Antriebswagen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Antriebswagen
Manchmal gibt es schöne Eigenbauten die leider keinen Antrieb haben. Als Lösung gibt es einen Antriebswagen, habe ich beim surfen unter http://www.modellbau-gloeckner.de/17201/17313.html gefunden.
Ist unten auf der Seite.
Ist unten auf der Seite.
Gruß
Andreas
Andreas
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Hallo,
nutz jemand Antriebswagen?
Ich überlege mir auch welche anzuschaffen, weniger für unangetriebene Loks, sondern eher als Traktionverstärkung und als Schubhilfe über Schmutzstellen für kleinere Loks.
Als Modelle würde ich eher einen Pufferwagen oder Güterzugbegleitwagen/Wassertender aussuchen. Der Motor sollte über ein Relais abschaltbar sein, damit die lok auch mal abkuppeln kann.
Gruß Sven
nutz jemand Antriebswagen?
Ich überlege mir auch welche anzuschaffen, weniger für unangetriebene Loks, sondern eher als Traktionverstärkung und als Schubhilfe über Schmutzstellen für kleinere Loks.
Als Modelle würde ich eher einen Pufferwagen oder Güterzugbegleitwagen/Wassertender aussuchen. Der Motor sollte über ein Relais abschaltbar sein, damit die lok auch mal abkuppeln kann.
Gruß Sven
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Hallo Sven,Entenmörder hat geschrieben:Hallo,
nutz jemand Antriebswagen?
Ich überlege mir auch welche anzuschaffen, weniger für unangetriebene Loks, sondern eher als Traktionverstärkung und als Schubhilfe über Schmutzstellen für kleinere Loks.
Gruß Sven
ich glaube damit wirst Du kaum Glück haben.
Bedenke bitte,
das meistens die Getriebe vollkommen anders sind.
Soll heißen:
Wenn die Dampflok schon bei mittlerer Geschwindigkeit läuft,
kann der Antriebswagen vieleicht gerade erst losfahren,
oder schon rasen.
Das kommt auf die Getriebeübersetzung drauf an.
Es dürfte aber unwahrscheinlich sein,
das Lok + Antriebswagen die gleiche Geschwindigkeits-Linie haben.
Mit 2 verschieden schnellen Antrieben gleichzeitig zu fahren,
macht keinen Spass und geht unheimlich auf die Haltbarkeit der Antriebe.
Gruß
Michael
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der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
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Antriebswagen
Sollte doch ueber Digital anhand der Decoder zu meistern sein.
Wozu gibt es MU - Mehrfachtraktion ?
Oder gibt es auch da Ueberraschungen?
Matthias
Wozu gibt es MU - Mehrfachtraktion ?
Oder gibt es auch da Ueberraschungen?
Matthias
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Re: Antriebswagen
Hallo,Matthias Schulenburg hat geschrieben:Sollte doch ueber Digital anhand der Decoder zu meistern sein.
Wozu gibt es MU - Mehrfachtraktion ?
Oder gibt es auch da Ueberraschungen?
Matthias
na nicht so recht.
Folgendes Beispiel:
Lok hat 3-poligen Motor und fahrt erst bei 5 Volt analog an mit 20 Km/h und bei 14 Volt umgerechnet 125 Km/h Höchstgeschwindigkeit.
Antriebswagen hat Faulhaberantrieb drin.
Läuft bereits bei 1 Volt an mit 3 Km/h und hat bei 14 Volt dann vorbildliche 35 Km/h Höchstgeschwindigkeit.
Diese 2 Antriebe werden selbst bei DIGITAL nie sauber zusammenlaufen---auch nicht bei Mehrfach-Traktion.
Die sind so verschieden wie ein Trabbi zum Porsche---die werden auch nie im ersten Gang gleich laufen.
Mehrfach-Traktion ist nix anderes,
als das unter einer Virtuellen Adresse die 2 verschiedenen Adressen der Loks zusammengefasst werden,
um mit EINEM STEUERBEFEHL dann BEIDE LOKS GLEICHZEITIG anzusteuern.
Die Fahreigenschaften und die programierungen der Loks sind aber weiterhin für jede Lok gültig.
Hat eine Lok also bei Fahrstufe 28 umgerechnet 135 Km/h drauf und die andere Lok nur 35 Km/h bei Fahrst.28----dann macht auch eine Mehrfachtraktion daran nix.
Die etwaige Anfahr und Höchstgeschwindigkeit sollten schon annähernd gleich sein---auch die Geschwindigkeiten dazwischen,
zB bei 3 Volt--5Volt--10 Volt usw usw.
Kleine Differenzen kann man mit der Programierung bei Digital ausgleichen.
Aber keine grundsätzlich verschiedenen Antriebe + Übersetzungen.
Gruß
Kleiner Wettiner
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Mehrfachtraktion
Danke fuer die Erklaerung.
Ist ja ernuechternd und daempft den Enthusiasmus fuer Digital ja ein wenig.
Koennte dies also ein Traum bleiben?
lg
Matthias
Ist ja ernuechternd und daempft den Enthusiasmus fuer Digital ja ein wenig.
Koennte dies also ein Traum bleiben?
lg
Matthias
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