Guten Abend!
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, steht bei mir demnächst
die Anschaffung einer IIm-Maschine für die Vitrine (oder, wegen des
Rauchentwicklers, wohl eher für ein offenes Regal) an.
(Details zu meiner Traummaschine gibt es --> hier.)
Um die zahlreichen Zusatzfunktionen nutzen zu können, muss die Lok,
obwohl ein Standmodell, "laufen" können – und das heisst, sie muss auf
einen Rollenprüfstand.
Die Varianten mit Böcken, die auf die Gleise gestellt werden, finde ich
ästhetisch nicht besonders ansprechend. Wesentlich schöner sind in das
Gleisbett versenkte Rollen. Ich habe da in IIm erst einen Anbieter
gefunden; das Teil ist schön, aber relativ teuer.
Kennt jemand noch andere Hersteller von solchen Rollenprüfständen?
(Ich weiss, Ihr seid hier alle echte Modellbahner, aber vielleicht kann ja
jemand einem Vitrinenfahrer trotzdem helfen ...)
Merci im Voraus,
Chris
Frage: Rollenprüfstand in IIm
Moderator: Stephan Rewitzer
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Frage: Rollenprüfstand in IIm
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Servus!
Wie wäre es denn mit selber bauen?
Die "Rollböcke" gibt es fertig - zb. bei DIEZT
Der Rest schaut auch nicht soo schwierig aus ....
Auf ein Brett Profile montiert (auf dem die "Rollböcke" stehen) darauf LGB-Gleise (vielleicht wären PECO noch schöner, da ein niedrigeres Profil) und alles rundum einschottern ...
PS: Das LGB nicht unbedingt *maßstäblich* ist, weist Du? Wenn Du also darauf Wert legst, empfehle ich Dir, dein Wunschmodell vor dem Kauf genau anzusehen, damit es hinterher keine Enttäuschung gibt!
Wie wäre es denn mit selber bauen?
Die "Rollböcke" gibt es fertig - zb. bei DIEZT
Der Rest schaut auch nicht soo schwierig aus ....
Auf ein Brett Profile montiert (auf dem die "Rollböcke" stehen) darauf LGB-Gleise (vielleicht wären PECO noch schöner, da ein niedrigeres Profil) und alles rundum einschottern ...
PS: Das LGB nicht unbedingt *maßstäblich* ist, weist Du? Wenn Du also darauf Wert legst, empfehle ich Dir, dein Wunschmodell vor dem Kauf genau anzusehen, damit es hinterher keine Enttäuschung gibt!
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Hallo Oliver,
aber ich habe noch andere Hobbys, und da hat mich mal jemand in
einer Forendiskussion gefragt (hat NICHTS mit Modellbahnen zu tun),
ob mir für eine bestimmte Sache nicht meine Zeit zu schade sei.
War sie in dem Fall nicht – da ging es um etwas, was man nicht
kaufen kann.
Wenn man es aber kaufen kann, ziehe ich das eigentlich vor.
Ist bei den Harzdampfern kein Problem – wenigstens keines, das mich
belastet: Nach Vergleich mit den veröffentlichten Daten des Originals und
Umrechnung auf 1:22,5 ist die LGB-Maschine 4 mm zu kurz.
Zum Nietenzähler werde ich bei Kleinserien-Modellen der gehobenen
Preisklasse; schon ärgerlich, wenn da bei satt vierstelligen Preisen etwas
wirklich Deutliches wie die Fensteranordnung bei einem Modell nicht
stimmt. (Ein Beispiel ist dem Verfasser bekannt .)
(Kiss ist mal in einem Test im Gartenbahn-Profi* mit der Harzer 5901
ziemlich hinten runtergefallen, weil die durch Umnummerierung der
5902 erzeugt wurde – leider ist das nicht der einzige Unterschied.
Wir reden da von einem 2800-Euro-Modell!)
Diese 4 mm sind, in dem Massstab, noch in Ordnung – was ich LGB
übelgenommen habe, war die um volle 6 cm (!) zu kurze rhätische
Ge 4/4 III – sonst hätte ich schon vor Jahren die 644 mit der Werbung
für "Radio Grischa" in der Vitrine gehabt; das ist und bleibt meine
Lieblingslackierung an dieser Baureihe.
Gruss,
Chris
*: Heft 4/2006: "Als Beschriftungsvariante 99 5901 für ein Kleinserienmodell
dieser Preisklasse zu gravierende Detailabweichungen"
Resultat: 3 von 6 Punkten für Detaillierung!
Habe ich überlegt und auch noch nicht ganz zu den Akten gelegt,ozoffi hat geschrieben:Wie wäre es denn mit selber bauen?
aber ich habe noch andere Hobbys, und da hat mich mal jemand in
einer Forendiskussion gefragt (hat NICHTS mit Modellbahnen zu tun),
ob mir für eine bestimmte Sache nicht meine Zeit zu schade sei.
War sie in dem Fall nicht – da ging es um etwas, was man nicht
kaufen kann.
Wenn man es aber kaufen kann, ziehe ich das eigentlich vor.
PS: Das LGB nicht unbedingt *maßstäblich* ist, weist Du? Wenn Du also darauf Wert legst, empfehle ich Dir, dein Wunschmodell vor dem Kauf genau anzusehen, damit es hinterher keine Enttäuschung gibt!
Ist bei den Harzdampfern kein Problem – wenigstens keines, das mich
belastet: Nach Vergleich mit den veröffentlichten Daten des Originals und
Umrechnung auf 1:22,5 ist die LGB-Maschine 4 mm zu kurz.
Zum Nietenzähler werde ich bei Kleinserien-Modellen der gehobenen
Preisklasse; schon ärgerlich, wenn da bei satt vierstelligen Preisen etwas
wirklich Deutliches wie die Fensteranordnung bei einem Modell nicht
stimmt. (Ein Beispiel ist dem Verfasser bekannt .)
(Kiss ist mal in einem Test im Gartenbahn-Profi* mit der Harzer 5901
ziemlich hinten runtergefallen, weil die durch Umnummerierung der
5902 erzeugt wurde – leider ist das nicht der einzige Unterschied.
Wir reden da von einem 2800-Euro-Modell!)
Diese 4 mm sind, in dem Massstab, noch in Ordnung – was ich LGB
übelgenommen habe, war die um volle 6 cm (!) zu kurze rhätische
Ge 4/4 III – sonst hätte ich schon vor Jahren die 644 mit der Werbung
für "Radio Grischa" in der Vitrine gehabt; das ist und bleibt meine
Lieblingslackierung an dieser Baureihe.
Gruss,
Chris
*: Heft 4/2006: "Als Beschriftungsvariante 99 5901 für ein Kleinserienmodell
dieser Preisklasse zu gravierende Detailabweichungen"
Resultat: 3 von 6 Punkten für Detaillierung!
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Nach furiosem Beginn (ich glaube, acht Beiträge in zwei Tagen – da hatte
ich Urlaub ) bin ich hier im Forum etwas ruhiger geworden.
Heute war nun mal wieder ein freier Sonntag, und den habe ich eisen-
bahnmässig in Vorbild (Ausflug nach Zermatt) und Modell (Modellbahn-
börse mit 70 Ständen bei uns im Bahnhof) gut genutzt.
Zum Thema Rollenprüfstand (RPS):
Ich traf den schweizerischen Importeur eines deutschen RPS, der mich
von Konzept und Preis (dafür kann man das Teil endgültig nicht mehr
selbst bauen ...) voll überzeugt hat.
Schaut doch mal auf die Website der Firma --> KPF Zeller.
Schwäbische Tüftler sind da auf eine ziemlich geniale Idee gekommen.
Die Spur-1-Variante soll (!) auch für IIm tauglich sein; ich habe der Firma
eine entsprechende Anfrage geschickt. Natürlich werde ich hier berichten,
wie das denn nun aussieht.
Einen schönen Restsonntag wünscht
Chris
ich Urlaub ) bin ich hier im Forum etwas ruhiger geworden.
Heute war nun mal wieder ein freier Sonntag, und den habe ich eisen-
bahnmässig in Vorbild (Ausflug nach Zermatt) und Modell (Modellbahn-
börse mit 70 Ständen bei uns im Bahnhof) gut genutzt.
Zum Thema Rollenprüfstand (RPS):
Ich traf den schweizerischen Importeur eines deutschen RPS, der mich
von Konzept und Preis (dafür kann man das Teil endgültig nicht mehr
selbst bauen ...) voll überzeugt hat.
Schaut doch mal auf die Website der Firma --> KPF Zeller.
Schwäbische Tüftler sind da auf eine ziemlich geniale Idee gekommen.
Die Spur-1-Variante soll (!) auch für IIm tauglich sein; ich habe der Firma
eine entsprechende Anfrage geschickt. Natürlich werde ich hier berichten,
wie das denn nun aussieht.
Einen schönen Restsonntag wünscht
Chris
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Chris hat geschrieben:........ ich habe der Firma
eine entsprechende Anfrage geschickt. Natürlich werde ich hier berichten,
wie das denn nun aussieht.....
Ich habe kürzlich bei bei einem Fachhändler der die KPF Produkte im Sortiment hat nachgefragt. Es müsste sowohl mit LGB wie auch mit Spur 1 Radsätzen funktionieren. Den KPF-Zeller Rollenprüfstand kann problemlos in einen selber gezimmerten Holzsockel eingebettet werden.
Ich habe einen solchen Rollenprüfstand für die Spurweite Z, funktioniert sehr gut deswegen werde ich mir auch einen solchen für meine Spur 1 Modelle anschaffen.
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Bin nun auch Besitzer eines KPF-Zeller Rollenprüfstandes, und sehr zufrieden damit!
Erworben hab ich ihn auf der Modellbaumesse in St.Pölten
ROTO FIX der Firma KPF Zeller im Video
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