tipp in eigener sache

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
David93

tipp in eigener sache

Beitrag von David93 »

in nürnberg gibt es einen modellbahnladen bei dem es die roco 4axer personenwagen für 25.-€ gibt

dieser laden heißt modellbahn ritzer

mfg David
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
4010-freak

Beitrag von 4010-freak »

In München gibt es auch ein allgemein sehr billiges Geschäft, das die grünen Roco-4-Achser um 25 Euro anbietet: Gleis 11 (am Gleis 11 des Hauptbahnhofs) http://www.gleis11.de/

In Wien kaufe ich fast immer bei Tinas Modelleisenbahn ein http://www.tina-modelleisenbahn.at/
Es ist am besten mit der U6 Station Niederhofstraße und einem kurzem Fußmarsch zu erreichen
Lupo

Beitrag von Lupo »

Die Aktion ist schon alt. Die gibt es schon seit mitte Mai.
Die Wagen sind BD grün und B in braun und grün.
Tw3

Beitrag von Tw3 »

Moin allerseits!

Mal 'ne Frage zu den "Grünen", haben die eigentlich reale Vorbilder? Speziell den grünen BD kann ich irgendwie nicht so recht nachvollziehen. Wo sind denn die gelaufen?

Gruß, Volker
Pinzgaubahn Fan
Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Bregenzerwaldbahn, Steyrtalbahn und Ybbstalbahn. Ich denke im Waldviertel sind auch grüne BD's gelaufen, aber da bin ich mir nicht sicher.
Tw3

Beitrag von Tw3 »

Waren das auch wirklich die Vorbilder der Roco-Wagen? Bei den B und BD hat es ja drei verschiedene Bauarten gegeben. Blunzenwagen, "kurze" und "lange" Spantenvierachser. Die Rocowagen gehören ja zu den "langen" Spantenwagen, und die sind mir nur in Mariazellerbahn-Farben bekannt. Deswegen konkretisiere ich noch mal, hat es die "langen Spanten" zu ÖBB-Zeiten auch in grün gegeben, oder ist das eine Fantasie- oder bestenfalls Museumsbahnlackieung?

Gruß, Volker
2095.004-4

Beitrag von 2095.004-4 »

Tw3 hat geschrieben:Waren das auch wirklich die Vorbilder der Roco-Wagen? Bei den B und BD hat es ja drei verschiedene Bauarten gegeben. Blunzenwagen, "kurze" und "lange" Spantenvierachser. Die Rocowagen gehören ja zu den "langen" Spantenwagen, und die sind mir nur in Mariazellerbahn-Farben bekannt. Deswegen konkretisiere ich noch mal, hat es die "langen Spanten" zu ÖBB-Zeiten auch in grün gegeben, oder ist das eine Fantasie- oder bestenfalls Museumsbahnlackieung?

Gruß, Volker
Hallo,

die langen Spanten hat es zu ÖBB-Zeiten auch in tannengrün gegeben (lg Bregenzerwaldbahn, Pinzgaubahn, Ybbstalbahn, und auf den Waldviertelbahnen sogar bis zu deren Einstellung 2001. Auf den anderen Strecken wurden sie umlackiert auf jaffa etc.)

lg
Pinzgaubahn Fan

die langen Spanten hat es zu ÖBB-Zeiten auch in tannengrün gegeben (lg Bregenzerwaldbahn, Pinzgaubahn, Ybbstalbahn, und auf den Waldviertelbahnen sogar bis zu deren Einstellung 2001. Auf den anderen Strecken wurden sie umlackiert auf jaffa etc.)
Die (langen) Spantenwagen kamen auf Pinzgaubahn (in tannengrün) ursprünglich nicht zum Einsatz. Ausnahme war der umgebaute Stahlwagen B 4ip/s 3045. Die Spantenwagen kamen erst im Zuge des "Wagenmangels" in den 90ern in den Pinzgau. Aber beim Rest hast du Recht :wink:
Tw3

Beitrag von Tw3 »

Danke, "SdÖ" ist da nicht so eindeutig, da sieht es so aus, als wären die nur auf der MzB gelaufen.

Gruß, Volker
Pinzgaubahn Fan

Auf die schnelle habe ich mal im Brgenzerwaldbahn-Buch nachgeschaut. BD 4ip/s 4100 und 4101 sind auf der BWB gelaufen. Länge über Puffer: 12 950 mm
Antworten