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Eine kleine Reise nach Benndorf
Verfasst: 26. Juli 2008, 23:35
von V10C
Der Bahnhof Benndorf ist Ausgangspunkt der Mansfelder Bergwerksbahn und Sitz der Firma MALOWA.
Zwischen 1931 und 1939 beschafften die Mansfelder Bergwerksbahnen insgesamt 6 Heißdampflokomotiven bei O&K.
Lok Nr. 20 ist etwas Besonderes. Zwischen 1947 und 1954 entstanden im ehemaligen O&K - Werk Babelsberg 423 Dampflokomotiven vom Typ Dh2 3T5 als Reparationsleistung für die Sowjetunion. Nr. 20 wurde aus Estland wieder nach Deutschland zurückgeholt und im Mai 2000 wieder in Betrieb genommen.
Einer von ehemals 42 Sattelboden-Selbstentladewagen für den Transport von Roheisen. Heute sind die Waggons bei zahlreichen Schmalspurbahnen als umgebaute Schotterwagen zu finden.
Die putzigen 2achser dürfen auch nicht fehlen.
Zwei alte Bekannte sind zu Gast bei MALOWA:
Der gedeckte Heeresfeldbahnwaggon des Herrn Seidensticker, der zuletzt als Fahrradtransportwaggon bei der RüKB lief.
99 555 aus Bertsdorf
Was es alles auf den Schmalspurgleisen gibt? Eigenbau der Bahnwerkstatt Benndorf zum Beseitigen Eis und Schnee mittels MiG-Strahltriebwerk
Verfasst: 27. Juli 2008, 08:56
von imre
Hallo,
Ein sehr schöner Bericht!!!
Vielen Dank!
Verfasst: 27. Juli 2008, 12:55
von David93
imre hat geschrieben:Hallo,
Ein sehr schöner Bericht!!!
Vielen Dank!
Dem kann ich nur zustimmen
Verfasst: 29. Juli 2008, 22:12
von V10C
Kleine Anmerkung zum HF-Waggon: Er wird nicht wieder auf Rügen eingesetzt. Er wird auf 600mm Spurweite umgespurt und gelangt dann zum Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth DKBM.
Beim Aufräumen meiner Festplatte habe ich noch ein paar ältere Fotos aus dem Mansfelder Land gefunden
Waggon 0236 - eine kombinierter Gepäck- und Personenwaggon, der 1898 für die ehemalige Trusetalbahn gebaut wurde. Bei der DR wurde der Waggon bereits zum Bahndienstwaggon umgebaut.
Waggon 0056 - 1901 für die Bergwerksbahn in Breslau gebaut. Auffällig sind die für deutsche Schmalspurbahnen untypischen seitlichen Klapptüren. Sie Sitzbänke sind längs angeordnet. 2003/2004 erfolgte eine aufwendige Restaurierung beim Brücke e.V. in Blankenburg.
Waggon 0075 - 1951 erhielt die Bergwerksbahn 18 neue Personenwaggons aus dem LOWA-Werk Gotha. Sie waren an die alten Waggons angelehnt, wobei jedoch die Sitzmöglichkeiten querstehend sind.
Blick auf den Bahnsteig in Benndorf
Diesellokomotiven mit 1000mm Spurweite auf Rollwagen mit 750mm Spurweite. 1990 lieferte die rumänische Lokschmiede Faur noch mehrere Dieselloks vom Typ L18H-C an das Mansfeld-Kombinat. Eingesetzt wurden sie jedoch nicht, da die Produktion inzwischen eingestellt war. Zwei sind auf die Insel Wangerooge gelangt und noch heute vorhanden. Ob die beiden Exemplare noch existieren?
Verfasst: 13. Oktober 2008, 17:28
von V10C
Am letzten WE habe ich das gute Wetter genutzt, um neben einen Besuch bei dem Bahnhofsfest der KJI auch einen Ausflug zur Mansfelder Bergwerksbahn zu machen.
Für mich völlig unerwartet erreichte Lok 9 den Bahnhof Benndorf und bekam einen kräftgen Wasser. Schaut mal oben auf den Wasserkasten, so macht Dampflokfahren doch gleich viel mehr Spaß...
Mein Hauptinteresse galt den zahlreichen verschiedenen Güterwagen.
Als erstes ein Behälterwagen. In Zittau-Vorstadt steht ein für den Baumaschinen-Transport umgebautes Exemplar (Wiebe-Beschriftung).
Den Verwendungszweck für diesen Umgebauten Rollwagen habe ich noch nicht herausgefunden. Vermutlich diente der auch dem Behältertransport
Ein Rollwagen läßt sich auch zum Kesselwaggon umbauen.
Zahlreiche offenen Güterwagen gehören zum Fuhrpark.
99 555 wartet auf ihre Aufarbeitung
Verfasst: 13. Oktober 2008, 17:57
von St.Sebastianer
Der eine offene Wagen sieht fast aus wie der, den Roco jetzt bringt. Hat vielleicht jemand von euch ein Foto von den Roco-Neuheiten?
Vielen Dank im Vorraus!
Verfasst: 13. Oktober 2008, 18:50
von HOe-Fan(atiker)
St.Sebastianer hat geschrieben:Der eine offene Wagen sieht fast aus wie der, den Roco jetzt bringt. Hat vielleicht jemand von euch ein Foto von den Roco-Neuheiten?
Vielen Dank im Vorraus!
Habe im "Schmalspur-Treff" Forum folgende Bilder entdeckt.....
Verfasst: 13. Oktober 2008, 19:11
von V10C
Die kleinen offenen Waggons der Mansfelder Bergwerksbahn haben eine LüP von 5500 mm und einen extrem kurzen Radstand. Die Wagenkastenlänge des Roco-Waggon (ohne Bremserbühne) hat eine Länge von 6000 mm.
In den nächsten Jahren wird es die O&K-Maschinen der Mansfelder Bergwerksbahnen in H0e von Modellbau Veit geben. Fehlen dann nur noch die Güterwagen.
Verfasst: 13. Oktober 2008, 19:44
von Stormarner
V10C hat geschrieben:Schaut mal oben auf den Wasserkasten, so macht Dampflokfahren doch gleich viel mehr Spaß...
Da fehlt ganz eindeutig so etwas
sonst droht so etwas
Gruß Stormarner
PS: jeweils (C)??? => Bilder im Netz gefunden
Verfasst: 13. Oktober 2008, 20:13
von sio-schmalspur
Hallo,
schöne Aufnahmen dieser Bahn sind dir da gelungen.
Mich ärgert nur das an der IVK 555 noch immer kein Finger gerührt wurde.
Diese Maschiene sollte im nächsten Jahr wieder fahren......
Gebirgspendel
Da wird ja die IK eher fertig sein bevor 555 wieder fahren kann.
Verfasst: 13. Oktober 2008, 20:53
von V10C
Bei 99 555 hatte ich auch schon mit mehr gerechnet. Sie hat nur ihren Standort geändert. Vorrang haben wohl z.Zt. normalspurige Güterwagen. 2009 möchte ich die IVK im Zittauer Gebirge sehen!
@ Stormaner
Das erste Foto ist genial!
Verfasst: 13. Oktober 2008, 22:13
von fairlie009
danke für die bilder!
wer bastelt mit?
grüße
peter
Verfasst: 14. Oktober 2008, 06:32
von djroby63
Tolle Aufnahmen danke.
Lg.
Robert
Verfasst: 14. Oktober 2008, 18:06
von St.Sebastianer
@HOe-Fan(atiker):
Danke für die Bilder!
@djroby63:
Wirst du bei diesen Wagen obwohl sie deutscher Natur sind auch zuschlagen?
Verfasst: 15. Oktober 2008, 10:20
von djroby63
Wahrscheinlich schon weil ich auch die Öchsle Garnitur habe.
Lg.
Robert