Triebwagen der Höllentalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 4. März 2004, 21:26
- Wohnort: Hall in Tirol
Triebwagen der Höllentalbahn
Weiß hier jemand ob sich der für 2003 zur Fertigstellung vorgesehene Triebwagen noch in Aufarbeitung befindet bzw. ob er schon fährt , auf der Homepage der Höllentalbahn wurde lang nichts mehr geändert .
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo,
wie ich dem heute zugestellten SVa entnehmen kann, ist der Triebwagen seit 14?.April funktionsfähig, fahrbereit.
Somit sollte man ihn, wenn er nicht gerade ind er Werkstatt steht, auf der Strecke antreffen können.
Lassen wir uns mal überraschen, wann davon etwas auf der Homepage der Hölletalbahn steht.
wie ich dem heute zugestellten SVa entnehmen kann, ist der Triebwagen seit 14?.April funktionsfähig, fahrbereit.
Somit sollte man ihn, wenn er nicht gerade ind er Werkstatt steht, auf der Strecke antreffen können.
Lassen wir uns mal überraschen, wann davon etwas auf der Homepage der Hölletalbahn steht.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
Hallo !
Wäre noch interessant zu wissen, warum sich die Fertigstellung des Projekts um ein Jahr verzögert hat. Voriges Jahr wurde mit der Bahn der Zubringerverkehr zur Landesausstellung durchgeführt, dafür sollte ja schon der TW eingsetzt werden. So weit ich weis wurden dafür auch Förderungsgelder der EU verwendet...
lg Andrej
Wäre noch interessant zu wissen, warum sich die Fertigstellung des Projekts um ein Jahr verzögert hat. Voriges Jahr wurde mit der Bahn der Zubringerverkehr zur Landesausstellung durchgeführt, dafür sollte ja schon der TW eingsetzt werden. So weit ich weis wurden dafür auch Förderungsgelder der EU verwendet...
lg Andrej
-
- Beiträge: 402
- Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
- Wohnort: Ötscherland
- Kontaktdaten:
Denk mal nach!
1. war im letzten Jahr durch das verstärkte Fahrgastaufkommen anläßlich der Landesausstellung kein Personal frei, um am Triebwagen zu arbeiten!
2. wird gerade an der Strecke gearbeitet, daher sind wieder keine Kapazitäten frei.
Wie soll das alles gehen, bei 5 Mitarbeitern???????????????????
Frage: Was is besser? Eine einigermaßen befahrbare Strecke und ein nicht betriebsfähiger Triebwagen oder ein betriebsfähiger Triebwagen, mit dem man aber in der Halle auf und ab fahren muß, weils Gleis auf der Strecke davongelaufen ist???
Jochi!
1. war im letzten Jahr durch das verstärkte Fahrgastaufkommen anläßlich der Landesausstellung kein Personal frei, um am Triebwagen zu arbeiten!
2. wird gerade an der Strecke gearbeitet, daher sind wieder keine Kapazitäten frei.
Wie soll das alles gehen, bei 5 Mitarbeitern???????????????????
Frage: Was is besser? Eine einigermaßen befahrbare Strecke und ein nicht betriebsfähiger Triebwagen oder ein betriebsfähiger Triebwagen, mit dem man aber in der Halle auf und ab fahren muß, weils Gleis auf der Strecke davongelaufen ist???
Jochi!
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
Das ist mir schon klar. Aber was ich eigentlich meine ist, dass für dieses Projekt EU-Gelder verwendet wurden. Und die sind nun mal zweckgebunden. Die Bahn sollte ein Teil der Landesausstellung sein, für den Zubringerverkehr sollte der TW eingesetzt werden. Dafür wurden Gelder locker gemacht aber der TW ist nicht gefahren... Das kann's ja wohl nicht sein. Das der Betrieb einer Museumsbahn einen hohen Aufwand erfordert ist mir schon klar. Nur wenn ich für etwas Geld bekomme, muss ich auch was dafür leisten. Und wenn ich diese Leistung nicht bringen kann oder nicht sicher bin, dass es sich ausgeht, kann ich das Geld auch nicht nehmen. Ich kann mir auch keinen Kredit bei der Bank nehmen, ohne zu wissen ob ich ihn zurückzahlen kann ...
lg Andrej
lg Andrej
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 14. Juni 2004, 07:16
- Kontaktdaten:
Stellungnahme der Höllentalbahn
Als stv. techn. Referent der Höllentalbahn und Schriftführer der ÖGLB möchte ich zu den Beiträgen in diesem Forum wie folgt Stellung nehmen:
Der TW 1 ist noch nicht selbst fahrfähig, weil ein Hersteller noch benötigte Teile nicht rechtzeitig liefern konnte bzw. kann. Bei der Presse-Präsentation am 14. April wurde darauf auch ausdrücklich hingewiesen.
Wenn in den Medien dann etwas anderes berichtet wird, liegt das nicht an uns, sondern an der "journalistischen Unschärfe". Im SVa-Artikel ist übrigens absolut kein Wort von wegen "fahrbereit" zu finden!
Auf unserer Homepage wurde beim TW 1 der Vermerk "Noch nicht in Betrieb!" noch vor Saisonbeginn eingefügt. Ein Update mit Detailinfos folgt noch.
Die angesprochene EU-Förderung ist an Einzelprojekte im Rahmen der "Belebung der Höllentalbahn" gebunden, wobei kein unmittelbarer Zusammenhang mit der Landesausstellung besteht. Der Vertrag "Zubringerverkehr Landesausstellung 2003" mit dem Land NÖ wurde für alle Seiten zufriedenstellend erfüllt.
Ich ersuche den Autor des betreffenden Beitrages vor der Veröffentlichung solcher schwerer Anschuldigungen dringend Informationen bei uns direkt einzuholen bzw. den persönlichen Kontakt vor Ort zu suchen. Es ist immer wieder interessant zu beobachten, daß viele "Fans" durch ihr Auftreten den Vereinen eher schaden anstatt sie zu unterstützen.
DI Ronald Durstmüller
ÖGLB / Höllentalbahn
Der TW 1 ist noch nicht selbst fahrfähig, weil ein Hersteller noch benötigte Teile nicht rechtzeitig liefern konnte bzw. kann. Bei der Presse-Präsentation am 14. April wurde darauf auch ausdrücklich hingewiesen.
Wenn in den Medien dann etwas anderes berichtet wird, liegt das nicht an uns, sondern an der "journalistischen Unschärfe". Im SVa-Artikel ist übrigens absolut kein Wort von wegen "fahrbereit" zu finden!
Auf unserer Homepage wurde beim TW 1 der Vermerk "Noch nicht in Betrieb!" noch vor Saisonbeginn eingefügt. Ein Update mit Detailinfos folgt noch.
Die angesprochene EU-Förderung ist an Einzelprojekte im Rahmen der "Belebung der Höllentalbahn" gebunden, wobei kein unmittelbarer Zusammenhang mit der Landesausstellung besteht. Der Vertrag "Zubringerverkehr Landesausstellung 2003" mit dem Land NÖ wurde für alle Seiten zufriedenstellend erfüllt.
Ich ersuche den Autor des betreffenden Beitrages vor der Veröffentlichung solcher schwerer Anschuldigungen dringend Informationen bei uns direkt einzuholen bzw. den persönlichen Kontakt vor Ort zu suchen. Es ist immer wieder interessant zu beobachten, daß viele "Fans" durch ihr Auftreten den Vereinen eher schaden anstatt sie zu unterstützen.
DI Ronald Durstmüller
ÖGLB / Höllentalbahn
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
Re: Stellungnahme der Höllentalbahn
Hallo !Höllentalbahn hat geschrieben:Die angesprochene EU-Förderung ist an Einzelprojekte im Rahmen der "Belebung der Höllentalbahn" gebunden, wobei kein unmittelbarer Zusammenhang mit der Landesausstellung besteht. Der Vertrag "Zubringerverkehr Landesausstellung 2003" mit dem Land NÖ wurde für alle Seiten zufriedenstellend erfüllt.
Ich ersuche den Autor des betreffenden Beitrages vor der Veröffentlichung solcher schwerer Anschuldigungen dringend Informationen bei uns direkt einzuholen bzw. den persönlichen Kontakt vor Ort zu suchen. Es ist immer wieder interessant zu beobachten, daß viele "Fans" durch ihr Auftreten den Vereinen eher schaden anstatt sie zu unterstützen.
Da diese Bemerkung auf mich abzielt möchte ich mich natürlich dazu äußern. Ich möchte keinesfalls dem Verein schaden, so wie Sie es angedeutet haben. Allerdings hab ich die Informationen nicht von irgendwoher, sondern von einem zufälligen Kurzbesuch an der Höllentalbahn. Im Sommer des vorigen Jahres bin ich an der Abfahrtsstelle der Bahn vorbeigekommen und habe die in angesprochenem Beitrag geschriebenen Informationen erfahren. Ich habe das damals jedenfalls so verstanden, dass die vorbereitenden Arbeiten sowie die IBN des Triebwagens zur Landesausstellung auch teilweise von der EU-Förderung finanziert werden und das eben die Durchführung des Zubringerverkehrs auch einer der Gründe für den Erhalt der EU-Förderung war. Deshalb auch meine Annahme dass der Betrieb zur Landesausstellung und die Förderung zusammenhängen. Da die Realität offensichtlich anders ist als es mir damals dargestellt wurde, bin ich wohl einer "Unschärfe" von meiner Meinung nach glaubwürdigen Informationen erlegen.
mfg
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo,
Der kleine Textteil in welchem steht das der Zug mittels der Diesellok aus der Remise gezogen wurde, habe ich nicht dazu hergenommen um daraus zu schließen das die Beschaltung der Fahrmotoren noch nicht fertiggestellt ist.
Es tut mir Leid wenn ich daher falsche Informationen verbreitet haben sollte, hoffe jedoch das einem dies einmal passieren darf, würde mich jedoch auch freuen wenn du in Zukunft Informationen über die Höllentalbahn hier schreiben könntest.
Der Triebwagen ist auf alle Fälle sehr schön geworden und wird die Höllentalbahn mit Sicherheit bereichern.
ich habe aus den Zeilen [Zitat]"... nach 41 Jahren bei der offiziellen Pressepräsentation am 17.4. 2004 durch lautstarkes Röhren aus seinem (originalen!) Horn kundgetan." [/Zitat] geschlossen, dass der Triebwagen No. 1 betriebfähig ist und auch fahrtüchtig sei.Wenn in den Medien dann etwas anderes berichtet wird, liegt das nicht an uns, sondern an der "journalistischen Unschärfe". Im SVa-Artikel ist übrigens absolut kein Wort von wegen "fahrbereit" zu finden!
Der kleine Textteil in welchem steht das der Zug mittels der Diesellok aus der Remise gezogen wurde, habe ich nicht dazu hergenommen um daraus zu schließen das die Beschaltung der Fahrmotoren noch nicht fertiggestellt ist.
Es tut mir Leid wenn ich daher falsche Informationen verbreitet haben sollte, hoffe jedoch das einem dies einmal passieren darf, würde mich jedoch auch freuen wenn du in Zukunft Informationen über die Höllentalbahn hier schreiben könntest.
darauf würde ich mich natürlich sehr freuen. Bei einer der letzten Sommernachtsfahrten habe ich längere Zeit mit jemanden der Höllentalbahn über den Triebwagen und die Strecke allgemein gesprochen, seitdem verfolge ich die Geschehnisseauf der Höllentalbahn mit großem Interesse.Ein Update mit Detailinfos folgt noch.
Der Triebwagen ist auf alle Fälle sehr schön geworden und wird die Höllentalbahn mit Sicherheit bereichern.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 25. Juni 2004, 08:21
- Wohnort: A-1210
Und er bewegt sich doch, siehe
http://www.erlebnisbahn.at/hoellentalbahn/index.html
http://www.erlebnisbahn.at/hoellentalbahn/index.html
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 25. Juni 2004, 08:21
- Wohnort: A-1210
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Hallo!
"Wir wünschen Euch von ganzem Herzen viel Erfolg und natürlich schönes Wetter für den Festakt!"
lg
Oliver
Ich bin mir sicher das mir alle im Forum zustimmen werden!walter hat geschrieben:Nachdem unser Triebwagen schon etliche Probefahrten und eine interne Vorstellung für die Vereinsmitglieder über sich ergehen lassen hat, erfolgt am
11. Juni: Festakt anläßlich der Inbetriebnahme des Triebwagens TW 1
Genaues Programm wird noch bekanntgegeben
Hoffen wir auf schönes Wetter
"Wir wünschen Euch von ganzem Herzen viel Erfolg und natürlich schönes Wetter für den Festakt!"
lg
Oliver
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 25. Juni 2004, 08:21
- Wohnort: A-1210
Hallo!
Hier ist der versprochene Programmablauf für die Inbetriebnahmefeier am 11.06.2005
http://www.erlebnisbahn.at/hoellentalba ... 605web.pdf
LG
Walter
Hier ist der versprochene Programmablauf für die Inbetriebnahmefeier am 11.06.2005
http://www.erlebnisbahn.at/hoellentalba ... 605web.pdf
LG
Walter
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
Hallo!
Vielen Dank für die Info! Ich habe den Termin auf alle Fälle vermerkt. Hab schon in Kienberg-Gaming dem Präsidenten versprochen, dass ich das Lernen so einteilen werde, um dabei sein zu können!
Also seid schön brav und esst alles zusammen, damit das Wetter ebenso schön wird wie vergangenens Wochenende in Kienberg!
MfG
Martin
Vielen Dank für die Info! Ich habe den Termin auf alle Fälle vermerkt. Hab schon in Kienberg-Gaming dem Präsidenten versprochen, dass ich das Lernen so einteilen werde, um dabei sein zu können!
Also seid schön brav und esst alles zusammen, damit das Wetter ebenso schön wird wie vergangenens Wochenende in Kienberg!
MfG
Martin
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 25. Juni 2004, 08:21
- Wohnort: A-1210
Hallo!
als ich vorhin den Link mit dem Programm gepostet habe leider vergessen zu erwähnen, daß bei der ersten Fahrt des TW dieser für die geladenen Ehrengäste reserviert ist. Wir ersuchen um Verständnis für diese Maßnahme.
Aber vielleicht fahren die Herrschaften dann wirklich einmal mit unserer Bahn und nicht mit dem Dienstauto daneben her.
LG
Walter
als ich vorhin den Link mit dem Programm gepostet habe leider vergessen zu erwähnen, daß bei der ersten Fahrt des TW dieser für die geladenen Ehrengäste reserviert ist. Wir ersuchen um Verständnis für diese Maßnahme.
Aber vielleicht fahren die Herrschaften dann wirklich einmal mit unserer Bahn und nicht mit dem Dienstauto daneben her.
LG
Walter
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten