Seite 1 von 2

Neues vom Alpenbahnhof

Verfasst: 8. Juli 2008, 20:50
von St.Sebastianer
Hallo Schmalspurfreunde!

Heute machte ich mit meinem Vater einen kurzen Stopp am Alpenbahnhof. Als ich dort ankam, sah ich gleich einmal ein paar Neuigkeiten:

(Bilder wurden nun angehängt)
1) Der Di/s 6502 ist neu lackiert worden, hat einen neuen grünen Anstrich bekommen und ist neu beschriftet worden, wobei allerdings die Inneneinrichtung entfernt worden ist.
Bild

2) Als ich in die Lokhalle kam, staunte ich nicht schlecht, als ich die 13er aufgeschemelt gesehen hab, konnte aber im Forum schon herausfinden, dass sie einen Motorschaden hat.
Bild

3) 1099.010 stand ohne Drehgestelle aufgeschemelt und ohne Gitter oder ähnliches in der Halle, wahrscheinlich bereit lackiert zu werden(hoffentlich nicht noch ne braune :rolleyes: )
Bild

4) 1099.016 stand glücklich wieder in St.Pölten (wa ja nach dem Absturz glaub ich in Linz)
Bild

5) 1099.002, 014, 007 und 001 warteten auf den nächsten Einsatz, die 4er is ja glaub ich wegen der erreichten Kilometer abgestellt (steht rechts neben dem Schuppen)
Die Einser:
Bild

Ich weiß ja auch nicht, aber irgendwie macht die 7er eine lächelnden Eindruck :lol: :
Bild

Die leider abgestellte 4er:
Bild

Die goldene 2er:
Bild

6) Danach habe ich mir den kleinen Unterstand ganz rechts außen (in richtig Mariazell gesehen) angeschaut. Dort konnte ich erfahren, dass dort die Bremsklötze ausgetauscht werden. Ihr glaubt ja gar nicht, wie groß der Unterschied zwischen neuen und alten Bremsklötzen war: Sicher 2cm Gusseisen waren "abgebremst".

7) Ebenfalls gesichtet werden konnte die 2095.007.
Bild

8) Danach hab ich noch kurz die Nostalgiewagen, die ich unbedingt haben will (siehe http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 4&start=15 ), fotografiert.
Bild

Detailansicht des 1908er Drehgestells:
Bild

Verfasst: 9. Juli 2008, 08:00
von bernd70
(hoffentlich nicht noch ne braune )
Die Gefahr ist groß, davon war schon mal was zu lesen (in etwa zu der Zeit als auch die 7er erbraunte).
Bernd

Verfasst: 9. Juli 2008, 16:21
von Möchtegern Lokführer
Nein, ich glaub nicht, dass die 10 er auch noch braun werden wird! Obwohl sie ja neben der 7er und der 13er die 3. Maschine mit der Druckluftzusatzbremseinrichtung für die Treibwagen 40-,5090 ist!

Verfasst: 2. August 2008, 21:34
von St.Sebastianer
Hallo alle zusammen!

Habe nun die Bilder Online gestellt.

Verfasst: 4. August 2008, 00:35
von epl
Hallo!

Die 1099.10 ist leider dem Braunwahn zum Opfer gefallen, heute im Neulack im Schuppen auf der Alm gesehen!

lg epl

Verfasst: 4. August 2008, 06:10
von djroby63
WooooW danke für die wunderschönen Bilder :grin:
Lg.
Robert

Verfasst: 4. August 2008, 08:55
von 2095 007-7
Die 1099.10 ist leider dem Braunwahn zum Opfer gefallen, heute im Neulack im Schuppen auf der Alm gesehen!
Und wird die Ötscherbärbeschriftung erhalten. Ziel ist es bis Jahresende mehr Ötscherbärfuhrpark zu haben (...es sollen ja auch noch 2.Kl. Sitzwagen folgen...), weil die Nachfrage da ist (...und das wird ja glücklicherweise auf den zahlreichen ÖB-Fotos von Josef bewiesen :wink: )

Verfasst: 4. August 2008, 09:43
von Josef
Möchtegern Lokführer hat geschrieben:Nein, ich glaub nicht, dass die 10 er auch noch braun werden wird!.....
Hallo, für Dich und alle anderen die es noch immer nicht glauben wollen! :frown:

lg, Josef

Verfasst: 4. August 2008, 10:08
von djroby63
Na ganz schön, das wird die braune Flotte. :grin:
Danke dir für das Foto :grin:
Lg.
Robert

Verfasst: 4. August 2008, 10:30
von Shadow
Also irgendwie gefällt mir diese Entwicklung ganz und gar nicht... :-? :contra:

lg Wolfgang

Verfasst: 4. August 2008, 10:46
von bernd70
Mir gefallen die braunen Dinger auf Radln auch nicht sonderlich, aber gscheiter so als gar nicht, oder ?
Bernd

Verfasst: 4. August 2008, 12:20
von Eisenbahner
Wenn doch eine zweite 1099 das Ötscherbär-Design bekommt, warum wurde die 007 nicht dafür verwendet. So passt die irgendwie zu gar keinem Zug.
:wall: :stupid:

Verfasst: 4. August 2008, 12:48
von bernd70
Zu einem bestimmten Zug passt sie nicht wirklich (für den Tohuwabunti ist sie zuwenig bunt,m.E), das stimmt.
Aber oftmals verkehren doch sortenreine 3Wagenzüge, da passt sie dann schon, speziell bei braunen und valousek Wagen.
Find ich halt.
lg

Verfasst: 4. August 2008, 17:28
von djroby63
Wieso machen sie das eigentlich :?:
Brauchte sie einen neuen Anstrich :?: :rolleyes:
Lg.
Robert

Verfasst: 4. August 2008, 17:59
von 2095 007-7
Wenn doch eine zweite 1099 das Ötscherbär-Design bekommt, warum wurde die 007 nicht dafür verwendet.
Wie schon einmal hier im Forum erwähnt - die 007 Umlackierung war eine Umsetzung der Traktion (...u.a. um eine 3. braune zu haben und weil die Valousek Lackierung "unpassend" gefunden wurde) :wink:

Verfasst: 4. August 2008, 18:14
von djroby63
Aha danke dir für die Info :wink:
Lg.
Robert

Verfasst: 4. August 2008, 21:40
von sio-schmalspur
Hallo,
Nein :frown: nicht das noch :rofl: aber jammern nützt nichts mehr es ist geschehen um die 10.
Ich kann ja verstehen, daß eine zum Tausch gebraucht wird aber muß es noch mehr Braun geben > Für Roco ist die gemacht worden....
... denkt Euch den Rest
Wenn die so weiter machen wird es bald kein Jaffa mehr geben.

Verfasst: 4. August 2008, 21:49
von 2095 007-7
Mir ist nicht bekannt, dass noch eine vierte gemacht werden soll - und das ist schon mal gut :wink:
Man wollte immer eine zweite ÖBär Lok haben für die langen Züge und die ÖBB hat eben die 007er zum Anlass genommen eine Reservelok zu schaffen.

Verfasst: 4. August 2008, 22:25
von hubauer2006
Wenns so weitergeht sind bald alle braun! :-?

Verfasst: 5. August 2008, 00:07
von Pat
Nur mal nebenher gefragt: Sind das nicht auch genau die drei Loks mit Druckluftwagenbremse?


Gruß Pat.