädigende Entscheidung sein. Eine Besserung wird erst möglich werden, wenn die Mariazellerbahn als Lokalbahn betrieben wird, wo die Betriebsabläufe aus einer Hand geplant werden und somit auch das Optimum für die MzB als Ziel dient, und das ist keine Frage des Eigentümers! Der Einsatz von zwei 1099er und 2 Tfzf. ist z. B. eine Umsatzsteigerung für TR!
Im übrigen habe ich Deine Kritik der unnotwendigen zweiten 1099er von Anfang an verstanden. Mein Hinweis auf die Tfzf. sollte nur die anfallenden Kosten bewusster machen, weil es ja kein 1099er-Tandem gibt, bzw. auch eine 1099er ohne Leistungsabgabe als Stangenlok mit einem Tfzf. besetzt sein muss.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Erich Hafner
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo Erich, also eine Umsatzsteigerung für die TR, und wenn werden die Kosten verrechnet?Erich Hafner hat geschrieben:......Der Einsatz von zwei 1099er und 2 Tfzf. ist z. B. eine Umsatzsteigerung für TR!.....
Und es geht weiter: Heute der R 6835 ist mit dem Gesellschaftswagen unterwegs, und da der R 6835 auf den R 6832 wendet und Mariazell kurz vor 12:00 Uhr Mariazell verlässt, wird der Gesellschaftswagen in Mariazell verbleiben und den REX 6842 beigeben, es wird also der REX 6837 Ötscherbär auf der Fahrt nach Mariazell wieder mit zwei 1099er mit dem 7 Wagen Zug unterwegs sein, und genau so war es!!!Erich Hafner hat geschrieben:.....Mein Hinweis auf die Tfzf. sollte nur die anfallenden Kosten bewusster machen, weil es ja kein 1099er-Tandem gibt, bzw. auch eine 1099er ohne Leistungsabgabe als Stangenlok mit einem Tfzf. besetzt sein muss.
lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1070
- Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
- Wohnort: Bayern
Der PVAG. Die haben die Leistungen auch so bei der TR bestellt. Drum hat die PVAG in den letzten Jahren so viel Triebwagen beschaft um die Lokleistungen zu reduzieren (Normalspur). Daher gibt es auch weiterhin 5090 auf der MZB, weil das senkt die Kosten bei der PVAG.Josef hat geschrieben:Hallo Erich, also eine Umsatzsteigerung für die TR, und wenn werden die Kosten verrechnet?Erich Hafner hat geschrieben:......Der Einsatz von zwei 1099er und 2 Tfzf. ist z. B. eine Umsatzsteigerung für TR!.....
Ich weis jetzt nicht wo in dem Fall dein Problem ist. Die 1099 darf maximal 7 Wagen ziehen. Der Zug bestand aber auf der Rückfahrt aus 8 Wagen. Daher muss der Zug mit 2 Maschinen bespannt werden.Josef hat geschrieben:Und es geht weiter: Heute der R 6835 ist mit dem Gesellschaftswagen unterwegs, und da der R 6835 auf den R 6832 wendet und Mariazell kurz vor 12:00 Uhr Mariazell verlässt, wird der Gesellschaftswagen in Mariazell verbleiben und den REX 6842 beigeben, es wird also der REX 6837 Ötscherbär auf der Fahrt nach Mariazell wieder mit zwei 1099er mit dem 7 Wagen Zug unterwegs sein, und genau so war es!!!
lg, Josef
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo, dass es vor der "braunen Ötscherbär-Zeit" dieser Zug so unterwegs war um die Mariazell verbliebenen 1-2 Waggons bei der Rückfahrt ohne Vorspann mitnehmen zu können!Lupo hat geschrieben:Ich weis jetzt nicht wo in dem Fall dein Problem ist. Die 1099 darf maximal 7 Wagen ziehen. Der Zug bestand aber auf der Rückfahrt aus 8 Wagen. Daher muss der Zug mit 2 Maschinen bespannt werden.
lg, Josef
-
- Beiträge: 256
- Registriert: 17. Februar 2004, 11:40
Das mit der Umsatzsteigerung bei TR sollte ein Hinweis auf die für eine Lokalbahn unsinnige Trennung der Betriebsabwicklung auf verschiedene Unternehmen sein, wo sich dann Paritkularinteressen gegen das Gesamtinteresse der Lokalbahn stellen können. Ich gehe aber davon aus, dass PV (welcher das alles zahlen bzw. als Aufwand verbuchen muss) die 1099er so bestellt hat, weil irgendwelche Vorschriften/Richtlinien/Prozesse/Abläufe das erfordert haben.
Aus Marketinggründen eingesetzte fixe Zugganituren erleichtern die Werbung, machen aber die Betriebsabwicklung weniger flexibel. Und genau so etwas ist da passiert. Die Ötscherbär-Garnitur hat fix die maximale Anhängelast für eine 1099er. Jede Abweichung (Zusatzwagen) erfordert daher eine zweite Lok. Die betriebliche Frage ist, ob die Ötscherbär-Garnitur tatsächlich für den Alltagsbetrieb neben dem GGm/s, dem BD4, dem AB4 und dem Kinderspiel-BD4 noch 3 B4 benötigt, um die Fahrgäste zu befördern.
Paradebeispiel für solch unsinnige fixe Marketing-Garnituren war voriges Jahr die Ybbstaler-Garnitur. Die neu revidierten Waggons erhielten Wappen der 7 Anrainergemeinden und so "mussten" auch immer alle Waggons im Zug sein. So gab es eine fotogene Garnitur aus Lok+GGm/s+BD4+B4+B4+B4, nur leider konnte die Fahrgastfrequenz nie diesen stattlichen Zug nur halbwegs füllen. Und das lag nicht an den Hochwasserschäden der letzten Jahre.
Aus Marketinggründen eingesetzte fixe Zugganituren erleichtern die Werbung, machen aber die Betriebsabwicklung weniger flexibel. Und genau so etwas ist da passiert. Die Ötscherbär-Garnitur hat fix die maximale Anhängelast für eine 1099er. Jede Abweichung (Zusatzwagen) erfordert daher eine zweite Lok. Die betriebliche Frage ist, ob die Ötscherbär-Garnitur tatsächlich für den Alltagsbetrieb neben dem GGm/s, dem BD4, dem AB4 und dem Kinderspiel-BD4 noch 3 B4 benötigt, um die Fahrgäste zu befördern.
Paradebeispiel für solch unsinnige fixe Marketing-Garnituren war voriges Jahr die Ybbstaler-Garnitur. Die neu revidierten Waggons erhielten Wappen der 7 Anrainergemeinden und so "mussten" auch immer alle Waggons im Zug sein. So gab es eine fotogene Garnitur aus Lok+GGm/s+BD4+B4+B4+B4, nur leider konnte die Fahrgastfrequenz nie diesen stattlichen Zug nur halbwegs füllen. Und das lag nicht an den Hochwasserschäden der letzten Jahre.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Erich Hafner
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo Erich, im normalen Alltagsbetrieb vom 1. Mai bis 26. Oktober verkehrt die Garnitur mit dem GGm/s, BD4, dem Kindertreff-BD4, 2 B4 und AB4, in Summe 6 Waggons, an SA, SO und Feiertagen wird noch der Buffet wagen mitgeführt, daher ist er mit 7 Wagen unterwegs! Der BD4 wär in solchen Situationen entbehrlich, im Kinder-Treff Wagen gibt es ja noch ein Dienstabteil.Erich Hafner hat geschrieben:.....Die betriebliche Frage ist, ob die Ötscherbär-Garnitur tatsächlich für den Alltagsbetrieb neben dem GGm/s, dem BD4, dem AB4 und dem Kinderspiel-BD4 noch 3 B4 benötigt, um die Fahrgäste zu befördern.
Heute, 8.6.2008 war die 1099.007 mit dem 7 Wagen Zug unterwegs.
lg, Josef