Seite 1 von 1

Das erste Mal | Die Pinzgauer Lokalbahn

Verfasst: 4. Juli 2008, 12:44
von Stephan Rewitzer
Hallo!

am 01.07.08 war es ja bekanntlich soweit, die Betriebsübernahme der Pinzgauer Lokalbahn durch die SLB.

Leider ging mir am 26.06 bei der Verfolgung des letzten ÖBB Dampfzuges ja mein Drahtesel ein, daher ging es diesmal zu Fuß durch das Pinzgau ...

_____________________

Bild

Bild
Die letzten Überreste der ÖBB im Pinzgau - 5090.008

Bild
Denn nun schaut das ganze so aus! VTs 13 in Tischlerhäusl

Bild

Bild

Bild
VTs 12 wartet noch auf seine restliche Beschriftung

Bild
Und dann gibt es da noch ein Fahrzeug zwecks Umbeschriftung!

Bild
SLB Mh.3

Bild

Bild
VTs 16 kurz nach der Haltestelle Lengdorf in Richtung Zell am See

Bild
Der noch im Pinzgau befindliche 5090.008 gemeinsam mit dem VTs 12

Bild
VTs 13 vor Uttendorf-Stubachtal

Bild
Der Dampfzug kurz nach der Ausfahrt aus Uttendorf-Stubachtal

Bild
Zwischen Pirtendorf und Uttendorf-Stubachtal

Bild
Gleich hinter der Hst. Pirtendorf, SLB Vs 73 mit ihrem Zug in Richtung Mittersill.

Bild

Bild

Bild
SLB Vs 72 bei der Einfahrt in Stuhlfelden

_____________________

Ich hoffe, dass es gefallen hat!

Die restlichen Teile gibt es demnächst zu sehen ...

lg Stephan.

Verfasst: 4. Juli 2008, 13:08
von Shadow
Schöne Bilder wenn auch gewöhnungsbedürftig :)

Welche Nummer hat eigentlich die 2096.001 bekommen? Was muss jetzt effektiv gemacht werden damit sie eingesetzt werden kann?

grüße, Wolfgang

Verfasst: 4. Juli 2008, 13:24
von garibaldi
Schöne Bilder. Da können auch wieder eine Modellvarianten erscheinen. Fehlen nur noch preiswerte Wagen. Ich meine die "Stromlinienwagen".

Verfasst: 4. Juli 2008, 14:36
von Lupo
Interessante Reportage.
Wo stand die 2096.001 und 2095.001?
Die neuen Nummer sind Gewöhungsbedrürftige und ich finde das an der Front etwas fehlt wenn die Nummer so kurz und so weit oben ist.

Verfasst: 4. Juli 2008, 15:11
von St.Sebastianer
Der Name Mh.3 ist schon wunderschön, wenn bedenkt, dass jetzt ein bisschen mehr "Mariazell" in Salzburg unterwergs ist... :cool:

So viele Bilder mit Dampflok, ja sag mal wie viele Dampfzüge gibts denn im Pinzgau? :eek:

Verfasst: 4. Juli 2008, 15:15
von Stephan Rewitzer
Lupo hat geschrieben:Wo stand die 2096.001 und 2095.001?
Die neuen Nummer sind Gewöhungsbedrürftige und ich finde das an der Front etwas fehlt wenn die Nummer so kurz und so weit oben ist.
Die beiden standen unverändert beschriftet in der Halle, neben der ex2095.004 die offensichtlich gerade für die Neulackierung vorbereitet wird.

Gerade die Einfachheit der Beschriftung steht den Fahrzeugen irgendwie, nur bei einer 2095 wirkt es halt noch recht ungewöhnlich.

lg Stephan.

Verfasst: 4. Juli 2008, 15:16
von Lupo
Stephan Rewitzer hat geschrieben:
Lupo hat geschrieben:Wo stand die 2096.001 und 2095.001?
Die neuen Nummer sind Gewöhungsbedrürftige und ich finde das an der Front etwas fehlt wenn die Nummer so kurz und so weit oben ist.
Die beiden standen unverändert beschriftet in der Halle, neben der ex2095.004 die offensichtlich gerade für die Neulackierung vorbereitet wird.

Gerade die Einfachheit der Beschriftung steht den Fahrzeugen irgendwie, nur bei einer 2095 wirkt es halt noch recht ungewöhnlich.

lg Stephan.
Danke.
Mal schauen welchen Lack die 004 bekommt (hofftenlich den roten Tauchlack von der 002).

Verfasst: 4. Juli 2008, 15:17
von Zillerkrokodil
Ich schließe mich den Vorpostern an .

Eine sehr gelungene Reportage !


Bin schon auf den Einsatz der ex 5090.04-05 gespannt !

Grüße Zillerkrokodil

Verfasst: 4. Juli 2008, 15:41
von 2095 007-7
Mal schauen welchen Lack die 004 bekommt (hofftenlich den roten Tauchlack von der 002)
Seh dir mal die rubinrote Lackierung der SLB Normalspurdieselloks an, dann kann man sich vorstellen wie -schön- auch die beiden Schmalspurdieselloks werden :wink:

Verfasst: 4. Juli 2008, 18:21
von Lupo
2095 007-7 hat geschrieben:
Mal schauen welchen Lack die 004 bekommt (hofftenlich den roten Tauchlack von der 002)
Seh dir mal die rubinrote Lackierung der SLB Normalspurdieselloks an, dann kann man sich vorstellen wie -schön- auch die beiden Schmalspurdieselloks werden :wink:
:contra: :contra: :contra: :contra: Auf jedenfall will ich mir die 2095 in rubinrot nicht vorstellen, da wäre die mir in 2095 in Schwarz (wie MRCE Maschinen) um einiges lieber.
Wird jetzt etwa auch die 001 umlackiert oder die 2096?

Verfasst: 4. Juli 2008, 18:22
von imre
Hallo,
Auch von mir Danke für die Reportage.
Ich würde mir doch sehr wünschen, dass die beiden anderen Nostalgiewagen wieder zum Einsatz kommen. Vier Wagen sind für das derzeitige Fahrgastaufkommen einfach zu wenig.

Verfasst: 13. Juli 2008, 10:23
von 2095.03
Auch von meiner Seite Gratulation für die tollen Bilder!
Nur eine kleine Berichtigung:
Es heißt nicht "das Pinzgau" sondern "der Pinzgau".

LG 2095.03

Verfasst: 11. August 2008, 09:57
von schmalspurfan
Sehr schöne Bilder!
Ich frage mich nur, warum du den Dampfzug von hinten fotografiert hast!?

lg